Olla

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Olla

#1

Beitrag von Sonne » Fr 23. Jun 2023, 08:15

Hat jemand Erfahrungen mit Ollas?

Oder ähnliche Alternativen dazu.

Es klingt zumindest im Internet alles sehr interessant und viele äußern sich weitgehend positiv.

Es gibt auch Videos mit Anleitung zur Herstellung mit 2 Tontöpfen. Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Und dann gibt es noch diese Tonkegel, die man nur auf Flaschen aufschrauben muss und dann steckt man das kopfüber in die Erde. Klingt auch interessant.

Alles hat aber einen ziemlich stolzen Preis - vor allem die großen Ollas für ca 6l, was für ca 1qm reichen soll, kosten ca 50€/Stück oder mehr.

Und ich kenne auch niemanden, der das auch hat. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Olla

#2

Beitrag von si001 » Fr 23. Jun 2023, 16:09

Ich buddele alles an Gefäßen ein, was aus Ton ist, Hauptsache es ich nicht glasiert und hat kein Loch.
Neulich habe ich Kräuter mit Tonübertopf vergünstigt für je 60 ct gekauft. Erst habe ich den Übertopf ordentlich mit Wasser vollsaugen lassen (einfach in nen Eimer mit Wasser tauchen und ne Stunde warten), dann habe ich ihn "eingepflanzt" und dann die Pflanze dicht daneben. Auf den gefüllten Tontopf lege ich immer was drüben. erstens wegen der Verdunstung und zweitens wegen der Viecher, die sonst reinfallen könnten.
Funtioniert wunderbar bei bindigem Boden, der beim Einpflanzen gut gewässert war.

Tonkegel habe ich auch - die mit Schlauch um in nen Eimer zu werfen. 4 Stück zu 6 Tomatpflanzen im Mörtelkübel reicht auf jeden Fall für ne Notversorgung. Alle 1-2 Wochen wässer ich die Kübel auber trotzdem ordentlich. Aber kauf nicht die billigen. Die sind Schrott. Kauf die von Blumat. Deren Tonstruktur ist feiner und die halten die Wassersäule.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Olla

#3

Beitrag von smallfarmer » Fr 23. Jun 2023, 20:00

Hallo Sonne
Was meinst du zu dieser Lösung http://www2.ca.uky.edu/agcomm/pubs/AEN/ ... AEN157.pdf
Ich mache dieses Jahr mal einen ersten Versuch, mit Tomaten , Gurken und was mir noch in die Finger fällt.
Behälter sind aufgeschnittene Kunststofffässer, auch alle anderen Bestandteile wie Dränrohr, Abgel. Schafmist, Wollpeletts hat mich nichts gekostet.
In den USA gibts einige die das machen, bei youtube findest du viele Beiträge, z. B. Gardening with Leon....... wobei ich mit der Stimme von Opa Leon nicht zurecht komme , aber wie gesagt es gibt ganz viele

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Olla

#4

Beitrag von Amigo » So 25. Jun 2023, 01:16

si001 hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 16:09
Kauf die von Blumat. Deren Tonstruktur ist feiner und die halten die Wassersäule.
Danke für den Tip Sibylle !
Die Firma hat richtig feine Sachen . Nicht einmal unbedingt für uns selbst aber zum handeln . Die Preise in D selbst für den Endverbraucher finde ich gar nicht so teuer.
Speichere ich mir mal im Hinterkopf ab .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Olla

#5

Beitrag von si001 » So 25. Jun 2023, 09:01

Von jener Firma habe ich auch das schlauchunabhängige Tropfsystem mit dem einen Tonkegel probiert. Das ist eine riesen Fummelei, bis das mal steht und irgendwas war immer. Jedenfalls bin ich davon abgekommen. Die Teile liegen noch im Gartenhaus, aber ich werde sie wohl wegwerfen. 60 € für die Tonne.
Mit den Kegeln mit Schlauch komme ich wie geschrieben, gut hin. Die funktionieren auch super in Anzuchtsschalen und Salat-Regenrinnen-"Töpfen".
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olla

#6

Beitrag von Sonne » So 25. Jun 2023, 19:02

@si001...ich sehe schon - mit den einzelnen Systemen muss ich mich mehr befassen. Aber ja - das ist die Richtung, wo mich hauptsächlich interessiert.

Für heuer ist es eh' zu spät. Habe gelesen, man soll erst die Olla einbuddeln und danach die Pflanzen. Was logisch ist, damit man die Wurzeln nicht beschädigt.
Aber ich habe noch freie kleine Hochbeete, wo ich das dann ja schon mal provisorisch ausprobieren könnte.

Also - nachdem du das machst, nehme ich an, ist das praktikabel und sinnvoll und du bist zufrieden damit. Das ist schon mal 'ne gute Info.

