Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#1

Beitrag von RoterFuchs » So 5. Nov 2023, 10:37

Also wir haben ein Hauswasserwerk mit Anschluss an einen Brunnen (Grundwasser). Diese besitzt jedoch kein Mengenausgleichgefäß. Bedeutet, wenn der Druck in der Leitung sinkt, dann springt die Pumpe an. Wir haben kein Leck im Haus, wenn alles abgeschaltet ist, läuft die Pumpe auch nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist:
Weil einige Hähne bzw. Toilettenspülungen sehr langsam nachfüllen/tropfen kann es passieren, dass die Pumpe läuft und liefert, dann füllt sich ein großer Teil des Spülkastens. Dann schaltet die Pumpe aus und es plätschert ganz langsam noch was nach in den Spülkasten. Folge: Die Pumpe springt nach einer eingestellten Druckgröße (es müssten 1 bar sein) wieder an. Dadurch wird die Pumpe immer ineffizienterweise an- und ausgeschaltet.

Wenn ich das richtig gesehen habe würde ein Mengenausgleichgefäß (MAG) durchspült, für Abhilfe sorgen. Durchspült weil dann kein Wasser darin steht (Legionellen und andere Ablagerungen).

Ist das so richtig oder gibt es eine andere Lösung, vielleicht cleverere Lösung? Die Spülungen habe ich mir auch schon angesehen, kann dort aber nichts verändern. Als beim letzten Mal ein neuer Spülkasten reinkam hat sich nichts daran geändert.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#2

Beitrag von Brunnenwasser » So 5. Nov 2023, 12:35

Deiner Beschreibung nach, benutzt du ein HWA ( Hauswasserautomat).
Für ein MAG benötigt man eine andere Pumpensteuerung.
Welche Pumpe genau kommt denn zum Einsatz?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#3

Beitrag von RoterFuchs » So 5. Nov 2023, 12:51

Hast recht, ist wohl Automat. Es ist eine Gardena 6000.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#4

Beitrag von Brunnenwasser » So 5. Nov 2023, 13:25

Eine gute Pumpe.
Hast du schon den Zulauf zum Spülkasten selbst kontrolliert?
Oft setzt sich dieser zu ( Eckventil & Kupferrohr oder Flexschlauch, oder das Eckventil ist nicht ganz geöffnet)
Die Fließgeschwindigkeit fällt dann unter die Abschaltgeschwindigkeit und die Pumpe taktet.

Natürlich kann auch der Vorfilter der Pumpe oder ein Fußventil in der Saugleitung (falls vorhanden) verschmutzt sein.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#5

Beitrag von RoterFuchs » So 5. Nov 2023, 15:36

Alles das wurde kontrolliert. Es passiert ja auch, wenn die Kinder mal den Wasserhahn nicht voll aufdrehen und es nur so plättschert. Darum dachte ich, dass wir vielleicht was sparen könnten, indem wir ein MAG in Reihe setzen. Bis dahin können ja je nach Größe mal 12 Liter rausnudeln ohne dass direkt die Pumpe anspringen muss.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#6

Beitrag von Eule » So 5. Nov 2023, 15:40

genau das würde ich empfehlen - habe ich seit Jahrzehnten so im Einsatz (Hauswasserwerk mit Ausdehnungsgefäß). Nachteil: zusätzlicher Wartungsaufwand
P.S.: im Kaltwasserbereich ist das Legionellenrisiko durch schlecht durchströmte Bereiche eher gering.

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#7

Beitrag von RoterFuchs » So 5. Nov 2023, 15:53

Wartung? Inwiefern? Meinst du einmal im Jahr nen Druckventil dranhalten und gucken ob noch genug Druck drauf ist? Ventil einmal auf- und zuschrauben?

Hier sowieso kein Problem, weil ich bei uns später eine Zwangsspülung alle 24h realisieren will.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#8

Beitrag von Eule » So 5. Nov 2023, 16:06

RoterFuchs hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 15:53
Wartung? Inwiefern? Meinst du einmal im Jahr nen Druckventil dranhalten und gucken ob noch genug Druck drauf ist? Ventil einmal auf- und zuschrauben?
nach meiner Erfahrung sind diese Membran-Druckbehälter nie 100% dicht, d.h. 1x jährlich Druck nachfüllen wäre schon optimal, 2x jährlich eher normal.
Aber das merkt man sowieso schnell daran, dass die Pumpe für 1x WC-Spülung 3x anspringt ;)

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#9

Beitrag von RoterFuchs » So 5. Nov 2023, 18:45

Womit füllst du das denn? In Luft ist glaube ich zuviel Wasser gelöst. Und jedesmal ne Kartusche kaufen ist bitter.

Das MAG beim Warmwassertank wurde seit 10 Jahren nicht aufgefüllt, hatte ich letztes Jahr aus Angst dass die Heizung hochgeht mit Druckluft nachgefüllt. Also "normal" find ich das nicht wenn man jedes Jahr 1-2 mal dran muss.
Aber das merkt man sowieso schnell daran, dass die Pumpe für 1x WC-Spülung 3x anspringt
Nicht nur da. Da wir auch denselben Anschluss in den Garten haben und die Kinder nun doch ein wenig spielen wollen und ich sie auch mal lassen möchte im Sommer, ist das An/Aus blöd. Auch für diesen Gartenanschluss muss ich mir noch was überlegen weil da im Winter stagniert. Am besten noch ein Ventil zum entleeren im Winter (nein ist bisher noch nicht explodiert/geplatzt, soviel "Glück" hatte ich nicht, weil ich hier schon seit langem sage, dass das getauscht werden müsste!).

Danke euch zwei schonmal für die Antworten. Ist jetzt im Zuge des Umbaus nur ein Teil mehr, die Anfangsinvestition nicht so hoch. Lege auch alle KWL neu mit mehr Hähnen für einzelne Stränge. Weil ich später in der Küche 2 Anschlüsse möchte. Eins mit Brunnenwasser, eins mit Stadtwasser. etc. pp.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hauswasserwerk pumpt wenn der Druck sinkt

#10

Beitrag von Eule » So 5. Nov 2023, 18:56

RoterFuchs hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 18:45
Womit füllst du das denn? In Luft ist glaube ich zuviel Wasser gelöst. Und jedesmal ne Kartusche kaufen ist bitter.
Das wäre es in der Tat - früher simple Fuß-Luftpumpe, heute Kompressor. Wenn der Druckbehälter aus Edelstahl ist, passiert da nix. Wenn er nur lackierter Stahl ist (innen meist roh!) und die Blase wird irgendwann mal undicht, rostet er von innen durch (ist mir auch mal passiert).
Spezial-MAG-Füller nutze ich nur im Heizungs- und im Solarsystem, das hält jahrelang den Gegendruck, hat aber auch viel weniger Druckschwankungen zu ertragen.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“