Quellwasser gefriert in der Leitung

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Quellwasser gefriert in der Leitung

#1

Beitrag von weisstanne » Mi 30. Nov 2016, 19:57

Zu Erklärung muss ich etwas ausholen.

Wir sind frohgemut im Mai dieses Jahr in den Thüringer Wald gezogen, etwa auf 600m Höhe und ca. 12 km von Neuhaus am Rennweg (Rennsteig), der allerdings noch höher liegt, entfernt Wir fühlen uns hier sehr wohl und wir haben uns für dieses ansprechende Haus in Alleinlage entschlossen weil es mitten im Wald liegt und wir hier unsere eigene Quelle (haben wir bei Einzug sofort vom Gesundheitsamt prüfen lassen und es hat eine vorzügliche Qualität, das Ergebnis haben wir schriftlich ) im Wald liegend, nutzen können. Direkt neben unserem Grundstück fließt ein Bach mit Forellen darin, habe schon öfter welche flitzen oder im Wasser gegen die Fliessrichtung stehen gesehen.
Der Bach an unserem Haus fließt in die Leibis-Lichte-Talsperrre, angelegt zur Trinkwasserversorgung und die ganze Gegend ist als Wasserschutzgebiet ausgewiesen.

Nun zu unserem schwerwiegendem Problem. Bereits zum zweitenmal gefriet uns das Quellwasser auf dem Weg zum Haus ein. Dazu muss man wissen, das die Quelle im Wald am Hang ca. 50 m vom Haus entfernt frei auf dem Waldboden liegt, der nicht zu unserem Grundstück gehört. Wir haben uns von unseren Nachbarn in ca. 1 km Entfernung sagen lassen, das die Rohre schon öfter im Winter geplatzt sind und die Rohre eigentlich unter die Erde gehören. Das leuchtet uns natürlich ein, aber wie machen ?

Wir müssten praktisch mit der Axt am Waldhang etwa 50 m in wirklich unwegsamen Gelände ( zum Teil stehen die Fichten dicht an dicht ) einen Graben anlegen. Mit einem Bagger wäre das garnicht möglich weil der an so einem Hang nicht halten würde, da wäre ein Unfall vorprogrammiert. Wir haben uns die Quelle angeschaut wo sie sich genau befindet, sind an den ca. armdicken Rohren so gut es ging entlangt gekraxelt. Der Überlauf des Stahlbehälter in der das Quellwasser läuft fliesst einwandfrei. Nur auf den Weg zum Haus gefriert es und es kommt kein Wasser in den ca. 800 l Wassertank, der natürlich im Haus frostfrei steht.

Angeblich wurde die Quelle damals vom Vorbesitzer genehmigt, nur haben wir keine Unterlagen darüber. Er hatte in den 90iger Jahren den Wald für die Jagd gepachtet gehabt und damls auch die Quelle mit den Leitungen zum Haus hin angelegt.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte ?
Das heisst wir können Öffentlich also über die Ämter eigentlich garnichts unternehmen oder uns einen Rat holen damit uns geholfen wir, weil wir vielleicht dadurch schlafende Hunde wecken.
LG Weisstanne

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#2

Beitrag von mot437 » Mi 30. Nov 2016, 20:12

wasser for starken frösten leitung entleren 800 liter solten doch n monat halten wen ier sparsam seid sicher länger
und bei schwachem frost imer laufen lasen in der leitung
Sei gut cowboy

Manfred

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#3

Beitrag von Manfred » Mi 30. Nov 2016, 20:16

Wie viel Wasser kommt denn aus der Quelle (Liter pro Minute?)
Und läuft das Wasser ständig, oder steht es in der Leitung, wenn euer Behälter voll ist?
Wichtig wäre zuallererst mal, dass das Wasser von der Quelle bis zu euch ständig am Laufen bleibt.

Eine neue Leitung zu verlegen wäre vermutlich machbar. Evtl. ist irgendwo eine Firma mit Schreitbagger aufzutreiben.
Aber das müsste natürlich vom Eigentümer des Grundstücks genehmigt werden.
Alternativ könntet ihr oberirdisch eine neue isolierte Leitung verlegen, wie sie z.B. für Nahwärmenetze genutzt wird.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#4

Beitrag von mot437 » Mi 30. Nov 2016, 20:21

50 meter sind im somer sicher machbar einzubudeln ohne bager
mit besitzer einig werden forher is sicher gut
aber fersteh euch
ohne wasserrecht ists schon schwer schlafende hunde zu weken
wist ier den wem es gehört ?
Sei gut cowboy

viktualia

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#5

Beitrag von viktualia » Mi 30. Nov 2016, 21:22

Wenn das am Hang runtergeht, warum baut ihr nicht eine Isolierung aussen drumrum?
Versteh ich jetzt nicht, ihr seht die Rohre, die auch schon mal geplatzt waren und geflickt wurden, jetzt ist gefroren, aber nicht geplatzt?
Ginge Isolierung von aussen nicht besser?
Funktioniert irgendwo ein Überlauf?
(Wenn es bis genau zu euch läuft, bekommt ihr ja ne Eisbahn, wenn der Behälter innen voll ist..)

