Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#161

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 1. Mai 2017, 16:30

Es freut mich, dass der neue Rammbrunnen nunmehr Wasser liefert, weil die Umsetzung nun auch nicht so ganz einfach ist.
Good job Tom!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#162

Beitrag von Peterle » Mo 1. Mai 2017, 19:09

viktualia hat geschrieben:Peter, der ist für dich:
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 35#p326819

.
.

Das ist keine Esoterik.
Inspiration, fliessende, lach.
Hatte ich gesehen und sieht gut aus. Beurteilen kann ich das aber nicht. Was war denn das Ziel?
Meine Posts bezogen sich eher auf Problemlösungen mit klarer Zielvorgabe. Solltes du versucht haben den Sand deiner Kanarienvögel oder Meerschweinchen zu waschen, so ist das Ergebnis jetzt sicherlich schön (dauerhaft) :haha: .

Kann man virtuos mit den Problemen und den Werkzeugen umgehen, so wird man nicht viel planen müssen. Agiert man in den Randbereichen seiner Kenntnisse, dann muss man halt mehr planen und nachschlagen (um mal die Informatik mit Ihren selbst gemachten Problemen außen vor zu lassen).

Gruß

Peter

viktualia

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#163

Beitrag von viktualia » Mo 1. Mai 2017, 20:14

Was war denn das Ziel?
Eine "Installation" haben, also Kunst. Verschönerung.
(Aus dem eigenen Quell schöpfen, lach.)

Wodurch das Abbauen des Beckens entfällt, bzw. obsolet wird.
Normalerweise hätte ich durch den "Verzicht" auf das Becken ja Arbeit am Back gehabt;
Abfluss geht, Warm gibts nicht und Kalt funktionierte schon beim Vormieter nicht.

Zwischenstufen waren Primeln und Moos; zuwenig Licht da unten.
Schweinemattenputz mach ich nebendran in der Wanne.
Agiert man in den Randbereichen seiner Kenntnisse,
- tut man auch manchmal gut daran, zu spielen.
Statt Sackgassen ergeben sich dann manchmal Adapter.
(Angefangen hatte das ganze damit, das Bad warm zu bekommen, ohne eine Heizung einzubauen. Mit Farben. Hab dann Perlmutt-Kacheln gemalt, die dann zu den Muscheln auf dem Hahn führten. Die Eisbären zogen erst ein, als dann auch Teppiche in den Farben da waren. Hat geklappt, subjektiv mindestens 7 Grad wärmer.)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#164

Beitrag von mot437 » Mo 1. Mai 2017, 23:12

schon gut peterle
waechst mier ja manchmal schon fast über den kopf aber dan sag ich mier imer einen schrit nach dem andern und imer dran bleiben
hab schon n par mal fersucht ales aufzuschreiben
es hilft schon wider mal ales zu bündeln
Sei gut cowboy

centauri

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#165

Beitrag von centauri » Di 2. Mai 2017, 08:43

@Viktualia
"Und das prütteln hat auch was mit "Inspiration" zu tun, dem Element Wasser zugeordnet, womit wir näher am Thema wären als manch einer hier....."
Das esoterische Gedöns fängt am Schluss Deines Satzes an.
Das ihr näher am Thema seid das glaubst Du ja nur. :)

Und eine komplexere technische Angelegenheit kann natürlich auch mit prütteln erledigt werden.
Nach dem Motto Versuch und Irrtum eben. Nur da ist mir meine Zeit irgendwie zu schade.
Und wenn ich dann ewig rum jammere weil dies oder das nicht funktioniert wäre es schon besser ein
wenig Plan (Wissen wäre natürlich noch besser) von der Sache zu haben.
Inspiration hilft da auch nicht richtig weiter.
Ein Facharbeiter arbeitet eben eher mit seinem Wissen und setzt sich nicht in die Ecke und lässt sich erst mal inspirieren.

viktualia

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#166

Beitrag von viktualia » Di 2. Mai 2017, 09:14

Ein Facharbeiter arbeitet eben eher mit seinem Wissen und setzt sich nicht in die Ecke und lässt sich erst mal inspirieren.
O.K., also ne Runde o.t.:
Centauri, wenn du das, was in deinem Kopf passiert, wenn du dir ein Gelände anschaust um herauszufinden, wo ein Baum hinfällt,
"rationales denken" nennst, dann hat das mehr mit deiner Unkenntniss der neurologischen Termini zu tun, als mit Tatsachen.
Bei grader Fläche und wenig Bäumen, o.k..
Sobald die Sache komplexer wird, ist es die sogenannte "Inspiration", die dir hilft, das Wichtige vom Unwichtigen, das Wahrscheinliche vom Unwahrscheinlichen zu trennen und, trotz der gigantischen Datenmenge, zu einem Ergebniss zu kommen.
Ist so.
So gesehen trainiert ein Fachmann seine "Inspiration" andauernd; dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass es ab einem bestimmten Punkt für die meisten Fachleute sehr schwer wird, ihr Wissen zu kommunizieren.
Dem Fachmann selber ist es völlig klar, warum, wieso, wodurch, aber es lässt sich dem Neukunden (oder Seminarteilnehmern) halt leider nicht genau so leicht vermitteln.
Inspiration hat viel damit zu tun, dass "ein Bild mehr sagt als 1000 Worte",
die 1000 Worte sind in dem Fall bereits gemachte Erfahrungen, die als Bilder abgespeichert sind. Der "Fachmann" kann mit diesen Bildern arbeiten, sie zu kommuniziern ist was anderes.

