Wasserfass aus Teichfolie

centauri

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#11

Beitrag von centauri » Mo 20. Mär 2017, 10:53

@Kirschkernchen
wenn Du 60 er Bohlen nimmst könnte ich das eher glauben das es hält. Und vor allem wenn die Ecken super verschraubt sind. Etwas zusammenbasteln würde ich aus Sicherheitsgründen schon mal gar nicht. Warscheinlich weil ich weis was 2000 l auf einen Schlag anrichten können. Zumindest möchte ich nicht daneben stehen. Desweiteren würde ich wenn sich auch Kinder im Garten aufhalten es mit einem Gitter abdecken. Das erschwert natürlich die Wasserentnahme.
ein IBC Container hat 1200 mm × 800 mm Grundmaß. Und da die Ausläufe an der 800 mm Seite sind 2 nebeneinander
gestellt 1600 mm. Ich habe auch vorm Haus einen stehen. Sah natürlich nicht schick aus. Hab den dann mit Schwartenbretter für 10 € verkleidet. Jetzt ist er schick. :)
Hat natürlich den Vorteil das ein IBC einen Auslauf hat. Etwas höher gestellt und einen Maurerkasten davor erleichtert die Wasserentnahme schon um einiges.
60 € Transport? IBC- Container gibt es sicherlich auch in eurer Umgebung und einen Autoanhänger sollte mE auch jeder
Selbstversorger haben.
Bei Deiner Rechnung mit den Bohlen hast Du die Schrauben.ev. Winkel usw. vergessen. Weil wenn ich es machen würde,
würde ich mich nicht mit Baumarkt- Spaxschrauben begnügen. Ich würde Schlossschrauben verwenden! ;)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#12

Beitrag von Dyrsian » Mo 20. Mär 2017, 20:04

centauri hat geschrieben: Bei Deiner Rechnung mit den Bohlen hast Du die Schrauben.ev. Winkel usw. vergessen. Weil wenn ich es machen würde,
würde ich mich nicht mit Baumarkt- Spaxschrauben begnügen. Ich würde Schlossschrauben verwenden! ;)
Äh .. also an Spax Inforce / Highforce kannst du einen LKW dranhängen. Es wird eher das Holz brechen als das die Schraube ausbricht. Die Dinger werden benutzt um tragende Balken zu armieren.
Nun sind sie für den Zweck, Bohlen miteinander zu verschrauben, wo sie dann im Hirnholz hängen bei der einen Bohle eh ungeeignet. Das wären Schloßschrauben aber auch. Hm .. wie soll die Konstruktion denn überhaupt aussehen? :hmm: Mit Eisenwinkeln? Das wär aber teuer ... und gammeln tun die auch. :hmm:

centauri

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#13

Beitrag von centauri » Mo 20. Mär 2017, 22:15

Eh, hab ich ja auch nicht behauptet das das günstig wird wenn man es richtig macht.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#14

Beitrag von emil17 » Di 21. Mär 2017, 08:15

Bei deiener Behälteridee hast du von aussen nach innen Holz, Folie, Wasser. Wenn das Wasser kälter ist als die Luft draussen, gibts zwischen Holz und Folie Kondenswasser, denn die Holzschalung, welche den Behälterdruck aufzunehmen hat, wird nicht luftdicht sein.
Beim Wasser schöpfen oder Überfüllen läuft auch gerne mal etwas zwischen Folie und Holz.
Nimmst du die Folie oben über die holzschalung, läuft es aussen runter und zieht sich in die Fugen der Schalung.
Die Unterkante ist ebenfalls heikel.
Für holzabbauende Pilze sind das vorteilhafte Wachstumsbedingungen.
Das konstruktiv und alltagstauglich zu verhindern, kostet auch wieder.
Bei einer eng gerechneten Kostenschätzung musst du die erwartete Lebensdauer mit einberechnen, den Zeitaufwand für Rückbau und Entsorgung beim Ersetzen ebenfalls.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#15

Beitrag von bielefelder13 » Di 21. Mär 2017, 10:58

Wie wäre es denn einfach mit einem Teich? Da brauch ich keine Bretter oder sonst etwas. Nur eine Schaufel und Muskelkraft. Sieht dann sogar noch schön aus. :pfeif:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#16

Beitrag von Kirschkernchen » Di 21. Mär 2017, 19:48

Wenn die Bretter nach und nach vergammeln, wird das ganze tatsächlich irgendwann unten zerbrechen, mit Pech sogar auf einen Schlag.
Gut, überzeugt, dann lasse ich das. Danke.

Das Fass sollte eigentlich 2 untereinander verbundene Loren aus dem Bergbau (ohne Räder) ersetzen, die da schon 50 Jahre stehen, leider zusammen aber nur 600 Liter fassen. Gut, dann muss das (in der Ecke) reichen...und werd ich die mal mit bissel Farbe wieder zum Leben erwecken.

:kaffee:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#17

Beitrag von fuxi » Mi 22. Mär 2017, 15:52

Was hatte jetzt gegen IBC-Tanks gesprochen? :hmm:

Zaches hat sonst bei sich noch ne Alternative (aber nicht ganz billig) rumstehen: unde Regenwassertanks. Innen Folie, außenrum ein Ring aus Holzlatten, die aber immer einen Abstand dazwischen haben. Es ist also kein massiver Rahmen, sondern eher ein "Gitter", dass sich durch die Runde Form selbst stabilisiert. Firma "Beckmann" macht die, glaube ich. Aber die sind auch unter 1000 Liter, wenn ich mich richtig erinnere.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“