Ärger mit Abwasserbehörde der Gemeinde

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ärger mit Abwasserbehörde der Gemeinde

#11

Beitrag von emil17 » Mo 28. Feb 2011, 11:58

Waldschrat hat geschrieben:oh. ja, hab grad gelesen, Emil stammt aus Luzern. Also mitten aus der Schweiz. Naja, das was er spricht, dürfte eh weder der eine noch der andere Schweizer Hochdeutsch-Versuch sein, sondern das, was sich der Durchschnittsdeutsche unter Schweizerdeutsch vorstellt... Kann man das so sagen?!?
Du begibst Dich da auf ein dünnes Eis. Leute aus Südbaden verstehen Schweizerdeutsch aus den nördlichen Regionen problemlos; die Dialekte aus den abgelegenen Bergtälern sind aber auch für Leute aus Zürich oder Basel schwer bis gar nicht verständlich. Leute aus Mittel- und Norddeutschland brauchen einige Monate, bis sie einer Unterhaltung einigermassen folgen können. Stell dir vor, jemand aus Karlsruhe würde in die Pampa irgendwo in Schleswig-Holstein versetzt, wo alle nur platt reden, ausser mit den Behörden.
In Zürich wird das häufigste Schweizerdeutsch gesprochen (weil es halt so viele Zürcher gibt), das je nach Person viel bis zuviel englische Modewörter enthält. Weil die Region Zürich zur Zeit eben das begehrteste Einwanderungsziel für Leute mit gehobener Ausbildung aus Deutschland ist, glaubt man nördlich vom Rhein vermutlich, "das" sei Schweizer Deutsch.
Dabei sind die Zürcher für die Landschweizer etwa das, was die Berliner für die Bayern sind oder die Wiener für die Tiroler oder die Pariser für die restlichen Franzosen. Kleines Beispiel: Wenn bei Kleinanziegen irgendwo in einem Schweizer Internetportal der Ort nicht steht, sondern nur die Strasse, dann ist es eben in Zürich.
Ich (und fast jeder Schweizer) kann schon nach einem halben Satz ziemlich genau sagen, woher der andere kommt. Der Dialekt von Zürich und noch mehr aus der Nordostschweiz wird von vielen eher als eine Art Halskrankheit empfunden. Dabei sind die Leute so wie überall, nett oder auch nicht.
Waldschrat hat geschrieben: (... )und bei den Bergen hab ich doch tatsächlich gedacht, das Dreigestirn gehört mit zum Höchsten, was die Schweiz zu bieten hat (Top of Europe, hehe :mrgreen: ). Da sind die im Wallis doch tatsächlich reihenweise höher....wie peinlich :duckundweg:
Waldschrat hat geschrieben: Das kann man so und anders sehen. "Top of europe" ist halt Werbung. Aufs Jungfraujoch werden in der Saison täglich hunderte Japaner hinaufgefahren; bei Nebel gibts einen Film mit dem Panorama. Tatsache ist, dass die Berner Oberländer Gipfel von Norden her frei stehen und von überall her sichtbar sind, also relativ zur Umgebung höher sind, als die Walliser Alpen, wenn Du in der Schweiz bist. Das Walliser Haupttal ist zwar tief, aber da siehst Du die ganz hohen Berge nicht wirklich.
Falls Du mal bei klarer Sicht in der Poebene unterwegs warst, sieht die Sache anders aus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Ärger mit Abwasserbehörde der Gemeinde

#12

Beitrag von Waldschrat » Mo 28. Feb 2011, 12:28

Sagmal...Wartest Du auf meine Beiträge?!? :kaffee:

Das sollte nicht unhöflich sein, mit meinen ersten Bemerkungen. Mein Mann und ich haben bis Ende 2007 in der Nähe von Bern gewohnt. Das, was ich so aus den Äußerungen einiger Leute (Arbeitskollegen meines Mannes) rausgehört hatte, waren zwei Dinge. Eben...Zürich vs. Bern ist so eine Sache...eben wie Du sagtest...ähnlich Berlin vs. Bayern... Aber das hat man ja wirklich überall. Erzgebirge vs. Vogtland...Franken vs. Bayern... usw.

Naja...und dann verstehen selbst die Berner (Mittelländer) wenig bis nix von dem, was ein Oberländer im gepflegten Dialekt in der Lage ist, von sich zu geben. Aber vielleicht war das auch nur etwas übertrieben, eben eine höflicher Berner Art, uns die Scheu vorm Sprechen zu nehmen (ich hatte immer leichte Probleme, mich beim ersten Wort automatisch als "Dütsche" zu outen...). Obwohl die Berner nicht als Deutschen-feindlich gelten (von Zürich hört man das öfter, aber da gehen ja auch die meisten Dütschen hin, Stichwort Profs und Studenten).

Naja, wie auch immer, mir hats in der Region Bern sehr gut gefallen..
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“