Druckfester, flacher Wasserbehälter

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Druckfester, flacher Wasserbehälter

#1

Beitrag von Kirschkernchen » Di 3. Jan 2017, 13:00

Hallo Forum.

Ich verwende einen Durchlauferhitzer zur Warmwasseraufbereitung. Da das zufließende Wasser im Winter sehr kalt wird, kann der Erhitzer es nunoch unzureichend erwärmen. Es fehlen einfach etwa 10 Grad. Ich suche daher einen etwa 4 bar druckfesten Behälter mit Anschlüssen, den ich irgendwo im Innenraum verbauen kann, in dem sich das Wasser vor dem Erhitzer von alleine schon auf Zimmertemperatur erwärmen kann. Es gibt 5 Liter (60 Euro) oder 10 Liter (100 Euro) Boiler, die druckfest sind. „Vom Platz her“ sind die mir aber zu „dick“ . Ich suche eher eine ganz flache (max. 8cm dicke) Kiste mit Wasseranschluss, die ich z.B. auf einen Schrank oder hinter das Sofa setzen könnte. (Eine Wasserleitungsschlange hat mir zu wenig Inhalt und ist sehr sperrig.) Vielleicht hat jemand ne Idee, was ich dafür nehmen könnte. Je mehr Volumen, desto besser.

Kirschkernchen

centauri

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#2

Beitrag von centauri » Di 3. Jan 2017, 13:07

Mit welcher Energiequelle erhitzt du den das Wasser im Durchlauferhitzer?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 3. Jan 2017, 13:53

Vielleicht sollte jede technische Fragestellung in diesem Forum mit einem Hinweis versehen sein, ob man nur Antwort auf die gestellte Frage haben möchte, oder auch an alternativen Lösungsansätzen grundsätzlicher Art interessiert ist... :pfeif:

Zu der Frage: flach + großes Volumen + druckfest sind aus physikalischen und geometrischen Gründen tendenziell ein Widerspruch. Mir fallen da nur Plattenheizkörper ein, die jedoch ein ungünstiges Preis-Volumen-Verhältnis haben.

Gruß

frodo

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#4

Beitrag von Kirschkernchen » Di 3. Jan 2017, 14:25

@ centauri, der Durchlauferhitzer läuft mit Strom. Der Gedanke, den Behälter hinter die Küchenhexe zu stellen und ganz auf Strom zu verzichten ist da, nur sind dort noch andere Probleme zu lösen. Der Behälter muss höhere Temp. abkönnen und irgendeine Lösung für Überdruck/Überschreiten von z.B. 80 grad müssten gefunden werden. Und da tappe ich noch immer im Dunkeln. Die kaufbaren Wärmetauscher für Öfen brauchen eine ständige Umwälzung. Würde da Wasser drinnen stehen, würde es irgendwann kochen und ich brache Flossen und Taucherbrille. Außerdem kann man diese Ofenwärmetauscher nicht wasserlos, also z.B. im Sommer betreiben. :schaf_1:

@ frodo, natürlich kannst du was anderes vorschlagen, außer "kalt duschen". Es käme vielleicht auch ein druckloser Boiler in Frage. Die sind billiger, über diese drucklosen Armaturen müsste ich dann allerdings nochmal nachdenken. Da weiß ich grad garnichts.

Aber du hast Recht! Sowas wäre vielleicht was, aber das Wasservolumen wird recht gering sein.
http://www.baumarkteu.de/kermi-therm-x2 ... n=shopping

Edit: 2,5Liter Inhalt...hmm...

Wanted
Beiträge: 42
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:02
Familienstand: verlobt

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#5

Beitrag von Wanted » Di 3. Jan 2017, 15:02

Die Druckbehälter, welche ich gefunden habe, sind alle tonnenförmig. Nix mit flach...

Wenn Du es besonders günstig willst, schau doch mal auf dem Schrottplatz nach. Vielleicht haben die dort alte Gasflaschen und Du kannst dir da was draus basteln?

