Regenwasser sammeln

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Regenwasser sammeln

#1

Beitrag von sybille » Di 21. Feb 2023, 17:18

Hinter dem Haus habe ich eine ziemlich blöde Fallrohrsituation
Ein Bekannter (Dachdeckermeister) hatte mir mein Wasserfass mit einem Gardena Anschluss an dem Stutzen, den man noch sieht, angeschlossen und den Anschluss unten verschweißt damit das Wasser, wenn ich den Anschluss zudrehe in das Fallrohr läuft. Er sagte aber gleich das das Rohr im Winter platzen könnte da darin Wasser steht. Tja, es war geplatzt und nun sehen weder er noch ich eine Möglichkeit das Regenwasser aufzufangen.
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
P1010798.jpg
P1010798.jpg (113.98 KiB) 1889 mal betrachtet
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Regenwasser sammeln

#2

Beitrag von Dyrsian » Di 21. Feb 2023, 20:00

Mach doch oben an dem Anschluss zur Dachrinne einen Kugelhahn drauf.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenwasser sammeln

#3

Beitrag von emil17 » Di 21. Feb 2023, 21:31

Das hintere graue Rohr was in die Wand geht ist die Ableitung der Rinne, das dickere kurze vorne dran ist der Stutzen mit Deckel der kaputt ist?

Wenn das Entwässerungsrohr (das in dieser Ausführung unzulässig dünn ist und eher nach DN 50 aussieht) DN 75 oder 90 hat, dann besorge dir einen Regendieb. Das ist ein Einschub ins Fallrohr. Es beruht darauf, dass das Wasser nicht frei im senkrechten Rohrt herunterfällt, sondern den Innenwänden entlang zieht.
Es gibt aber bei dieser Einbausituation sowieso ein Problem, nämlich dass das Wasser immer die Regentonne zum Überlaufen bringen wird, ausser man geht bei jedem Regen hin sobald die Tonne fast voll ist und macht den Einlauf zu. Die Tonne sollte also einen definierten Überlauf haben und der bei dieser Einbausituation unweigerlich entstehende Blindsack muss vor Frost entleert werden.
Ich würde wenn irgendwie möglich die Dachrinne mit einem Fallrohr DN 75 oder 90 senkrecht nach unten an der Regentonne vorbei entwässern statt schräg in die Hauswand hinein. Dann kannst du einen Regenwassersammler auf maximaler Füllhöhe der Tonne ins Fallrohr montieren, so dass diese dann nicht überläuft. Es sind dann alles Standard-Baumarktteile. DN75 ist Mindestdurchmesser für Regenrinnenfallrohre, weil kleiner gerne verstopft. Ebenso entspricht es nicht den Regeln der Dachentwässerung, Dachwasser ins Haus zu führen.

Kugelhahnen haben ebenfalls die Unart, dass sie bei Frost kaputtgehen, ausser man stellt sicher, dass in der Bohrung der Kugel kein Wasser stehen bleibt. Dieses treibt bei Gefrieren den Hahnkörper auseinander. Ausserdem wird so ein Teil in der erforderlichen Durchlassweite teuer.

Da ist es dann, wenn du wenig bauen willst oder kannst, am einfachsten - aber immer noch nicht ganz koscher - , den Auslauf der Dachrinne mit einem Schraubstutzen zu versehen, einen Schlauch dort drunter zu schrauben und diesen im Herbst in das bestehende Rohr und im Frühjahr in die Tonne zu leiten. Dann hast du allerdings auch den ganzen Dreck in der Tonne - auch deshalb ist die Regendieb-Lösung besser.
Der Schlauch muss so dick sein, dass er bei Starkregen oder Laubfall das Wasser noch sicher aufnehmen kann, sonst überläuft die Rinne, und er muss knickfest sein.
Weil das Endstück der Rinne mit den zwei Stutzen sowieo neu muss (es sei denn man könne den unnötigen zweiten Abgang so zukleben, dass keine Pfütze bleibt), würde ich es gleich regelkonform bauen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#4

Beitrag von sybille » Mi 22. Feb 2023, 18:12

Danke Dyrsian und Emil17 !

Eure Vorschläge werde ich dem Dachdecker zeigen. Vielleicht kann er damit etwas anfangen. Ich selbst habe für so etwas kein Geschick.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenwasser sammeln

#5

Beitrag von emil17 » Mi 22. Feb 2023, 19:54

Wenn er das von vorher verbrochen hat, wäre es vielleicht besser, einen Spengler zu fragen - Spengler und Dachdecker sind zwei verschiedene Berufe.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#6

Beitrag von sybille » Mi 22. Feb 2023, 21:16

Er ist Dachdecker und hat auch den Klempner-Meister.
Verbrochen hatte er nichts. Er hatte mir vorher gesagt das das Rohr bei Frost platzen könnte aber ich wollte es versuchen weil es die letzten Jahre hier keinen nennenswerten Frost mehr gab.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Regenwasser sammeln

#7

Beitrag von Tscharlie » Do 23. Feb 2023, 08:37

Letzlich einfach das alte System nochmal montieren und eben im Winter abbauen. Das Wasser was in der Tonne ist kann da ja bleiben, denn die Form schüzt den Behälter vor Schäden, selbst wenn das Wasser komplett durchfriert.

Da man ja sowieso um die Außenwasserleitungen im Spätherbst kümmern muss, macht man den Abbau halt gleich mit.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#8

Beitrag von sybille » Do 23. Feb 2023, 18:23

Scherzkeks :haha:
Der Mann ist Dachdecker- und Klempnermeister. Haste ne Ahnung was die die Stunde nehmen? Der macht das auch bei mir nicht umsonst :ohoh:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Regenwasser sammeln

#9

Beitrag von Tscharlie » Do 23. Feb 2023, 19:17

Sorry, mir kam gar nicht in den Sinn das NICHT selbst zu machen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Regenwasser sammeln

#10

Beitrag von Dyrsian » Do 23. Feb 2023, 20:16

Stimmt, die Idee das man das nicht selbst macht hatte ch auch nicht :haha:
Aber Emil hat recht, die Kugel im Kugelhahn enthält Wasser. Dann irgendeinen anderen Absperrer.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“