Vor dem Sägekurs, hast du dir da extra Gedanken gemacht, wie du was formulierst?
Und hat dieser Vorgang was mit sägen zu tun gehabt, oder eher mit "rationalem denken"?
Und hast du es mit Fachtermini rübergekriegt oder mit "Bildern", Beispielen und Anekdoten über Unfälle?
Ich möchte wetten, alle haben es für sehr "inspirierend" gehalten, den Kurs mit dir zu machen.....
Das ist wie mit dem Leben, das man vorwärts lebt und rückwarts beurteilt:
Rational geht erst hinterher, wenn der Vorgang bekannt ist und analysiert, also aufgeteilt wird.
Deine Planung reicht immer nur so weit, wie deine Kenntniss vorher.
Inspiration raushalten heißt praktisch, sich niemals nicht auf neues einzustellen.
Und wenn Tom aus altem Neues baut, braucht er ne Portion Inspiration.
Da es nicht die erste Pumpe ist, die je gebaut wurde, ist er zweifelsohne auf diese Art etwas langsamer.
Da kann aber die Inspiration nix für.
O.t. Ende.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#167

Beitrag von Peterle » Di 2. Mai 2017, 09:39

Das sehe ich aber ganz anders.
Wenn ich etwas gelernt habe und in der Praxis angewendet, dann wurde mein Gehirn entsprechend konditioniert. Die Synapsen haben sich an der Stelle mit denen verbunden, die Theorie und Praxis für den Alltag verfügbar machen.
Möglich, dass ein guter Handwerker Inspiration benötigt um ungewöhnliche Probleme zu lösen. Tatsächlich werden die aber alle artverwandt sein und die Lösungen sind zum größten Teil vorgegeben. Dabei spielen eben Randbedingungen wie einfache Umsetzbarkeit, praxisnahe Ergebnisse und Haushalten mit den Mitteln eine Rolle. Gewinnoptimierung ist sicherlich auch enthalten wenn gewerblich.

Gruß

Peter

centauri

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#168

Beitrag von centauri » Di 2. Mai 2017, 10:04

@Peterle :daumen:
Naja klar braucht man ab und an Inspiration. Sogar ich. :)
Nur wenn ich mir einen Baum anschaue gucke ich nicht wo der hin fällt.
Ich gucke immer wo ich den Baum hin werfe. Bei mir gibt ja auch nicht der Baum die Richtung vor.
Dann wird das nötige Werkzeug zurecht gelegt und der Baum gefällt.
Das hat dann etwas mit Erfahrung und Wissen zu tun.
Eingehaucht wird mir da gerade nix. ;)
Das liegt bei der Anlage eines Gartens wieder etwas anders.
Da brauche ich Inspiration und Vorstellungskraft.
Wenn der Garten dann im Köpfchen ist geht es aber pragmatisch weiter.
Zeug berechnen, bestellen und holen, dabei nix vergessen.
Und wie Tom auf seinem Hof rum "prüttelt" ist mir mittlerweile eh egal.
Wenn ich den ganzen Tag auf meinem Hof verbringe hätte ich auch Zeit zum prütteln.
Gibt aber auch Leute die neben der SV noch 8 Std oder mehr einer anderen Beschäftigung nachgehen.
Und wenn die dann Abends noch etwas rum prütteln wird da eher nix.
Und die Unternehmer (ist ja schließlich das was Tom werden möchte) die ich kennen gelernt habe die dann nur rum geprüttelt haben sind alle schon vom Markt. :pfeif:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#169

Beitrag von mot437 » Di 2. Mai 2017, 11:54

unternemer hm.. ist das nicht das wo wier draus austeigen wolen ? dran gescheitert sind zum teil :hmm:
aber trotzdem hast du wol recht das ich irgendwie überleben möchte trotz meines nicht üblichen sv austeiger lebenswandels und die kosten dafüer fersuche zu erwirtschaften

wen ich nicht ich waere waere ich wol nicht hier und wüerde kämpfen
trotzdem ist es nicht forgesehen das ich einsam untergehe mit meinen fisionen
nur n mitelweg zu finden zwischen al den welten schafen warscheindlich auch nicht fiele andere
die so schrulig sind wie ich
Sei gut cowboy

centauri

Re: Brunnen , Hauswasserwerk contra Hauswasserpumpe

#170

Beitrag von centauri » Di 2. Mai 2017, 12:13

Das kann sein das jemand da aussteigen möchte.
Ich jedenfalls nicht. Das wäre auch eine Illusion.
Und sogar ein "SVler" möchte etwas Gewinn haben um das nötigste ab zu decken.
Es wird immer Unternehmer und Händler geben.
SV kann eben nicht jeder machen und SV gibt es ja auch gar nicht. :aeh:
Und jeder kann auch nicht wie Öff Öff im Wald hausen.
Und wenn dann wenigstens nicht in meinem Wald. :)

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“