Regenwasser sammeln

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Regenwasser sammeln

#51

Beitrag von emil17 » Fr 28. Apr 2023, 08:22

Nur noch so ein Hinweis, die Technik hat Steckmuffen, Gewindemuffen, Verschraubungen, Klauenkupplungen und dergleichen mehr für alle möglichen Fälle und Rohrdurchmesser entwickelt, damit eben nicht jedesmal der Dachdecker kommen muss, wenn man die Regentonne im Herbst deaktivieren möchte.
Die gibt es auch, aber nicht nur, für Rohre, die im Zusammenhang mit Stuhlgang stehen. :)
sybille hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 20:01
Das sollte lt. dem Baumarkt, bei dem ich das Faß gekauft hatte, gehen.
Gehen tut viel, aber in Sachen Fachberatung beim Baumarkt habe ich eher durchzogene Erfahrungen gemacht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#52

Beitrag von sybille » Sa 29. Apr 2023, 18:18

Gedanklich, warst du wohl gerade noch beim anderen Thema mit dem 'Goldeimer', Sybille. :hhe:
Brunnenwasser, das ist gemein :motz: War doch nur ein kleiner Verschreiber :)

Emil, für die alte "Technik" die ich hier habe, gibt es kaum noch was.
Gehen tut viel, aber in Sachen Fachberatung beim Baumarkt habe ich eher durchzogene Erfahrungen gemacht.
Deswegen wollte ich erst meinen Bekannten fragen. Der war wohl heute wieder arbeiten und ans Telefon krieg ich den im Moment nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 969
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser sammeln

#53

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 29. Apr 2023, 21:26

Brunnenwasser, das ist gemein :motz: War doch nur ein kleiner Verschreiber :)
:klee:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Regenwasser sammeln

#54

Beitrag von sybille » Di 9. Mai 2023, 20:49

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir haben das Ganze jetzt so realisiert
P1010820.jpg
P1010820.jpg (123.54 KiB) 747 mal betrachtet
In den verschweißten Stutzen hatte mein Bekannter ein 26 mm Loch gebohrt, der Rest Regenwasser läuft in das vorhandene alte Fallrohr. Am Überlauf hängt ein 20 m langer Schlauch den ich ins Nichts leite und an den Ablaufhahn hänge ich im Herbst einen Schlauch damit das Faß leerläuft und im Winter leer bleibt. Naja, ein Restrisiko ist immer wegen den ca. 20 l die unten stehen bleiben aber damit muss ich leben.
Mein Bekannter konnte zwar mit dieser Idee erst nicht viel anfangen aber dann fand er sie doch gut und hatte einen Plan wie er das mit den Abflussrohren ab der Dachrinne realisiert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“