alte Pumpe defekt

Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

alte Pumpe defekt

#1

Beitrag von Nordlicht » Sa 21. Feb 2015, 19:42

Hallo,

im Keller befindet sich eine scheinbar uralte Wasserpumpe. Zulauf über einen Schacht, dessen Lage ich nicht genau kenne. Ein Hahn befindet sich an der Hauswand und ich nutze den Anschluss zur Gartenbewässerung.
Bislang funktionierte diese Pumpe auch einwandfrei, bis sie vor kurzem immer die Sicherung hat rausfliegen lassen... Daher habe ich die Stromzufuhr ausgeschaltet.
Zugegeben, ich habe von Pumpen dieser Art keine Ahnung...

Das ist das Teil:
Bild
Bild

- Was hab ich da eigentlich im Keller stehen? Was könnte der Fehler sein? (ok, sehr gewagt, ich weiß...) Repariert das überhaupt noch jemand? Lohnt sich das noch?
- Gibt es Alternativen, die ich als Laie einbauen und einfach in Betrieb nehmen kann? Hat jemand einen Kauf-Tipp? Also ich stelle mir das so vor: Pumpe demontieren, neue Pumpe hinstellen und mit den vorhandenen Anschlüssen in der Wand verbinden. Stecker rein bzw. Stromzufuhr verlegen.
Viele Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: alte Pumpe defekt

#2

Beitrag von Stefan » Sa 21. Feb 2015, 20:44

Meine erste Vermutung währe, dass der Kondensator vom Motor defekt ist.
Kostet ca. 15 Euro plus einbau...

Achso, ansonnsten sind diese Pumpen ziemlich unverwüstlich... Ersatzteile bekommt man auch noch..

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alte Pumpe defekt

#3

Beitrag von Olaf » Sa 21. Feb 2015, 21:22

:hmm:
Wenn der Kondensator hinne wäre, warum fliegt dann die Sicherung raus?
Müsste da nicht der Motor nur einfach brummen, aber nicht drehen?
Nochmal
:hmm:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: alte Pumpe defekt

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 21. Feb 2015, 21:40

Olaf hat geschrieben::hmm:
Wenn der Kondensator hinne wäre, warum fliegt dann die Sicherung raus?
Müsste da nicht der Motor nur einfach brummen, aber nicht drehen?
Nochmal
:hmm:
Olaf
schon richtig, aber während er brummt, zieht er locker mal das 3-fache des Nennstromes, so wie beim Anlaufen eben, nur dauerhaft. Das macht die Sicherung nicht mit :aeh:

@Nordlicht: schau `mal, was ich hier im Keller `rumliegen habe:
Motor1.jpg
ist zwar ein wenig stärker, aber ansonsten das Gleiche wie Deiner - und läuft! :aeh:
Allerdings dürfte das Porto teurer kommen als ein neuer Kondensator für Deinen Motor :rot:

Gruß

frodo

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: alte Pumpe defekt

#5

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 21. Feb 2015, 21:42

schöner alter Wasserknecht, den Hersteller gibt es leider nicht mehr.
Die Ersatzteilbestände hat aber jemand aufgekauft und bietet die noch an.
Reperaturen an den Schätzhen sind allerdings nicht ganz billig, allerdings auch nur alle 35 - 40 Jahre fällig.
Mit den Dichtungen hat die ja schon länger Probleme wie es aussieht. oder ist einfach kein Luftpolster im Kessel das die auf Überlast geht?
Wir haben ja praktisch die gleiche im Keller stehen. Uns hats auch immer den Motorschutz geschmißen, hab dann den Abschaltdruck soweit reduziert bis das wieder getan hat. 2,5 bar reichen zum Garten giesen. Sollte da noch was dran sein würd ich bei unserer eher einen Motor neuerer Bauart montieren wie an dem alten noch was zu basteln.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alte Pumpe defekt

#6

Beitrag von Olaf » Sa 21. Feb 2015, 21:51

schon richtig, aber während er brummt, zieht er locker mal das 3-fache des Nennstromes, so wie beim Anlaufen eben, nur dauerhaft. Das macht die Sicherung nicht mit :aeh:
Danke. Klingt logisch und ich hab mal wieder was dazu gelernt. :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: alte Pumpe defekt

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 21. Feb 2015, 21:58

Narrenkoenig hat geschrieben: Sollte da noch was dran sein würd ich bei unserer eher einen Motor neuerer Bauart montieren wie an dem alten noch was zu basteln.

Grüße

Robert
naja, wenn Nordlicht das auch so sieht - Meinen kann ich abgeben...

Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Re: alte Pumpe defekt

#8

Beitrag von Nordlicht » Sa 21. Feb 2015, 22:47

Die Dichtungen(?) scheinen in den letzten 5 Jahren kaputt gegangen zu sein. Vorher sah die Pumpe auch weniger rostig aus... Macht vermutlich Sinn, die in dem Zuge ebenfalls auszutauschen - oder? Aber das würde vermutlich bedeuten, alles komplett zu zerlegen?

Hätte jemand einen Link für den Kondensator? Ich werde bei meiner Suche nicht fündig bzw. bin mir unsicher. Vom Austausch hab ich leider auch keine Ahnung.

Ansonsten ist das Angebot mit dem neuen Motor super. Schreib mir mal, was du dir preislich vorgestellt hast. Bekomme ich den Austausch als Laie hin? Was wiegt das Teil in etwa? Dieser schwarze Anschlusskasten im Vordergrund (ihr seht, ich hab keine Ahnung) fällt dann weg?

Ich hab echt keinen Plan von diesem Teil und weiß eigentlich noch nicht einmal, was was ist. Aber ich bin nicht dumm und außerdem lernwillig :wink: Manchmal ist es aber besser, die Finger von Sachen zu lassen...? Manches macht ja auch preislich keinen Sinn...
Was wäre, wenn ich mir einfach eine neue Pumpe hole?
Würde die hier reichen?
http://www.amazon.de/T-I-P-31140-Hauswa ... wasserwerk
Viele Grüße
Tanja

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alte Pumpe defekt

#9

Beitrag von Olaf » Sa 21. Feb 2015, 23:52

Aber ich bin nicht dumm und außerdem lernwillig
Das reicht.
Findest Du den alten Kondensator?
Ich bin jetzt zu faul nachzulesen, wie ich ein griechisches müh erzeugen kann auf der Tastatur.
Da muss jedenfalls ne Zahl so zwischen 30 und 50 draufstehen.
Und dann suchst Du Dir hier z.B. den passenden aus:
http://www.ebay.de/itm/Kondensator-Moto ... 53ff5a353b
Und es kommt nicht sooo drauf an, ganz ohne Plan würde ich einen 40er nehmen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: alte Pumpe defekt

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 22. Feb 2015, 00:08

Sehe ich wie Olaf: MEINEN Motor habe ich nur deshalb übrig, weil ich eine ebensolche, alte Pumpe durch eine Solche, wie von Dir verlinkt, ersetzt habe (wegen Undichtigkeit)... :pfeif:
Die Neue hält wahrscheinlich nicht so lange wie die Alte, aber Du ersparst Dir eine Menge potentiellen Ärger mit der Reparatur.
P.S.: der "schwarze Anschlusskasten" ist der Druckschalter und würde ggf. NICHT wegfallen. Der Motor wiegt gefühlte 10kg und ich will ggf. nur das Paket-Porto. Ob Du den Austausch schaffst? - Keine Ahnung :)

Gruß

frodo

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“