Erfahrungsbericht Trockentrenntoilette TTT

Benutzeravatar
petias
Beiträge: 45
Registriert: Do 15. Dez 2011, 15:59
Wohnort: Süd Thüringen

Re: Erfahrungsbericht Trockentrenntoilette TTT

#21

Beitrag von petias » Fr 11. Feb 2022, 20:43

Mit der Komposttoilette kann ich verhindern, dass alles Mögliche darin entsorgt wird. Spätestens wenn sie geleert wird, fällt das auf.

Ich finde es entspricht auch mehr dem Gedanken der Selbstversorgung, sich um seine Scheiße selbst zu kümmern, anstatt sie im Kloo runter zu spühlen und die Weiterbehandlung anderen zu überlassen!

Eberhard
Beiträge: 428
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Erfahrungsbericht Trockentrenntoilette TTT

#22

Beitrag von Eberhard » Sa 12. Feb 2022, 00:07

Ja, wenn man selber eine biologische Kleinkläranlage hat, wirft man auch nicht alles rein. Anders herum: Je größer die Anlagen und je anonymer die "Entsorgung", um so schlimmer geht es zu.
Aus Trinkwasser unmittelbar Abwasser für die Kanalisation zu machen: Da denkt man nicht nur an die finanzielle Seite, so als guter Mensch ...
In vielen Gegenden der Erde ist diese Seite der Zivilisation schlicht nicht anwendbar.
Bei Urin denke ich aber nicht primär an Entsorgung, sondern an Kreislauf, an unnötiges Blaukorn und unnötige Hornspäne oder sonstige Wertstoffe der Gartenmärkte. Da kann man auch Pferde- und Rinderdung kaufen, und Menschen tun das ...
Siehe auch Komposttoilette
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Trockentrenntoilette TTT

#23

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 29. Mär 2022, 22:22

Huhu, schön, dass sich noch mehr Menschen eine Komposttoilette anschaffen :) Meine Erfahrungen:

Ich habe meine Komposttoilette (Privy Separett Eigenbau) nun seit 11 Jahren im Einsatz. Abgesehen davon, dass ich den Schlauch 1x/Jahr abschrauben und reinigen muss (Urinstein verstopft das System irgendwann), bzw ihn alle paar Jahre erneuern muss, habe ich keine Probleme.
Ich habe zwei Edelstahleimer wechselnd im Einsatz. Streuen tue ich mit dem, was gerade da ist: Blätter im Herbst, Grasschnitt, Hackschnitzel, Holzasche, Stroh ..... Ich habe den Kompost mehrere Jahre sitzen, bzw. versetze das ganze öfter. Dass irgendwas davon auf mein Gemüse überspring, habe ich noch nicht erlebt ;)
Mit dem Urin wird direkt gedüngt, bzw. im Winter verteile ich den pur in den Hecken. Scheint nicht zu schaden.

Ich hatte die Komposttoilette viele Jahre im Haus (ohne Absaugungsluftschnickschnack); das hat funktioniert. Seit einem Jahr ist sie wegen der Badsanierung in den Holzschuppen umgezogen und da bleibt sie auch. Im Sommer bin ich eh immer draußen und drinnen habe ich jetzt ein WC installiert, das ich mit Regenwasser spüle. So hat man die Wahl, wohin man geht. Manchmal ist es für Gäste einfacher und zwei Toiletten sind immer gut. ;)

Aloha, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“