Wo kann man Fallrohre kaufen?

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Wo kann man Fallrohre kaufen?

#1

Beitrag von Torsten » Mi 25. Mai 2016, 10:19

Hi zusammen,

klar verkauft ein Baumarkt Fallrohre, es gibt auch Onlineshops, aber scheinbar hat keiner was ich suche: einen (nahezu) 90′ Fallrohrbogen in 80mm. Material fast egal, ich muss nur die Fallrohre an meiner Hütte so umbauen können dass ich das Wasser möglichst hoch oben entnehmen kann...im Moment setzt leider direkt an den Regenrinnen jeweis so ein S-förmiges Teil im 30′-Winkel an und das erste gerade Stück Fallrohr ist dadurch zu niedrig....

Bild

Will einen Regendieb etwa 15-20 cm höher einsetzen als das im Moment möglich ist und von der anderen Seite des Dachs ebenfalls oberhalb dieses Regendiebs ankommen...bin für Ideen dankbar!


Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#2

Beitrag von Wicheler » Mi 25. Mai 2016, 10:44

Hallo,

ich glaube nicht, daß es fertige 90° Bögen gibt, den mußt du dir schon selbst löten. Oder vielleicht auf Kunststoff- Abwasserrohr ausweichen?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#3

Beitrag von marceb » Mi 25. Mai 2016, 11:01

oder du mußt 2 mit 45 Grad nehmen, doch da mußt du aufpassen, dass die nicht ständig verstopfen.

gruß
Martina

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#4

Beitrag von Torsten » Mi 25. Mai 2016, 13:49

2 mal 45 macht 90...lol...manchmal bin ich echt vernagelt! 45 gibts leider auch nicht, aber ich schätze da wird im Baumarkt einer ne Bastelidee haben. Dachte hier hat jemand vielleicht einen Händler mit dem er mal eine Anlage geplant hat...

Danke für die HInweise.

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#5

Beitrag von aron » Mi 25. Mai 2016, 14:03

Plastikrohre lassen sich leicht in den gewünschten Winkel biegen, in dem du sie ein bißchen erhitzt, ich mach dann ein kleines Papierfeuerchen und halte das Rohr drüber, bis es weich wird und biege es mir zurcht!

LG

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#6

Beitrag von Torsten » Mi 25. Mai 2016, 19:22

Biegen klingt gut, das einzig fertige das ich finden konnte ist nicht ganz günstig:

https://www.pvc-welt.de/flexibler-Bogen-3-90mm

Zudem gibt es das offenbar nicht im Baumarkt...

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 25. Mai 2016, 22:33

wie wär``s denn, wenn Du Deinen Regendieb direkt an die Dachrinne machst, den Rest kannst Du, am senkrechten Rohr um den entsprechenden Betrag gekürzt, weiterverwenden.
Den Schlauch vom Regendieb kannst Du bis zu den Zisternen am Fallrohr entlang führen.
Zisterne.jpg

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#8

Beitrag von Torsten » Do 26. Mai 2016, 05:24

Ab sich eine gute Idee, aber dann funktioniert der Überlauf-Stop nicht mehr. Der Regendieb muss auf der Höhe montiert werden auf der der Zugang zum Tank ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B0001I ... UTF8&psc=1

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#9

Beitrag von marceb » Do 26. Mai 2016, 08:29

oder du nimmst ein Abwasserrohr, die sind allerdings grau.

schau mal hier, Not macht erfinderisch.
Dateianhänge
IMG_20160526_081758.jpg
IMG_20160526_081758.jpg (109.12 KiB) 3941 mal betrachtet
IMG_20160526_081839.jpg
IMG_20160526_081839.jpg (88.35 KiB) 3941 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#10

Beitrag von emil17 » Do 26. Mai 2016, 19:14

Was hindert dich daran, zwei 60er Bögen (die abgebildeten dürften solche sein) zusammenzustecken und auf fast 90 abzusägen?
Es geht auch gut mit den schwarzen spiegelschweissbaren 75er oder 90er Abwasserrohren für die Hausinstallation aus Hart-PE. Die aus PVC, egal ob grau oder orange, sind nicht UV-beständig.
Die andere Lösung ist, den Rinnenauslauf mit dem Stutzen nicht unten, sondern schief nach innen unter die Traufe hin anzuordnen. Das wird oft so gemacht, wenn die Rinne von einem zurückgesetzten Vordachabschnitt in die Hauptrinne hinein entwässert werden soll. Dazu musst du allerdings das Rinnenstück, in dem der Auslauf eingeschnitten wurde, tauschen, und in das neue Stück den Auslauf seitlich reinschneiden. Tropfrand grosszügig bemessen oder Ansatzstück rundum verlöten, sonst tropfts unten raus.
Diese Lösung ist besser als die mit einem fast horizontal verlaufenden Rohrstück- Das setzt sich nämlich gerne mit dem Dreck zu, der sich auch in der Rinne sammelt.
Dein Regenwassertank muss einen Notüberlauf von ausreichend grossem Querschnitt nach vorne haben, sonst hast du im Falle eines Problems eine Hauswandbewässerungsanlage.
Die Regendieb-Sicherung funktioniert theoretisch, aber wenn sich das Fallrohr im Boden zusetzt eben nicht. Deshalb würde ich nicht auf den Notüberlauf verzichten.
Es lohnt sich unbedingt, für solche Arbeiten ein Gerüst oder eine ausreichend grosse Arbeitsplattform zu bauen. Auf der Leiter ist das eine Qual, und gefährlich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“