Druckfester, flacher Wasserbehälter

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#21

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 4. Jan 2017, 12:53

Vielleicht sollte man einfach mal das Menerdings mit etwas Physik rechnen :engel:

Um 1 Liter Wasser um 1K zu erwärmen benötigt man 0,00116 Kwh
Wenn die Leitungstemperatur 10° hat und man möchte 40° ergibt sich ein Temperaturunterschied von 30K
Zum Duschen benötigt man etwa 10 Liter/min
Das ergibt 0,00116 x 30 x 10 = 0,3483 Kwh und weil man die 10 Liter ja in 1 min braucht ergibt das dann ( x60 ) 20,9 Kw
Erhöht man die Vorlauftemperatur auf 15° ergeben sich noch immer 17,4 Kw

2 phasigen 400 V mit 16 A abgesichert bringen etwa 6,4 Kw

ergibt eine Wasserentnahme mit 40°
mit Vorlauf 10° von 3,1 Liter/min
mit Vorlauf 15° von 3,7 Liter/min
mit Vorlauf 20° von 4,6 Liter/min

Bei einer Wasserentnahme von 10Liter/min duscht man
mit Vorlauf 10° mit 20° warmem Wasser
mit Vorlauf 15° mit 25° warmem Wasser
mit Vorlauf 20° mit 30° warmem Wasser

hoffe hab alles richtig gerechnet :aeh:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#22

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 4. Jan 2017, 14:23

vielleicht sollte man lieber erst einmal klären, was mit "2-phasig angeschlossen" gemeint ist.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung, ist hier 2-adrig gemeint. Damit liegen wir bei 230V und 10 o. 16 A , also max. rund 3.6kW
Vielleicht irre ich mich ja, aber mir waren bisher nur 1-phasige oder 3-phasige (Drehstrohm) Anschlüsse geläufig.
1-phasig = 2 adrig + Schutzleiter, 3-phasig = 4-adrig + Schutzleiter, - aber ich lerne immer gerne noch dazu... :pfeif:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 970
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#23

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 4. Jan 2017, 15:17

Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#24

Beitrag von emil17 » Mi 4. Jan 2017, 17:30

Ersetze den Durchlauferhitzer durch einen Boiler. Dann ist die Leistungsaufnahme kleiner, dafür läuft er länger. Weil das Teil das warme Wasser speichern kann, kommt trotzdem etwas raus, was warm genug ist.
An der Tatsache, dass 1 Liter Wasser um ein Grad wärmer zu werden 4.186 kJ braucht (was heisst, dass man mit einer Kilowattstunde 100 Liter um 3600 kJ/(100* 4.186kJ) = 8.6 Grad oder 50 Liter um 17.2 Grad oder 25 Liter um 34.4 Grad erwärmen kann) hilft nix vorbei.
Den Boiler stellt man auf eine Heizleistung ein, die der Hausstromanschluss noch verkraften kann, ohne dass alles dunkel wird, wenn sich einer die Hände waschen will.
Das Teil baut man in der Küche ein, dann ist die Abwärme nicht verloren und man hat kurze Leitungswege.
Der Boiler soll so dimensioniert werden, dass er nicht wesentlich über Brauchwassertemperatur hochheizen muss, sonst werden die Bereitstellungsverluste grösser. Man hat dann eine Elektroheizung des Raumes, wo er steht.

Das Wasser mit Raumluft vorzuheizen erinnert mich etwas an die amerikanische Methode der Raumluftkühlung im Sommer: Küchlschranktür offen lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#25

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 4. Jan 2017, 19:24

frodo hat geschrieben:was mit "2-phasig angeschlossen" gemeint ist.
L1 gegen N ergibt 230 V

L1 gegen L2 ergibt 400 V

rotoflex

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#26

Beitrag von rotoflex » Mi 4. Jan 2017, 20:52

Kruzifix irgenwie stehe ich auf meiner Leitung
Und wenn beim Durchläufer zB. selbst 27 KW anspringen die nicht gebraucht werden das ist doch egal, bis auf die interne elektrische ein und Ausschalterei mangels Bedarf. Die reale Wasserthemperatur stellst Du doch spätestens mit der Mischbatterie ein beim zumischen von kaltem Wasser bis Du auf Deine gewünschte Themperatur kommst.
Der Durchläufer erhitzt doch nur die abgeregelte heisse Wassermenge da Du kaltes Wasser zumischst um auf die gewünschte Duschthemperatur zu kommen.
Das würde für mich heissen, alle drei Phasen also voll Leistung anschliessen an den Durchläufer einfacher und billiger kommst Du elektrisch nicht zu warmen Wasser,auch wenn es schon teuer ist.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#27

