Hilfe! Kleinkläranlage gesucht!

Antworten
E.Kö
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 10:37

Hilfe! Kleinkläranlage gesucht!

#1

Beitrag von E.Kö » Mi 22. Jul 2015, 10:50

Hallo liebe Forumsteilnehmer/-innen,
wir möchten uns gerne eine Kleinkläranlage zulegen, haben aber so etwas noch nie in "echt" gesehen.
Uns interessiert insbesondere ob man in ihrer Nähe bzw. in der Nähe des Versickerungsfeldes etwas hört und riecht, da wir die Möglichkeit haben sie entweder in Terrassen Nähe oder weiter weg zu stellen (was aber mit deutlich höheren Kosten verbunden wäre).
Gerne würden wir uns mal eine in Betrieb befindliche Kleinkläranlage live anschauen und kurz über die bisherigen Erfahrungen reden. Wir wohnen in Solingen und würden auch im weiteren Umkreis vorbeikommen (60km).
Wer könnte uns die Gelegenheit bieten, wir bringen auch Kuchen mit ;)
Eva & Thomas

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kleinkläranlage gesucht!

#2

Beitrag von Bodo » Do 23. Jul 2015, 09:58

Hallo Eva und Thomas

ich hatte vor vielen Jahren eine Minikläranlage von der Fa. Mall. Leider wohnen wir jetzt ein bisschen weit weg um sie zu besichtigen. Gerochen habe ich nie was auch nicht bei der jährlichen Kontrolle oder wenn ich sie monatlich mit dem Schlauch abgespritzt habe. Was ich gehört habe, ist wenn sie gespühlt hat mehr nicht. War nicht laut.

Auf glutenfreien Kuchen hätte ich mich jetzt schon gefreut. ;)
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hilfe! Kleinkläranlage gesucht!

#3

Beitrag von emil17 » Fr 24. Jul 2015, 08:19

Erkundige Dich bei den Behörden, was zugelassen ist und wie die Systeme funktionieren. Die Hersteller haben oft Schauanlagen oder können Referenzen angeben, wo man im Betrieb besichtigen kann.
Es gibt viele Systeme.
Wir hatten auf der Alp so ein Ding mit Klärgrube und nachgeschaltetem Tropfkörper für den biologischen Abbau des Drecks im Überlauf. Das setzt aber ausreichend Gefälle voraus, oder man muss Schmutzwasser pumpen, was wiederum pannenanfällig ist.
Geruch war eigentlich nie ein Problem.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

E.Kö
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 10:37

Re: Hilfe! Kleinkläranlage gesucht!

#4

Beitrag von E.Kö » Di 28. Jul 2015, 14:24

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wenn sich doch noch ein Kleinkläranlage in unserer Nähe auftut wurden wir uns über eine Meldung freuen. So direkt neben einem Sitzplatz hätte wir gern "Gewissheit" ;)
LG
Eva &Thomas

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“