Preisgünstige Kupferrohre Stangenware

Antworten
Heimwerker
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:25

Preisgünstige Kupferrohre Stangenware

#1

Beitrag von Heimwerker » So 9. Jul 2017, 12:28

Hallo,
möchte jemandem helfen, besser über den nächsten Winter zu kommen. Sie hat noch keine richtige Heizung und nur eingeschränkt fliessendes Trinkwasser in ihrem alten Häuschen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach normalem Stangen-Kupferrohr 15, 18 und 22mm Größe um ihr wenigstens damit helfen zu können. Sie möchte dass ich ihr noch das Löten zeige, denn sie tut sich schwer damit sich helfen zu lassen. Nach ihrem "Burn-out" möchte sie ihr Leben wieder selbst in den Griff bekommen und brauche solche Erfolgserlebnisse, um zu sehen was sie wieder schaffen kann. Das helfe ihr wieder zu mehr Selbstbewusstsein.
Weiss jemand eine Quelle bei der ich günstig gute Kupferrohre und Kupferfittinge bekommen kann.
Vielen Dank für eure Bemühungen !
Gruß Volker

viktualia

Re: Preisgünstige Kupferrohre Stangenware

#2

Beitrag von viktualia » So 9. Jul 2017, 14:17

Zu deiner eigentlichen Frage: Schrottplatz.

Zum Burn-Out: zeig ihr lieber, wie sie ein "Kustwerk" zusammen lötet, irgendwas über Kreisläufe und Lecks.
Dann kann sie ihr Ziel mit weit weniger Risiko und viel mehr Bezug zum Ist-Zustand bearbeiten.

Das "eigentliche Problem" hat ja auch ne Menge mit Nicht-annehmen von Hilfe, mit delegieren können/dürfen zu tun;
sie mag da schlechte Erfahrungen haben, Punkt ist aber dennoch, dass es zum Leben gehört, nicht alles zu können.

Gib ihr die Möglichkeit, dich mit was selbstgemachtem zu entlohnen, Marmelade, Kuchen, Gespräche, Nähen, wasweisich, das bringt nach meiner Erfahrung mehr.

Sich Eigenleistung selber zutrauen ist durchaus zielführend, aber nicht das "Zweiter Schritt vorm Ersten".
Mit was neu gelerntem gleich die Haustechnik auf Jahre festlegen find ich übertrieben;
könnte dem entsprechen, mit dem sie sich den Burn-out zugezogen hat.
Ich liesse die Finger davon. Sag ich als Ergotherapeutin, nicht als Klempner.
(Schau selber, was DU ihr zutraust, nicht, was sie sich zutraut; was sagt dein "Klempner-Auge"?)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Preisgünstige Kupferrohre Stangenware

#3

Beitrag von emil17 » Mo 10. Jul 2017, 18:36

Löten ist nicht ganz so einfach, wenn mans nicht kann gibts Wasserschäden und nervige Reparaturen. U.a. deshalb wird heute alles verpresst.
Wer mit solchen Arbeiten nicht so vertraut ist, sollte nicht gleich Wasserleitung in Kupfer verlötet verlegen. U.a. weil man oft schlecht zukommt.
Bei Gebrauchtware hast du noch das Problem von Korrosion (lässt sich schlecht löten -> Lecks) und wenn du nur kurze Stücke hast, kommste nirgendwo hin und brauchst mehr Fittings als was du an Rohren gespart hast. Im Rückbau wird Kupfer meist so arg misshandelt, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist.
Würde ich jetzt nicht für Anfänger empfehlen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Preisgünstige Kupferrohre Stangenware

#4

Beitrag von Dyrsian » Mo 10. Jul 2017, 19:47

So ein paar Meter Rohr und ein paar Pressfittings kosten doch nicht viel. Im Vergleich zum Wasserschaden.
Pressen soll relativ easy sein, ich habs aber auch noch nicht gemacht. Die Werkzeuge kann man für kleines Geld mieten.
Ich hatte mal eine Rohrbruch weil wir Mist gebaut haben beim Verlegen. Zum Glück stand ich daneben als es passierte. Was da an Wasser rauskommt, heftig. :ohoh:

Heimwerker
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:25

Re: Preisgünstige Kupferrohre Stangenware

#5

Beitrag von Heimwerker » Sa 22. Jul 2017, 22:16

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten !
Werde versuchen ihr das zu erklären; hoffe es wird akzeptiert und sie zieht sich nicht wieder zurück und
findet sich missverstanden.
Wahrscheinlich habt ihr Recht.
Gruß Volker

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“