Und wenn ich dich richtig verstehe - du buddelst nicht die teuren Ollas ein und bastelst dir auch nicht aus 2 Tontöpfen 1 Olla, sondern nimmst den Topf wie er ist und gräbst ihn so ein.

Das scheint mir nämlich die unkomplizierteste Lösung aller zu sein und genau das hätte ich auch noch fragen wollen.

(Wobei ich mich grad tierisch ärgere. Ich hatte mal auch 2 so Kräutertontöpfe die waren richtig lang und schmal und ohne Loch und unglasiert und ich wusste nie was ich damit sollte. Und alle paar Jahre habe ich einen Entrümpelungswahn und ich fürchte, dem sind sie mal Opfer gefallen. Schade. :aeh:)

@Smallfarmer...dein Vorschlag ist eine etwas andere Richtung. Aber auch interessant. Ich pflanze zwar auch noch in Kübeln, aber ich versuche das zu reduzieren und mehr in Erde direkt.

Mit den Pflanztaschen (aus Stoff), die ich habe, kann man das eh' nicht machen. Sonst habe ich noch ca 10 Mörtelwannen. Da könnte ich das ausprobieren, wenn ich nur leider die Löcher nicht schon alle unten gebohrt hätte. Das ist jetzt blöd. Vor allem weil ich schon mal daran dachte, die Löcher höher zu setzen, eben damit unten etwas Wasser bleibt. Dachte da zunächst an 'ne Steinchendrainage. Leider habe ich es dann doch anders gemacht und die Löcher sind jetzt alle am Boden. Was man mit Silikon auch wieder zukleben könnte. Vielleicht.

Opa Leon spricht tatsächlich wie ein D-Zug. Mein Englisch ist leider nicht so gut. Ich habe versucht, an Hand des Filmes das zu verstehen. Habe aber nicht alles kapiert...bzw manche Frage blieb offen.
Er tut die Behälter rein. Damit da Luft bleibt und Platz für Wasser? Aber warum sticht er dann Löcher in diese Flaschen? Das blieb mir ein Rätsel.
In einem anderen Film (anderer Mann), der hat so Röhren reingelegt. Aber dann eine Folie drüber, die nicht so aussah, als ob sie wasserdurchlässig wäre? Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Selbst wenn das evtl ein Vlies war und wasserdurchlässig, kämen die Wurzeln der Pflanzen da nur schwer ans Wasser ran.

Ok. An dem Tag war ich sehr, sehr müde. Vielleicht sollte ich das noch mal angucken, wenn mir nicht dauernd die Augen zufallen.

Der Link war aber recht anschaulich. Da hat mich nur das Peat Moss gestört. Torf will ich nur, wenn es nicht anders geht verwenden. Nehme ich eigentlich nur, wenn ich Heidelbeeren neu anpflanze. Schafwolle wäre dann die Alternative dazu. Was aber auch etwas schwierig ist. Wenn man - wie du - alles vorhanden hat...dann ist das supergut. Aber wenn du alles kaufen musst, weil du nur einen Kleingarten hast und auch keine Beziehungen, wo du das quasi kostenlos oder im Tausch gegen irgendwas bekommst...dann ist das relativ kostspielig. Schafwolle ist sicher ein guter Wasserspeier (und Dünger) aber größere Mengen kosten doch ganz nett.
Aber ich werde es mir nochmal anschauen. Vielleicht kommt mir dabei noch ein paar Ideen das ähnlich umzusetzen.

Heuer hatten wir das Problem, dass wir 3 Wochen in Urlaub weg waren. Außgerechnet zu Pfingsten, wo ja alles frisch rausgepflanzt wurde. Und außgerechnet als die Trockenperiode ihren Anfang nahm.

Das mit dem langen Urlaub war zwar eine Ausnahme, die sich so ehr nicht wiederholen wird, aber ein System mit dem man wenigstens mal ein paar Tage oder eine Woche überbrücken kann oder falls doch mal länger weg, den 'freundlichen Helfern' die Gießarbeit etwas zu erleichtern, wäre auch nicht schlecht.
Wir haben nur ca max. 1500l Vorrat an Wasser. Bei 5 oder mehr Wochen '0-Regen' kommt man da nicht so weit. Da wäre ein Wassersparsystem vielleicht doch auch eine gute Investition.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Olla

#7

Beitrag von si001 » So 25. Jun 2023, 21:04

Sonne hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 19:02
Und wenn ich dich richtig verstehe - du buddelst nicht die teuren Ollas ein und bastelst dir auch nicht aus 2 Tontöpfen 1 Olla, sondern nimmst den Topf wie er ist und gräbst ihn so ein.
Ja, ein ganz normaler Topf, ohne Loch. Ich kenne die Bauanleitung mit zwei übereinander geklebten Blumentöpfe aus dem Internet. Meines Erachtens ist das recht unpraktikabel, denn erstens ist es ne rechte Fummelei die beiden Hälften dicht aufeinander zu kleben, um wirklich das Volumen beider Töpfe auszunutzen und zweitens braucht man zum Befüllen durch das Miniloch fast noch nen Trichter.

