hilfe mein Boiler tropft!

Antworten
Benutzer 662 gelöscht

hilfe mein Boiler tropft!

#1

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 24. Mai 2017, 22:01

ich weiß, daß der beim Aufheizen tropfen muß.
aus dem Überdruckventil!
meiner tropft aus dem Fühlerrohr,
siehe Foto da:https://www.gutefrage.net/frage/elektro ... t-tauschen

Hat hier jemand Erfarungen?

Boiler Tauschen? neue Halterungen einmauern... (den alten gibt glaub ich nicht mehr)
oder Reparatur? neue Grundplatte, Heizung, Anode, Dichtung... mit neuer Sicherheitsgruppe.

bei meinem Vorgänger des Boilers, einem Tatramat war der Fühler in der Grundplatte eingebaut. wo liegt der Themperaturfühler bei dem Haveltherm ES 080?

Kleinerklaus

Benutzer 146 gelöscht

Re: hilfe mein Boiler tropft!

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 24. Mai 2017, 22:59

Hi,

ich kenne das Gerät zwar nicht, aber das Foto deutet meiner Meinung nach auf ein eingeschweißtes Fühlerrohr hin. Da wird es keine Reparatur-Chancen geben, fürchte ich. Aber ich habe gesehen, dass Du auch im Haustechnik-Forum gefragt hast - vielleicht kommt dort noch eine hilfreiche Antwort.
Was Du aber zuerst prüfen solltest: tropft es in der Aufheizphase stärker? Und wenn Du den Speicher drucklos machst (Zulauf abdrehen, Ablauf öffnen), wird es dann weniger? Die Tropfen könnten u.U. auch nur am Rohr hinunter laufen, und von einem Leck im Boiler oder bestenfalls Kondenswasser stammen.
Ich an Deiner Stelle, würde mich aber schon mal nach einem Nachfolge-Gerät umschauen ;)

Gruß

frodo

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: hilfe mein Boiler tropft!

#3

Beitrag von emil17 » Do 25. Mai 2017, 22:03

Lass mich raten: Fühler sitzt am Ende eines Rohres, das ins Boilerinnere zeigt. Das ist durchgefressen.
Kondenswasser ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn der Boiler wäre aussen kälter als die Luft im Raum, wo er montiert ist. Eine untypische Situation.
Da der Boiler Leitugsdruck hat, wird das Loch rasch grösser, d.h. es kommt bald mehr Wasser.
Würde ich nicht riskieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 662 gelöscht

Re: hilfe mein Boiler tropft!

#4

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Fr 26. Mai 2017, 19:07

Ja Frodo, da habe ich auch gefragt. Am ehesten Durchrostung.
und Emil du vermutest richtig, die Temperatur im Boiler und damit an seiner Oberfläche unter der Isolierung ist definitif höher als die Raumtemperatur etwa 80 zu 18.

da ich heute ganstags arbeiten war konnte ich noch keinen neuen besorgen und morgen dasselbe. also las ich nu erstmal das Wasser raus und werde die Grundplatte abschrauben zwechs Innenrauminspektion.
Außerdem ist der beim abnehmen leichter ohne Wasserstein

ich Danke Euch erstmal führ die Antworten.

Kk

Benutzer 146 gelöscht

Re: hilfe mein Boiler tropft!

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 26. Mai 2017, 22:08

emil17 hat geschrieben: Kondenswasser ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn der Boiler wäre aussen kälter als die Luft im Raum, wo er montiert ist. Eine untypische Situation.
nicht unbedingt: wenn viel warmes Wasser in kurzer Zeit entnommen wird, und das unten nachströmende, kalte Wasser kälter als die umgebende Luft ist, und die Dämmung lückenhaft oder nicht anliegend ist, kann ohne Weiteres Kondensation vorkommen.
Was aber nicht bedeutet, dass ich eine Durchrostung nicht auch für wahrscheinlicher halte... :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“