Wasserfass aus Teichfolie

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Wasserfass aus Teichfolie

#1

Beitrag von Kirschkernchen » So 19. Mär 2017, 13:48

Ich suche Ideen und Hinweise für ein ca. 2000l "Fass".

Angedacht ist ein "Würfel" mit etwa 1,3m Kantenlänge, in dem innen einfach eine 0,5er Teichfolie liegt, die Folie hab ich noch übrig.
Aus Platzgründen wird der Würfel leider leicht "in die Länge gezogen" werden müssen, aber das ist variabel, orientiert sich auch an den Maßen der Bretter

Damit die Bretter sich nicht ausbeulen, dachte ich an Baubolen (3m x 4cm x 20cm), wobei mir die eigentlich schon zu wuchtig sind.
Der Boden sollte zu sein, damit die Mäuse nicht die Folie zerfressen; oben wird auf der Hälfte ein dünnerer Bretterdeckel liegen.
Dezember-Februar wird das Fass leer sein, wird ausgepumpt.

Gibts irgendein Material, was nicht so schnell vergammelt, was dafür geeigneter wäre? Gibt es irgendwas aus Kunststoff?
Oder eine ganz andere Idee, die den gleichen Zweck erfüllt?

Problem bei meiner Variante ist, dass mir die Brettln zu schwer und aufwendig sind und sie m.E. trotz Lasur- und unten evtl. Dachlackanstrich kaum 10 Jahre übrstehen würden. Das wäre mir aber recht kurz. Zum Mauern bin ich grad zu faul, weil hier so viel Frost im Winter ist, dass ich zu tief ausschachten und unterschottern müsste. Aber irgendwie bin ich auch zu faul ca. 12 so schwere Bolen durch die Gegend zu schleppen und danach in der Erde vergammeln zu lassen.

Soweit
Kirschkern

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#2

Beitrag von osterheidi » So 19. Mär 2017, 15:26

wenn du eh die folie reingibst vielleicht ein alter kunsttofföltank?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#3

Beitrag von Olaf » So 19. Mär 2017, 15:33

Ich glaub nicht, dass die Mäuse dir von unten ein Loch reinfressen könnten. Hab jedenfalls noch nie gehört, dass nen Gartenteich oder so angefressen worden ist. Da ist doch wahnsiniger Druck auf dem Erdreich.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#4

Beitrag von Kirschkernchen » So 19. Mär 2017, 16:03

Hmm, mein Nachbar hat einen Teich und ihm fressen die Mäuse alle paar Jahre mal ein Loch in die Folie. :schaf_1:

Ein gebrauchter Öltank, hmm. :schaf_1:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#5

Beitrag von Olaf » So 19. Mär 2017, 16:10

Ach ja. Was hier immer wieder von Wühlmäusen berichtet wird....daran hab ich nicht gedacht... die Sorge haben wir nun nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#6

Beitrag von connymatte » So 19. Mär 2017, 17:02

Gebrauchtes Wasserfass? gibt´s oft für nen paar Groschen. eine Holzkiste wird ohne Aussteifung auseinanderbrechen nicht ohne Grund haben Öltanks eisenringe drum.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#7

Beitrag von Dyrsian » So 19. Mär 2017, 19:42

Warum so ein Stress?
Nimm doch einfach zwei gebrauchte IBC Tanks und verbinde sie mit einem Rohr. Kannst welche ausm Lebensmittelbereich nehmen oder, wenn du ganz penibel bist lässt du dir zwei mit einer neuen Blase schicken. Kostet mit Sicherheit weniger und hält länger als die Nummer mit der Teichfolie. Achja, Ablaufhähne haben die Dinger schon drin ...

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#8

Beitrag von osterheidi » So 19. Mär 2017, 20:12

ich glaub sie möchte auch die teichfolie weiterverwerten ;)

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#9

Beitrag von Kirschkernchen » So 19. Mär 2017, 23:12

"eine Holzkiste wird ohne Aussteifung auseinanderbrechen nicht ohne Grund haben Öltanks eisenringe drum."
Nö, da bricht nix auseinander. Baubolen sind 4cm dick und oben kann man ein breiteres Brett aufsetzen, auch als Schmuck. Oder als Bockwurstablage.


Warum so ein Stress?
Nimm doch einfach zwei gebrauchte IBC Tanks und verbinde sie mit einem Rohr. Kannst welche ausm Lebensmittelbereich nehmen oder, wenn du ganz penibel bist lässt du dir zwei mit einer neuen Blase schicken. Kostet mit Sicherheit weniger und hält länger als die Nummer mit der Teichfolie. Achja, Ablaufhähne haben die Dinger schon drin ...


ICB-Tanks sehen scheiße aus und zwei Stück sind über 2m lang, das ist zu groß.
Die Brettln kosten etwas mehr als 100 Euro, ein ICB-Tank 60 plus 60 Versand, macht 180 plus Verkleidung.

:kuuh:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wasserfass aus Teichfolie

#10

Beitrag von mot437 » Mo 20. Mär 2017, 00:16

gut an das auseinanderbrechen hab ich nicht gedacht
hab saubere oeltanks rumstehen 2 aber ohne ramen die mus ich nun auch halbieren und in den garten stelen zum gieskanen fülen disen somer
ich hab irgendwo son metalbandzurgerät das könte den druk nemen oder oben n par eisenstangen quer mit gewinde geschniten links und rechts
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“