Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

centauri

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#141

Beitrag von centauri » Do 27. Apr 2017, 13:17

Naja das könnte alles schon Geschichte sein wenn Du aus der Knete kommen würdest.
Das muss ich jetzt mal so sagen.
Wenn Du deinen Krempel erst mal aufn Schrott zusammen suchen musst hab ich aber auch keine Lust etwas zu machen. Manchmal muss man eben mal etwas investieren um ein schnelles Ergebnis zu erreichen.
Und dreimal hin und her zu fahren und neu anfangen ist ja auch nicht sinnvoll nur weil ein Teil für 10 € fehlt. Außerdem wäre das ja auch nur unser Sprit.
Ich helfe ja gerne, aber dann muss es eben funktionieren, Schlag auf Schlag.
Ich habe eben auch nicht nur Zeit für andere. Möchte ja hier auch etwas weiter kommen.
Weil komischer Weise wächst das Zeuchs bei mir genau so schnell wie bei Dir und muss versorgt werden.
Und mal ganz ehrlich wenn du nicht soviel Zeit mit dem Geodom verschissen hättest wäre der Brunnen schon längst Geschichte.
Und wenn du jetzt wartest bis das richtige Teil was du benötigst aufn Schrott rum liegt musste eben noch 1 Woche warten. Oder 1 Monat oder 1 Jahr.
Aber wenn es nicht wichtig ist, ist es auch wurscht.
Das Teil fertig machen kostet ev. noch eine Kleinigkeit. Aber dann wäre es eben fertig.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 969
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#142

Beitrag von Brunnenwasser » Do 27. Apr 2017, 13:19

Ich kann nur in meine Glaskugel schauen :lol: , weil ich nicht sehe, was du dort baust.
Ab dem Rückschlagventil kannst du doch auf 1 Zoll reduzieren, so dass die Anschlüsse zu den Pumpen in 1 Zoll erfolgt, ist vom Material auch günstiger.
Die E-Pumpe kommt immer an den waagerechten Abgang vom T-Stück, die Handpumpe an den Senkrechten.

Beide Pumpen zur gleichen Zeit kannst du nicht betreiben, dann würde die E-Pumpe durch den Anschluss der Handpumpe Luft ziehen.

Du kannst aber am Ausgang der E-Pumpe einen Verteiler setzen, falls du an der Stelle Wasser benötigst.

Schließe doch einfach die E-Pumpe am Rammbrunnen an, um zu sehen, ob Wasser kommt.

Für die Gardena habe ich noch Laufräder liegen :haha: :lol: falls was ist.

Soo muss los.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#143

Beitrag von mot437 » Do 27. Apr 2017, 15:10

hab schon mer infestiert als ich hate
ist mier egal 10 euro auszugeben füer ein stük das schlusendlich felt
und ps hab nun auch schon über 200 euro ausgegeben fuer soweit zu komen wie ich jetzt bin
und dabei sind minimum noch 7 stelen am rorsistem noch nicht in ordnung wen ich da überal n neuen hahn kaufen wolte auv eineinhalb zol und n gardenakuplungen und sprinkler bewaeserungschläuche ect sind auch nicht genug da und ale erzaelen mier das das gemüese danach auch noch unferkäuflich sei ...... sonst könte ich ja bei den nachbarn fragen ob sie mier n kleinkredit geben wüerden bis zur ernte :aeh:

dan schon liber mit dem arbeiten was ich hab

und ps centauri hab dier ja for 2 monaten schon mal gesagt das ich gerne mit dier noch ein par tage mit zur arbeit gekomen waere solange die gartensaison noch nicht ist
Sei gut cowboy

centauri

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#144

Beitrag von centauri » Do 27. Apr 2017, 15:39

Naja das nennt man unternehmerisches Risiko!
Man muss eben mal was investieren wenn man damit etwas verdienen möchte.
Das ist mir schon des öfteren so ergangen. No Risk no Fun so zu sagen. :aeh:
Und wenn du davon ausgehst das alle Rohrleitungen die vor über 30 Jahren in deinem Garten verlegt worden sind noch alle in Ordnung sind dann denkst du irgendwo etwas falsch.
Jetzt kannste Diese reparieren oder eben eine Neue verlegen.
Ich hätte die Rohre zersägt und verschrottet und neues HDPE- Rohr gekauft.
Und wenn man weis wo man kaufen kann, dann ist das gar nicht so teuer.

