Beitrag
von emil17 » Do 14. Mär 2024, 13:09
Zu den Effektiven Mikroorganismen: Korrekt durchgeführte Studien zur Wirkungsweise mit Behandlung und Kontrolle, Widerholungen und randomisiertem Design, was alles Standard im biologischen Versuchswesen ist und auch hier die Methodik der Wahl wäre, bestätigen die Wirkung nicht.
Das heisst nicht, dass der Einsatz sinnlos ist. Der Garten soll ja direkt Freude machen und nicht zuerst die Welt retten. Sehr oft entfalten solche Mittel eine Wirkung, weil die gärtnernde Person (korrekt gegendert?) sich auch sonst eingehend mit den Kulturen beschäftigt und eine sehr feine Wahrnehmung von dem hat, was sich da so tut. Das ist dann so wie bei der Religion: es ist nicht dasselbe, ob ich ein zutiefst religiöser Mensch in allen Lebensbereichen bin oder bloss ab und zu in die Kirche gehe, damit ich im Dorf nicht ins Gerede komme.
Zur Geschichte mit den Quellen (Das hatten wir schon mehrfach): Ellenlange YT-Videos sind bestenfalls Erfahrungsberichte, aber eben keine wissenschaftlich robusten Studien. Meist fehlt es nicht am Wirkungsnachweis, der wird breit dargestellt, sondern am Versuchsdesign und an nachvollziehbarer Methodik.
Wenn sich heizölbelastete Böden durch einfaches Ausbringen von EM rasch und zuverlässig sanieren liessen, dann hab ich in der Tat eine Gelegenheit versäumt, mir mit einer Firma auf diesem Gebiet einen goldenen Hintern zu verdienen.
Ja, und wenn ihr eine Komposttoilette wollt, um als Urinerzeuger Mensch zu sein oder warum auch immer, und wenns mit EM oder Silosaft oder kochendem Wasser drüber weniger riecht, dann tut das doch einfach. Wenns hier mit EM funktioniert und dort mit heissem Wasser, dann ist das eben so und vielleicht dank Erfahrungstausch über das Forum ein Anlass, auch mal ganz unvoreingenommen das andere auszuprobieren. Damit hätte das Forum einen wesentlichen Teil seiner Existenzberechtigung erfüllt.
Sicher ist, dass eine Verwendung der Nährstoffe in menschlichen Ausscheidungen in der Zukunft immer wichtiger werden wird. Sicher ist auch, dass "ich mache so und die anderen haben falsch" nicht der beste Weg dahin ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.