Fasspumpe

Antworten
DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Fasspumpe

#1

Beitrag von DiyMatze » Sa 10. Sep 2016, 14:47

Hallo zusammen,

ich suche eine Fasspumpe für die Regentonne.
Der Plan ist diese via Funksteckdose ein-/ auszuschalten und somit den angrenzenden Garten zu gießen.
Haben diesen Sommer die Gießkannen immer eingetaucht zur Wasserentnahme- das nervt!

Im Netz findet man zwar viele von den Fasspumpen aber alle haben sie irgendwelche Nachteile- z.B. Restwassserstandshöhe von ca. 30cm,...

Anforderungen an die Fasspumpe:
- relatives leerpumpen des Fasses bis die Trockenlaufsicherung anspringt
- top Qualität für langjährigen Gebrauch

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß:
Matze
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Fasspumpe

#2

Beitrag von Brunnenwasser » So 11. Sep 2016, 09:54

Hallo,
kommt ja auch darauf an, wie weit du pumpen musst. Diese Pumpen bringen so um die 1bar, also 10m. Was willst du mit einer Regentonne groß bewässern?
http://www.regenfasspumpe24.de/ratgeber ... ank-pumpe/

Nebenbei bemerkt, ich habe eine solche Pumpe liegen und nutze diese gar nicht. Mit einer Gießkanne bin ich viel schneller.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Fasspumpe

#3

Beitrag von DiyMatze » Mo 12. Sep 2016, 05:29

Es geht eigentlich mehr darum den Rücken zu entlasten :opa: :oma:
Die Regentonne steht ca. einen halben Meter tiefer als die Gartenhütte. Evtl. vergrößere ich die Tonne :hmm:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Fasspumpe

#4

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 14. Sep 2016, 20:46

Versuch es doch einfach mit einer normalen Schmutzwasser(tauch)pumpe.
Die sind normalerweise mit einem freischwebenden Schwimmer und dann für Regenfaß wenig geeignet.
es gibt die aber auch mit einem Schwimmer der am Gehäuse befestigt ist und bis wenige cm über Boden arbeitet, bis fast wischtrocken sogar.

https://www.westfalia.de/shops/rund_ums ... d_ums_Haus

ziemlich weit unten aquasensor 13000 oder 8500

sowas in der Art gibt es auch von anderen Herstellern.

ich betreibe eine ähnliche Pumpe von einem anderen Hersteller seit Jahren in meiner KKA. <kleinkläranlage

die aquasensor habe ich versucht,- die geht nur mit sauberem Wasser sicher.

Kk

rotoflex

Re: Fasspumpe

#5

Beitrag von rotoflex » So 18. Sep 2016, 18:38

Eine normale Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt macht das was Du willst den blöden Schwimmerschalter den die meisten Schmutzwasserpumpen haben musst Du nur hochbinden.
Aber aufpassen in den unteren Preisklassen bauen diese Pumpen zu wenig Druck auf das pullert dann mitunter aus einem Schlauch nach einigen Metern nur noch heraus.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fasspumpe

#6

Beitrag von fuxi » Mo 19. Sep 2016, 15:00

Solang du nicht Druck für irgendwelche Bewässerungsspielereien (Perlschlauch oder Ähnliches) brauchst, reicht eine kleine Aquarienpumpe. Du willst ja eh über Zeitschaltuhr steuern, da kann das Gießen ja auch ruhig 10 Minuten länger dauern. Die kleinen von Eheim (ich hab unter anderem z.B. die >>Eheim compact 300<<, die bekommst du schon für ~12 EUR) arbeiten bis zu einem Mindest-Wasserstand von ~3 cm. Das einzige, was du kontrollieren muss, ist, wie viel Höhenunterschied (Förderhöhe) du zwischen Wasserspiegel und Auslass hast. Eventuell musst du beim ersten Anschalten ansaugen. Mit Schmutzwasser sollte die gar nicht klarkommen müssen, denn du hast die Regentonne ja sicherlich mit Netz abgedeckt, um keine Mücken zu züchten.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“