Bewässerungssystem (Hilfestellung)

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#1

Beitrag von Seth » Mi 16. Jun 2021, 15:30

Hallo ihr Lieben,

mit der Zeit macht es doch etwas Arbeit mit der Gießkanne durch die Gegen zu laufen, vor allem wenn einen der Beruf so einspannt und man dennoch gutes Gemüse anbauen will.

Die Idee ist ein Bewässerungssystem, nichts wildes, aber ich habe da absolut keine Erfahrung.

Ich habe hier mal kurz meinen Garten skizziert.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (45.54 KiB) 12499 mal betrachtet
Ich habe eine Ackerfläche die ich in Zukunft erschließen will Maße ca. 12x5m
Dazu im Garten eine Fläche ca. 9x4m
Dazu eine Fläche im Folientunnel ca. 8x2m

Die Idee war nun erst der Tropfschlauch. Doch den muss man ständig neu verlegen, je nach neu gepflanzter Kultur, dann kann er verstopfe oder verwachsen.
Einfacher hielt ich es daher einfach Sprinkler aufzustellen. Also 3 Sprinkler mit einem Verteiler.
Gibt es da etwas, was eher breit das Wasser regnen lässt, wie gezielt kann man die einsetzen? Ist sowas überhaupt geeignet für meinen Folientunnel, als auch die "große" Ackerfläche?

Wasser ist zum Glück bei mir kein Problem, da ich einen Brunnen habe, der für mich kostenlos immer nachfließt.

kann mir jemand einen Tipp der Umsetzung geben?

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#2

Beitrag von Seth » Do 17. Jun 2021, 10:01

Ich werde wohl sowas nehmen müssen, keinen Tropfschlauch sondern einen Regnerschlauch:

https://www.amazon.de/GARDENA-Schlauch- ... r=8-2&th=1

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#3

Beitrag von emil17 » Do 17. Jun 2021, 12:27

Das sind etwa 100m2 und das geht auch noch mit dem Schlauch, zumal viele Pflanzen es nicht mögen, nasse Blätter zu haben (viele Pilzkrankheiten sind für den Befall auf nasse Blätter angewiesen). Im Tunnel besonders kritisch.
Wenn du in jedem Tunnel oder Giessort in der Mitte einen kleinen Schacht mit Anschluss montierst und das Wasser vom Brunnen mit einem im Zuweg vergrabenen PE-Schlauch dorthin führst, kannst du mit einem kurzen Giesschlauch arbeiten, was viele Vorteile hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#4

Beitrag von Seth » Do 17. Jun 2021, 15:37

Ja das wäre auch eine Idee, schöner wäre es aber einfach nur dem "Regen" zuzuschauen :)

Aber mit den Pilzkrankheiten hast du natürlich Recht!

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#5

Beitrag von catweazle13 » Do 17. Jun 2021, 16:24

Meine größten Bedenken habe ich beim Brunnenwasser.

Ich kenne es als schön kalt und das mögen Pflanzen überhaupt nicht, sie stoppen im wachsen und vieles mehr.
Also müsste erst eine Zwischenlösung her um schön warmes Wasser zu haben.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#6

Beitrag von Seth » Fr 18. Jun 2021, 11:52

Guter Einwand!

So mache ich es aktuell im Folientunnel. Da steht eine Regentonne drin. Ist der Inhalt aufgebraucht, pumpe ich aus dem Brunnen Wasser rein, was dann die nächsten 2-3 Tage vergossen wird.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#7

Beitrag von catweazle13 » Fr 18. Jun 2021, 12:32

Vielleicht hast du nach diesem Video eine zündende Idee?https://www.youtube.com/watch?v=L-GZsUg8REE

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#8

Beitrag von catweazle13 » Fr 18. Jun 2021, 12:37

bei den Beregnungssystemen sollte man auch das Verbrennen der Blätter nicht unterschätzen falls sie nass sind und Sonne draufbrennt.

Wie wäre es mit Bewässerungsgräben :hmm:

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#9

Beitrag von Salmandra » Fr 18. Jun 2021, 13:14

Bei der Tröpchenbewässerung verstopft nichts, es gibt einen vorgegesetzten Filter. Bei uns läuft auch nach 5 Jahren das Wasser noch bis zum Ende der 200m.
Geht es nicht am oberen Ende der Beete den Hauptschlauch quer zu verlegen und dann je nach Breite der Beete 1 oder 2 Tropfschläuche längs zwischen die bepflanzten Reihen? Bei uns sind die Beete 1m breit, da reicht mittig ein Schlauch. Den nehme ich dann einmal im Frühjahr auf, bearbeite das Beet und packe ihn vor der Aussaat wieder rein.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Bewässerungssystem (Hilfestellung)

#10

Beitrag von Seth » Fr 18. Jun 2021, 13:29

Salmandra hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 13:14
Bei der Tröpchenbewässerung verstopft nichts, es gibt einen vorgegesetzten Filter. Bei uns läuft auch nach 5 Jahren das Wasser noch bis zum Ende der 200m.
Geht es nicht am oberen Ende der Beete den Hauptschlauch quer zu verlegen und dann je nach Breite der Beete 1 oder 2 Tropfschläuche längs zwischen die bepflanzten Reihen? Bei uns sind die Beete 1m breit, da reicht mittig ein Schlauch. Den nehme ich dann einmal im Frühjahr auf, bearbeite das Beet und packe ihn vor der Aussaat wieder rein.
Welches System nutzt du?

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“