Newsticker zur Energiewende

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#191

Beitrag von Manfred » Do 24. Nov 2016, 09:10

Tesla und SolarCity rüsten die Südseeinsel Tau (600 Einwohner) auf Solarenergie um.
Die Bewohner sparen so gut 400.000 Liter Diesel im Jahr.
http://teslamag.de/news/tesla-und-solar ... m-um-10754

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Newsticker zur Energiewende

#192

Beitrag von Thomas/V. » Do 24. Nov 2016, 09:22

Hoffentlich endet das nicht so wie das ehemals bejubelte Vorzeigeprojekt auf den Kanaren: https://de.wikipedia.org/wiki/El_Hierro ... versorgung
wo sich bloß alle möglichen Leute mit Steuergeldern die Taschen gefüllt haben...http://www.achgut.com/artikel/autark_am ... demaerchen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#193

Beitrag von Manfred » Fr 25. Nov 2016, 08:13

Die Anlage steht ja schon und scheint zu funktionieren.
Evtl. sollte man die in deinem Beispiel auch mit einem Batteriespeicher aufrüsten.

Derweil läuten einige das Ende der deutschen Autoindustrie ein, weil diese gegenüber den neuen Elektrofahrzeug-Herstellern aus Fernost nicht konkurrenzfähig sei:

http://www.focus.de/auto/elektroauto/el ... 48155.html

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Newsticker zur Energiewende

#194

Beitrag von bielefelder13 » Fr 25. Nov 2016, 09:04

Denke das die deutsche Autoindustrie eine andere Strategie verfolgt. Der erste auf dem Markt muß am Ende nicht immer auch die Nase vorn haben.
Ich hoffe es zumindest.Hmmm :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#195

Beitrag von Manfred » Fr 25. Nov 2016, 09:23

Das ist schwer einzuschätzen.
Jedenfalls tun sie sich mit dem Start sehr schwer.
Während Tesla in der Oberklasse und die Chinesen bei den preiswerten Fahrzeugen dieses Jahr massive Zuwächse haben, geht bei der deutschen Autoindustrie trotz der massiven Förderung kaum etwas vorwärts.
Sie setzen nach wie vor auf klassische Fahrzeuge, in die ein Elektroantrieb integriert wird, während die neuen Hersteller ihre Fahrzeuge rund um den Elektroantrieb entwickeln.
Man könnte meinen, die Hauptkompetenz liege im Design und der technischen Ausstattung der Fahrzeuge und unsere Hersteller müssten nur die neuen Antriebe einbauen. So einfach scheint es aber nicht zu sein. Und das KnowHow für die Entwicklung und Fertigung der technischen Ausstattung liegt großteils bei den Zulieferern, die jeden Hersteller mit Komponenten vergleichbarer Qualität beglücken können.
Ich fürchte, dass unsere Hersteller inzwischen schlicht und ergreifend zu träge geworden sind und deshalb von den extrem motovieren, euphorischen und nicht von alten Vorstellungen belasteten Entwicklungs- und Designabteilungen der neuen Hersteller überrannt werden.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#196

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 26. Nov 2016, 15:21

Manfred hat geschrieben: Man könnte meinen, die Hauptkompetenz liege im Design und der technischen Ausstattung der Fahrzeuge und unsere Hersteller müssten nur die neuen Antriebe einbauen. So einfach scheint es aber nicht zu sein.
Wenn das was vernünftiges werden soll brauchts noch Platz für den Akkupack und ein paar Strippen.
Bestehende Fahrzeuge zu elektifizieren ist ziemlich aufwändig und eigentlich Blödsinn.
Der große Vorteil von Tesla und den Chinesen, die haben einen Markt.
Tesla hat den E-Antrieb als Alleinstellungsmerkmal und ist hip, die Chinesen wissen daß sie die E-Mobil auf dem heimischen Markt auch verkaufen können.
Norwegen als bisher einziges Land mit Verbrennerverbot, bzw. eher Neuzulassungsstop, ab 2030 (?) ist als Markt zu klein um da richtig was auf die Beine zu stellen.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#197

Beitrag von Narrenkoenig » So 27. Nov 2016, 17:06

Die Schweiz hat sich schon mal für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung entschieden.
Mag jeder seine eigenen Schlüße daraus ziehen.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#198

Beitrag von Buchkammer » Fr 9. Dez 2016, 14:10

Ich mach mal frech Werbung für meinen Stromanbieter, dem ich seit mehr als 5 Jahren vertraue:

Die Stromrebellen EWS - Das Schönauer Gefühl (Video/Podcast)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

viktualia

Re: Newsticker zur Energiewende

#199

Beitrag von viktualia » Fr 9. Dez 2016, 15:06

Oh, da möchte ich mich anschliessen und erzählen, was die für einen netten, menschlichen "Service" haben:
Bin auch schon länger dabei (mich hat die "Ich bin ein Störfall" Werbung ultimativ angesprochen....) und hatte schon diverse Änderungen, Mitmietertechnisch, Einzug, Auszug.
Und die rufen mich von sich aus an und fragen, ob das jetzt nicht zu viel Geld für mich sei, ob ich vielleicht Ratenzahlung oder so was möchte. Oder ob ich sicher sei, dass es stimme, nicht etwa ein Fehler beim Ablesen sei. Fand ich enorm nett und heutzutage eher ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Newsticker zur Energiewende

#200

Beitrag von Thomas/V. » Di 3. Jan 2017, 15:41

"Die dunkle Seite der Energiewende"

Ohne Worte....http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 27332.html
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“