Manfred

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#6

Beitrag von Manfred » Di 3. Jan 2017, 15:06

Spricht etwas dagegen, einen flachen Heizkörper zu verwenden?
Was haben die für einen maximalen Betriebsdruck? 10 bar?

Alternativ evtl. eine Rohrspirale oder -Schlange auf einer massiven Steinplatte (als thermische Speichermasse).

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#7

Beitrag von marceb » Di 3. Jan 2017, 15:19

Vielleicht ist dein Durchlauferhitzer auch defekt, denn auch wenn das Wasser sehr kalt ist, gibt es normalerweise keine Probleme.
ich hatte hier früher auch einen Elektrodurchlauferhitzer in Betrieb und mein Wasser ist im Winter auch sehr kalt.
Lass doch erstmal den Durchlauferhitzer überprüfen.

Gruß

Martina

centauri

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#8

Beitrag von centauri » Di 3. Jan 2017, 15:22

Wahrscheinlich läuft der auch nur mit 220 V und kommt mit der Wassermenge nicht zurecht.
Steht aber eh auf dem Typenschild wie viel l/min.
Ein Durchlauferhitzer mit 400 V hätte da sicherlich kein Problem.
So groß kann der Unterschied zwischen Sommer und Winter normalerweise auch nicht sein, außer die Leitung läuft schon vorher ewig durch irgendwelche Räume.
Wenn diese Leitungen offen liegen könnte man aber auch eine Elektroblegleitheizung mit Thermostat dranhängen.
Bei einem Heizkörper wäre ich da auch vorsichtig. Die sind vom Material und vom Druck nicht für
Trinkwasser geeignet.
Also müsste man sich da was aus Edelstahl bauen lassen was aber wie Frodo schon schrieb nicht so einfach ist.
Nur günstig wird das dann auch nicht.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#9

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 3. Jan 2017, 15:35

Mit 230 V bringt er etwa 3-4 KW Leistung entspricht etwa einer Wassermenge von 2l/min, reicht für ein Handwaschbecken.
Sollte er 400 V brauchen, dann könnte eine Phase ausgefallen sein, allerdings hat er dann auch 6 - 30 kW, da muss aber auch die Zuleitung und die Absicherung richtig gemacht sein.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#10

Beitrag von Kirschkernchen » Di 3. Jan 2017, 17:47

Es ist ein 400V Durchlauferhitzer. Er hebt die Temp. nur um ca. 35 (?) Grad an. Er ist 2-phasig und funktioniert wie immer. Das Wasser wurde im Winter immer schon kälter. Man kann weniger Wasser durchlaufen lassen, dann wird es heißer, aber noch weniger Wasser will ich nicht einstellen. Bitte nicht über die Dimensionierung diskutieren, ich hatte mich vorher damit beschäftigt und die meisten würden viel Leistungsstärkere Geräte verwenden, das ist das typische Männerdings „du musst was richtiges verwenden, sonst wird das nix“. Ich hatte mich bewußt immer für die kleinsten, noch verwendbaren Geräte entschieden.
Die Frage ist hier nur, ob man mit einfachster Methode die Vorlauftemp. erhöhen kann. Der Heizkörper scheint mir da im Moment die beste Variante, weil ich das Wasser nicht als Trinkwasser brauche, Centauri. Übrigens ist n großer, schwarzer Heizkörper im Sommer auf dem Dach auch ne einfache Idee für eine Garten-Außendusche, nur ablassen müsste ihn wieder irgendjemand.

@ Richard, die kleinen 230V-Geräte sind etwa ab 3,5 kW verwendbar. Ich hab son Dig auf dem Gästelokus, es reicht völlig aus. Im Netz wurde davon natürlich abgeraten, weil es viel zu klein sei. Es kommt halt immer drauf an, wieviel Mühe man sich machen will.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“