Ihr seid im Mai eingezogen? Muss man vielleicht irgendwo von Sommer- auf Winterbetrieb umschalten? Am Überlauf?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#6

Beitrag von marion » Do 1. Dez 2016, 08:17

Ich würde die Leitung auch von außen isolieren und mit einer Kabelheizung versehen. Die verbraucht wenig und lässt sich vielleicht an eine Autobatterie anklemmen.
Im Frühling kann man das ja wieder abbauen und im Herbst wieder dran basteln. Ist doch eher unwarscheinlich, dass im Winter einer im Hang rumklettert, oder ?

Viel Erfolg,
Marion

P:S. deine Beschreibung eurer Wohnlage klingt --> :verknallt:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

centauri

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#7

Beitrag von centauri » Do 1. Dez 2016, 08:59

Jut, was ist das Problem?
Stehendes Wasser gefriert nun mal.
Wenn genügend Wasser kommt würde ich einen Teil abfliessen lassen damit es in Bewegung bleibt.
Die Leitung sollte dann frei von Wassersäcken sein.
Und aufgraben muss man gar nicht viel wenn man dort durchörtert (Erdrakete).
Flurschaden würde ich da am Hang auch keinen anrichten wollen.

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#8

Beitrag von weisstanne » Do 1. Dez 2016, 20:18

Danke für die vielen Hinweise. Das wir eine, neue isolierte Leitung legen sind wir am überlegen. Wie viel Wasser aus dem Überlauf kommt ( der befindet sich am Stahltank worin das Quellwasser in die Wasserleitung den Hang hinunter läuft ), haben wir noch nicht gemessen. Hängt wahrscheinlich auch vom Regenwasser ab, denn wenn es geregnet hat gibt der Überlauf mehr Wasser.
Welche Menge immer in den Wassertank läuft, wie kann man das messen ? Es gibt am Tank nicht mal ne Anzeige wieviel Wasser sich Augenblicklich darin befindet :hmm:

Wir vermuten, dass der Tank voll ist und sich dann das Wasser davor Stau und dann gefriert und von Sommer auf Winter kann man auch nichts stellen. Da müsste man vielleicht auch was machen können ?

Leider können wir jetzt im Winter garnichts richten und bis jetzt ist das Wasser noch nicht wieder aufgetaut, hoffentlich läuft es morgen wieder. Ich trau mich nicht Wäsche zu waschen und die Spülmaschine darf auch nicht laufen, das ist bei zwei Leuten auch kein Problem.

Mein lieber "GG" erklärt mir gerade, dass jetzt bevor es die ersten Minusgrade in der Nacht gab, er am Wassertank den Ablauf geöffnet hatte (das Tankwasser fliesst dann in den Bach ab ), damit es durchlaufen und in Bewegung bleiben kann, trotzdem ist es eingeforen, was ihn auch sehr gewundert hat :schaf_1:
LG Weisstanne

Manfred

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#9

Beitrag von Manfred » Do 1. Dez 2016, 20:32

Verläuft die Leitung komplett oberirdisch?
Ein paar Fotos wären evtl. hilfreich.
Bei meiner Quellewasserversorgung hat der Hochbehälter im Haus einen Überlauf, so dass ständig Wasser durch läuft, auch wenn der Hochbehälter voll ist.
Die Leitung sollte auch nicht zu dick sein, damit nicht irgendwo in der Leitung Wasser steht und gefriert.
Und seit ihr sicher, dass es am Frost liegt? Nicht dass irgendwas in der Leitung steckt. Wir hatten mehr als einen Frosch drin, bis der Einlauf an der Quelle ein Sieb erhielt. ;)

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Quellwasser gefriert in der Leitung

#10

Beitrag von weisstanne » Sa 3. Dez 2016, 12:12

Juch...Huuuuh...,
heute morgen hatten wir wieder - 6 Grad um 5.30 und um 7.30 hat mein lieber "GG" mit Bangen nach dem Wasser geschaut und ....?????? "es " llliiieeeefffffff" mit einer Selbstverständlichkeit :michel:

Ich glaube er hat den Dreh jetzt raus " im wahrsten Sinne des Wortes ".

Am Abend wie ich euch geschrieben hatte, vermutete er, das er das Wasser vielleicht zu wenig aufgedreht hatte,( ja dadurch das wir keine Messung am Tank haben , wissen wir nicht wieviel Wasser tatsächlich im Wassertank ist ).
Er hatte einfach Angst, das uns das Wasser ausgeht :hmm: Nun sagte ich ihm, in der Nacht wenn kein Wasser gebraucht wird, soll er etwas mehr aufdrehen, damit mehr Bewegung des Wasserflusses in Gang kommt und genau das war richtig :daumen:

Jetzt kann es noch kälter werden und wir haben es hoffentlich mit unserem Quellwasser, im Griff.
Nächstes Jahr müssen wir uns unbedingt nach einer Messmöglichkeit am unserem Wassertank umschauen, damit wir einfach wissen wann der Wassertank voll ist :aeh:
LG Weisstanne

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“