PS: Und das wegen Arbeit hatten wir schon mal ausdiskutiert.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#145

Beitrag von mot437 » Do 27. Apr 2017, 22:29

ich infestiere ja oder hab schon das geld dafüer eingesetzt mit dem ich bei der försterin mein brenholz zalen solte
also budget ueberschriten wolt ich sagen

aber irgendwie mus es weitergen
ich denke die leitung ist zu gebrauchen hab meinen ganzen garten nun nach der leîtung gestaltet nach einem testjar
wen ich die nicht gebrauchen wüerde haet ich den brunen ja nicht dort geschlagen sondern direkt im keller der ist am frostfreiesten und der strom waer auch näher
Sei gut cowboy

centauri

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#146

Beitrag von centauri » Fr 28. Apr 2017, 06:29

Naja das ist auch der Fehler bei der ganzen Geschichte.
Da liegt eine alte verrostete Leitung im Garten und Du richtest dein ganzes Konzept danach aus. :aeh:
Hättest du den Brunnen und die Pumpe in den Keller gebaut und das Rohr da draußen mit einem 50 er HDPE- Rohr
verbunden hätte dies vielleicht 100 Euronen gekostet und gut wäre es gewesen.
Jetzt haste den Brunnen da hinten geschlagen und brauchst ein Pumpenhäuschen, eine längere Stromleitung usw..
Naja und wegen Geld.
Ich habe dir ja mal gesagt (als du eine Transportmöglichkeit für den Tunnel hinter Chemnitz suchtest) das ich in der Nähe von Annaburg Folientunnel zu kaufen weis.
Dann haste einfach drauf los gekauft ohne dir da helfen zu lassen. Sonst schreibste mir doch auch wegen jeder Kleinigkeit oder manchmal rufste sogar an. Hättest du das mal in diesem Fall gemacht.
Da ich den Thilo aber auch gut kenne hättest du bei der Aktion bestimmt 400 € sparen können. Vielleicht auch mehr.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#147

Beitrag von mot437 » Fr 28. Apr 2017, 08:21

wil nicht streiten
jeder mus wol in seinen schuhen laufen

und meine forgabe ist mit dem was ich hab etwas aufzubauen

fileicht hätest du was gleichwertiges hingekrigt in neu mit der waserleitung füer unter hundert euro wer weis
ist nun mal fakt das ich ne leitung mit dem haus gekauft hab und nun mit ier gerechnet hab

wen ich es neu bauen müste ales dan haete ich n ganz anderes budget als du gemacht
du redest fon 10 -100 euro
fuer rambrunen mit pumpe und leitungen
wen ich das richtig ferstehe ?

mier sagt nun jeder das die 2stufige pumpe zu schwach ist da ich ja 2500 m2 bewasern müeste in bis zu 400 meter entfernung das weiteste

da könte ich füer 1000 euro teile einkaufen und kaeme nicht hin

hab nun mit der pumpe schon über 300 infestiert :aeh:
und scheinbar ales falsch

und felt noch die hälfte
hab 100 ausgegeben fuer die kreiselpumpe und 20 füers steker dranmachen
60 füers ramgeraet
dan die mesing teile die du mier besorgt hast (sind die abgerechnet finde gerade keine quitung oder fermerk)
100 füer das ramgestaenge
30 euro füer sicher dreisig kg diferse neuwertig ferzinkte zolbogenstüke und kugelhäne ect

du machst mich ganz fertig mit dem ganzen hintersinen nun was günstiger und was teurer gienge :aeh: :bang:
ich wüerd gescheiter meine energie in etwas drausen zu tun steken
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 969
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#148

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 28. Apr 2017, 10:03

Moin Tom,

es gibt viele, die etwas sagen. Du solltest jedoch auf jene hören, die es auch gut meinen.
Centauri hat da schon Recht, du kannst dein Gartenkonzept nicht nach einer alten Gartenleitung gestalten.

Du musst deine Prioritäten neu ordnen, also was ist wichtig. Das wäre für mich in diesem Fall die spätere Wasserversorgung. Dachte, das Feld in 400m Entfernung kannst du mit Wasser vom Nachbarn bewässern.

Was benötigst du, um am neuen Rammbrunnen, eine E-Pumpe zu installieren und welche Pumpe soll da eigentlich ran?
Einmal die Teile genau auflisten! Ich schaue was ich machen kann.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#149

Beitrag von mot437 » Fr 28. Apr 2017, 10:31

ich glaube das ich nun ale teile da habe dafür
das nächste was ich machen wolte war jemanden zu finden der mier meinen motorschutzsteker fotografieren kan und hier n foto einstelen
fileicht weis jemand wie ich da n übergangssteker dran machen kan das er auch nützlich ist und über den die pumpe ein und ausgeschaltet werden kan

fileicht solte ich das per pn machen das nicht zufiele unkenruefe komen wegen strom und so weil die steker anders aussehen :hmm:

danke trotzdem füer dein angebot und sobald ich mer weis gets weiter

ich hab hier das haus gekauft mit meinem letzten geld und wuste fon anfang an auf was ich mich einlase wen ich ohne budget starte

das spendengeld war nicht forgesehen und ich hab es fersucht so sinfol wie möglich einzusetztzen und es hat weit gereicht aber nun mus ich fon dem leben was jeden tag reinkomt und das ist auch gut so

bin heute morgen beim schönsten weter drinen am fersuchen zu haushalten aber klapt auch nicht wirklich obwol ich aufs feld solte :aeh:
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#150

Beitrag von mot437 » So 30. Apr 2017, 13:52

hab nun ein stük eineinfiertelror auftreiben könen nun gets testen los hab schon bischen gekurbelt aber das ror schwingt zimlich mus es befestigen sonst kan ich nicht kurbelhand wechseln
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“