Beitrag von Olaf » Mi 4. Jan 2017, 21:22

Seh ich auch so. Unserer hat 21 oder gar nur 18 KW, weiß ich nicht mehr, die Kaltwasserleitung kommt nahezu direkt aus der Erde, sollte also kaum über 8 Grad haben, und reicht locker aus. Bei den elektronischen zumindest kann man auch die abgehende Temp. einstellen, dass da gleich Duschtemp. rauskommt. Wenn man einen vernünftigen Duschkopf hat, zieht der nach meinen Verständnis noch nicht mal die volle Leistung. (Beim hydraulischen denk ich in kurzen Intervallen schon).
Aber als ich mich mit den Thema beschäftigt habe, waren da im Internet viele, die ne Phase weggelassen haben, um "Strom zu sparen" :grr: .
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#28

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 5. Jan 2017, 12:38

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:was mit "2-phasig angeschlossen" gemeint ist.
L1 gegen N ergibt 230 V

L1 gegen L2 ergibt 400 V
DAS ist mir bekannt - nicht jedoch, dass Verbraucher ausschließlich zwischen L1 und L2 angeschlossen werden :im: -
abgesehen von E-Motoren in Dreieckschaltung, die sind aber symmetrisch dreiphasig angeschlossen. Aber, wie gesagt: ich lerne gerne noch `was dazu :)

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#29

Beitrag von kuscheltiger2017 » Do 5. Jan 2017, 15:26

Da Wasser sich beim Erwärmen ausdehnt, kann ein Druckbehälter EXPLODIEREN - Heizkessel haben daher immer eine ÜBERDRUCKSICHERUNG. (und das Wasser muss irgendwo hinlaufen können) Das einfachste: Wassermenge verringern - hast Du einen Sparduschkopf ? Da ist meist die Durchflussleistung angegeben, Du brauchst einen mit sehr geringem Durchfluss. Hat dein Durchlauferhitzer 21 kw ? Es gibt soweit ich weiss auch mit 27 kW, da muss aber die Stromleitung dick genug sein oder neu legen lassen. Wenn wirklich 2-Phasig (2 Leitungen schwarz/schwarz), dann ist bei 400 V x 25 A gleich 10 kW Ende im Gelände. Ansonsten ist das einfachste, ein Boiler, wie Emil beschrieben hat. Da du sowieso mit Strom erwärmst, ist es gleich. Auch der Boiler muß fachgerecht angeschlossen werden, es gibt welche mit Druck (Hahn hinter Boiler) und welche ohne Druck (Hahn vor Boiler). Die meisten Kleinboiler für die Küche mit 2 Litern sind Drucklose, da hat der Wasserhahn 3 Schläuche (Kalt, Kalt zum Boiler, Warm vom Boiler) Einzige Alternative ist Kaminofen, Holzkessel oder Küchenofen mit Wasserkessel, Überdrückarmatur, Ablaufsicherung, Umwälzpumpe und Warmwasserspeicher. Heizungen und Umwälzkreisläufe haben meist VIEL GERINGERE Drücke als Kalt und Warmwasser. Ein Flachheizkörper am Kaltwasser kann ziemlich auseinanderfliegen. Zum Duschen brauchst du außerdem ziemlich viel Wasser, und der Flachheizkörper kann viel Wärme abgeben, aber kaum aufnehmen. Du solltest Dir gründlich durchrechnen, denn Warmwasser per Durchlauferhitzer ist ein teueres Vergnügen. Ich rechne für 27 kW und 30 Cent/kwH und 5 Minuten Duschen und 365 Tage mal 492 € im Jahr aus. Wie hoch ist deine Stromrechnung für welche Wohnungsgrösse oder Landwirtschaft ? Kannst Du Fotos vom Typenschild und deinen Sicherungen hochladen ?

Off-Topic: Fast alle Leute, denen wegen Schulden der Strom gespart wurde, hatten einen Durchlauferhitzer ! Niemals mit geringem Einkommen eine solche Wohnung nehmen !! Die Energieumlage wird steigen !!!

rotoflex

Re: Druckfester, flacher Wasserbehälter

#30

Beitrag von rotoflex » Do 5. Jan 2017, 17:09

Ich möchte eine Lanze für den Durchlauferhitzer brechen. :)
Wir sind uns doch einig das es egal ist wo der Heizstab sitzt ob im Boiler oder im Durchläufer.
Die Stromkosten sind die gleichen.
Aber bei dem Boiler hat man Wärmeverlust und dieser muss gelegendlich nachheizen, AUCH OHNE ABNAHME, was bei dem Durchläufer nicht ist, der bringt Leistung auf den Punkt und sonst nicht.
Natürlich klingt 21 oder 27 KW viel doch nicht vergessen aus der Mischbatterie kommen geschätzt nur 8 KW heraus,da ja kaltes Wasser zu gemischt wird.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“