Welche Technik nutzt ihr?

Antworten
Benutzeravatar
Wilderer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:54
Familienstand: verheiratet

Welche Technik nutzt ihr?

#1

Beitrag von Wilderer » So 28. Feb 2016, 22:28

Hallo ihr Lieben!
Ich habe leider viel zu wenig Zeit alle möglichen Beiträge zu durchforsten. Das liegt unter anderem daran, dass ich gar nicht weiß wonach ich suchen soll. Ich bin im letzten Jahr mit meinem Garten prima voran gekommen. Strom kommt jetzt schon umweltschonend aus dem Fass. Das funktioniert so super, dass ich jetzt darüber nachdenke, wie ich mit dem Wasser weiterkomme. Im letzten Jahr ging das leider nur mit großen Kanistern und viel Muskelkraft.
Was mich jetzt interessiert, ist das was ihr so nutzt und empfehlen könnt. Gibt es zum Beispiel (gute) Filter um das Wasser gleich in der Regenrinne zu filtern und dann möglicherweise trinkbar zu machen? Ein Wasseranschluß gibt es auf dem Gelände nicht, daher muß ich mir etwas einfallen lassen. Ich würde mich auch über Hinweise, was man im Haus nutzen kann interessieren. Die Erfahrung kommt ja leider nur vom Probieren und Machen und da in vielen eurer Beiträge ersichtlich ist, dass es einige gibt, die diese einfache Lebensweise zelebrieren, würde ich mich über jedes Stichwort, dass mir weiterhelfen könnte freuen.
Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Christian

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#2

Beitrag von fuxi » Mo 29. Feb 2016, 13:55

Ich hab einen IBC-Tank, der das Regenwasser vom Gerätehaus sammelt. Das Dach ist mit inerten Materialien gedeckt (inert = geben keine Chemikalien ab) und zwischen Regenrohr und Tank ist ein Grobfilter (Gitter) und ein Feinfilter (Filterwatte) geschaltet. Damit mach ich alles im Garten und die Viecher bekommen das auch zum Trinken und Baden. Bild und Details >>hier<<.
Für mich selbst würde ich das als Trinkwasser allerdings nochmal durch meine Keramik-Campingfilter laufen lassen.
Das komplette Wasser immer auf Trinkwasserqualität zu filtern halte ich für Verschwendung der Filterkapazität.

Ansonsten: Den Regenwassertank so hoch wie irgend möglich stellen, um statt Muskelkraft Schwerkraft nutzen zu können.
Option für Technikbegeisterte: Solarpumpe, die das Regenwasser in einen erhöhten Tank (mit Überlauf in den niedrigeren Tank) pumpt. Kommt ohne Akku und ähnliches aus, weil nur bei Sonne gepumpt wird.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#3

Beitrag von Brunnenwasser » Do 3. Mär 2016, 20:41

Hallo,

sollte das Regenwasser nicht ausreichen, wäre eventuell ein Brunnen eine gute Alernative.
Ist aber mit Arbeit verbunden :) .
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#4

Beitrag von Akopalüze » Do 3. Mär 2016, 20:53

Wilderer hat geschrieben: Strom kommt jetzt schon umweltschonend aus dem Fass.
Das macht mich neugierig. Was ist das für ein Fass und wie funktioniert das?

Benutzeravatar
Wilderer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:54
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#5

Beitrag von Wilderer » So 6. Mär 2016, 09:25

Akopalüze hat geschrieben:
Wilderer hat geschrieben: Strom kommt jetzt schon umweltschonend aus dem Fass.
Das macht mich neugierig. Was ist das für ein Fass und wie funktioniert das?
Das ist ein altes 200l Ölfass. Ich habe einfach Türen reingesägt, das auf zwei Autofelgen geschweißt über die habe ich den, bzw. die Keilriemen gelegt. Und dann kommt noch die Lichtmaschine dran. Ein Faß bringt locker 1kW Leistung. Es gibt dazu reichlich gute Videos auf YouTube. Ich habe es auch nur nachgebaut. Der Vorteil ist halt, dass man bis auf die Autobatterien alles kostenlos vom Schrott bekommt. Wenn man noch ein paar Euro investiert kann man mit Spannungswandler alles im 230V Netz betreiben und mit Überladeschutz auch sicher sein, dass die Anlage nicht in die Luft fliegt.

Danke für die Tipps mit dem Wasser. Alles ab Faß, oder Brunnen ist dann bei euch auch normale Sanitärtechnik, oder?

centauri

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#6

Beitrag von centauri » So 6. Mär 2016, 16:11

Komischer Bauplan. :rot:
Wo kommt dann die Kraft her?
Nur weil ich zwei Türen in ein Fass säge und 2 Autofelgen anschweisse dreht sich deswegen noch nichts! :hmm:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 6. Mär 2016, 19:06


Benutzeravatar
Wilderer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:54
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#8

Beitrag von Wilderer » So 6. Mär 2016, 20:04

so ähnlich ..das hier trifft es jedoch eher: https://www.youtube.com/watch?v=xHERHWfSiZc
Man muss das Fass jedoch nicht zersägen. Ganz im Gegenteil, ich weiß, es klingt besch..., aber es funktioniert tatsächlich besser, wenn man die "Türen" reinsägt und nicht nach außen biegt. Der erste Gedanke (mehr Angriffsfläche für den Wind) klingt logisch, ist aber falsch. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Unruhe durch die unsymetrischere Form viel Energie in Form von Laufunruhen schluckt. Wie dem auch sei, das ist eigentlich nicht das Thema, Youtube hat sehr gute Ideen, ich kann leider nicht zaubern, so müsst ihr mir einfach glauben, dass das was in den Videos zu sehen ist auch tatsächlich funktioniert und Strom damit erzeugt werden kann. Eine Kleinigkeit jedoch noch am Rande. Alle die es mit gebrauchten Batterien versuchen möchten und nicht so viel Geld für Regeltechnik ausgeben möchten, können einfach ein paar ältere Batterien, die die Spannung vielleicht nur noch bis 12,5Volt halten können einsetzen, so hat man beim Laden hart an der Grenze zum Knallgas immer einen Verluststrom zu der alten Batterie. Das klappt eigentlich auch sehr gut.

Eigentlich ging es jedoch darum, dass mir jemand verraten wollte, wie ich mit 10Euro mein Hauswasserwerk einrichten kann und viele weitere, tolle Tips um meine Frau davon zu überzeugen sofort in der Hütte einzuziehen. ;-) Also zurück zum Thema :-D

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Welche Technik nutzt ihr?

#9

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 9. Mär 2016, 12:47

Eigentlich ging es jedoch darum, dass mir jemand verraten wollte, wie ich mit 10Euro mein Hauswasserwerk einrichten kann und viele weitere, tolle Tips um meine Frau davon zu überzeugen sofort in der Hütte einzuziehen. ;-)
Ich glaube, dass musst du wohl etwas näher beschreiben. Wo möchtest du denn das HWW anschließen, an einem Regensammler[IBC]?
Befindet sich in der unmittelbaren Nähe ein Bach, eine Quelle, Wasserfall etc.?

Regenwasser zum trinken, na ich weiß nicht-würde ich wohl nur in Betracht ziehen, wenn Ressourcen (Trinkwasser in Flaschen) wegfallen würden. Ob man mit soetwas eine Frau beeindrucken kann, bezweifle ich :) .
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“