Wo kann man Fallrohre kaufen?

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#11

Beitrag von Torsten » Fr 27. Mai 2016, 19:28

Ok, habe ein Angebot von einem Fallrohrshop: Titanzink, teils zum selbstlöten, kein T-Stück, Problem nicht verstanden und nicht gelöst. Bei einem Baumarkt einer großen Kette musste ich feststellen dass es dort NICHTS in 80 mm gibt. Das Problem scheinen also nicht unbedingt die genauen Teile zu sein (in 50mm gibts das alles...) sondern der Durchmesser. Kann tatsächlich im Internet auch nicht viel in 80 finden ausser ein paar Einzelteilen, T-Stücke gibts gar nicht.
Würde ja auf 50 gehen, aber Adapter gibts auch nicht, zudem ist der Regendieb nur von 100 bis 70mm.

Ich muss wohl den Auslauf auf 75 umbauen (hoffe das geht, ist 4m Dachrinne am Stück) oder Wasser mit der Hand sammeln. Warum muss immer gleich alles ein Problem sein?

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#12

Beitrag von connymatte » Sa 28. Mai 2016, 05:59

Moin
Frag mal beim Dachdecker, es gibt 87 Grad bögen in Zink und 80mm Durchmesser müsste 7 teilig sein als Bezeichnung. Die haben die auch Werkzeuge um das zu vergrößern oder verjüngen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#13

Beitrag von emil17 » So 29. Mai 2016, 17:07

Für Dachrinnenfallrohre sind 75er und 90er Rohre üblich.
Dachrinnenzubehör kriegst du auch bei dem Klempner Deines Vertrauens, sonst Eisenwarenfachhandel.
50er ist für untergeordnete Abläufe (Lavabo usw.)
Wenn du T-Stücke brauchst, nimmst du Hart-PE zum Schweissen, da gibts 75er und 90er Abzweige in 45° und 88.5°, sowie alle Arten Übergänge auf andere Durchmesser.

Dann sollst du nicht in Fliessrichtung Zink nach Kupfer montieren, die Zinkteile werden sonst rasch zerfressen. Also keine Zink- oder Titanzinkteile in Kupferfallrohre einbauen!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Wo kann man Fallrohre kaufen?

#14

Beitrag von Torsten » Mo 30. Mai 2016, 10:22

Danke für die Anteilnahme und die fachlich dem Baumarkt weit überlegene Expertise! Falls noch wer solche Rohre braucht: Alles außer der T-Stück findet man im Baustoffhandel. Der Herr (sah aus als ob er mindestens 45 Jahre Berufserfahrung hat) hat sofort in der Schublade für Flaschner geschaut und immerhin 87′ Bögen und gerade Rohre gefunden. Bestellt. Ein T-Stück ist in der alten Anlage verbaut und nach dem Umbau frei, somit kann ich endlich die Tanks in Betrieb nehmen.

Der nächstgelegene Baumarkt ist leider ein Totalausfall, hatte eigentlich gehofft dass mir irgendwann ein alter Hase begegnet der die Info mit den Flaschnern hat. Die Kollegen dort haben mir leider mehrfach den Eindruck vermittelt meine Installation sei vom Himmel gefallen...

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“