Ich habe mal bei einem normalen Blumentopf das Ablaufloch zugeklebt. Himmel - was für eine Sauerei! Ich habe "Dachdicht" genommen, weil ich vermute, dass sich Silikon von druchtränktem Ton löst.

Ein Wasserreservoir in Mörtelkübel einzubauen ist gar nicht so schwer. Ich habe das damals so gemacht: (Hier war schon das Reservoir drin)
  • drei gleichhohe Pflastersteine in einen Kübel gelegt
  • Zwischenboden: irgend eine stabile Plastikabdeckung (z.B. eine Seitenwand eines Mörtelkübels) auf die Pflastersteine legen und so weit anpassen, dass möglichst wenig Erde nach unten durchrutschen kann
  • 4 Plastikblumentöpfe raussuchen, die etwa die Höhe der Pflastersteine haben. Diese werden dann nach Fertigstellung unten in das Wasserreservoir ragen.
  • Boden aus den Blumentöpfen rausschneiden
  • in den Zwischenboden 4 kreisrunde Aussparungen schneiden, so dass die rausgesuchten Blumentöpfe reinpassen
  • etwa in Höhe des Zwischenbodens Ablauflöcher in den Mörtelkübel bohren
  • alles zusammenbauen: Zwischenboden auf die Pflastersteine legen, Blumentöpf in die Aussparungen stecken, Erde einfüllen
------------
Jetzt hab ich´s gefunden! Ich wusste doch, dass ich das schon mal geschrieben hatte.
Schau mal, (m)eine ähnliche Bauanleitung mit Fotos hier und hier.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olla

#8

Beitrag von Dyrsian » Do 29. Jun 2023, 09:39

Kriegt ihr die Tomaten bio angebaut in den Mörtelkübeln? Welchen Dünger nehmt ihr da? Ich würde mir vorstellen dass es auf die Art nur mit NPK Flüssigdünger geht, weil zu wenig Bodenvolumen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Olla

#9

Beitrag von si001 » Do 29. Jun 2023, 15:53

Meine bekommen nur Brennnessel.
Ich fülle die Kübel jedes Jahr mit neuer, bzw. aufgefrischter Erde (jenachdem ob sie Pflanzen im Jahr davor gesund oder krank waren). Es kommt immer neu Kompost unter die neue Mischung. In den Bereich, wo die Wurzeln hinwachsen, buddle ich eine Schicht Brennnesseln ein. Die zersetzen sich im Laufe der Vegetationsperiode. Beim Gießen bekommen sie einmal in der Woche Brennnesseljauche.
Ok, um die Kübel gab es hier vor ca. 10 Jahren schon mal Diskussion wegen der Ausdunstung und so. Meine sind jetzt mindestens 14/15 Jahre alt. Jo, ich verwende sie, weil es sich bewehrt hat, sie unters Dach zu stellen. Auf der Terrasse ist auch der Schneckendruck nicht ganz so hoch (bei Jungpflanzen)

Im letzten Jahr hatte ich einige Tomaten liegend Stroh auf dem Beet. Die Pflanzen waren die besten, die ich je hatte und Wasser wollten sie auch kaum - trotz Hitze, aber in diesem Jahr habe ich den Platz nicht. Ein weiterer Nachteil: DIe Pflanzen konnte ich am Mitte/Ende September nicht mehr beerten. Da war dann mehr regen und die Schnecken haben alle grünen Früchte angefressen. Eshe ich das mitbekommen habe, war es meist schon zu spät.
Als ich sie dann hochgebunden hatte, sind mir die Pflanzen eingegangen. Ihr Wassertransportsystem war wohl auf liegend eingestellt. Man konnte zusehen, wie sie welk wurden.

Also binde ich sie jetzt wieder brav hoch und ernte bis zum ersten richtigen Frost. Im letzten Jahr war das Mitte Dezember. (Dau braucht man dann die Sorten, die bei kühleren Temperaturen auch noch fruchten.)

aaa.jpg
aaa.jpg (208.56 KiB) 1827 mal betrachtet
bbb.jpg
bbb.jpg (158.27 KiB) 1827 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Olla

#10

Beitrag von Grünlilie » Do 29. Jun 2023, 20:08

Super umgesetzt mit den Mörtelkübeln, si001! Gefällt mir echt gut. Auch noch um die Ecke. Und die Verkleidung ist auch top. Das muss ich mir echt mal merken. Ich habe auch so einiges in Mörtelkübeln angebaut. Aber die sind nicht so ansehnlich wie bei dir. Schwarz und ausgebeult halt, aber erfüllen ihren Zweck.
Viele Grüße
Christina

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“