Newsticker zur Energiewende

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#451

Beitrag von Oli » Do 30. Dez 2021, 01:17

Danke Taraxacum für deinen Beitrag!
:ohm:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Newsticker zur Energiewende

#452

Beitrag von penelope » Do 30. Dez 2021, 09:45

Ich galub, da geht einiges durcheinander. Russland liefert nach wie vor die vertraglichen Mindestmengen, unsere Nachfrage ist aber stets über diesen Mengen und die wurde teilweise in den letzten Monaten nicht bedient. Russland liefert weniger, als in den Vorjahren. Nach Polen geht in den letzten Tagen dafür relativ viel Gas, aber das verkaufen nicht "wir" weiter, sondern es geht nur über eine Pipeline die ein Stellwerk in Brandenburg hat. Der Betreiber ist in der Pflicht, das Gas so zu leiten, wie die Auftraggeber es wollen und da sich Russland und Polen einig sind, kann man da nichts gegen unternehmen. Das Verkauf findet zwischen Russland und Polen statt -das Gas wird nicht von deutschen Unternehmen (und erst recht nicht vom Staat) weiterverkauft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... h-101.html

Im Hintergrund verschärft sich gerade wieder der Ukraine-Konflikt...

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Newsticker zur Energiewende

#453

Beitrag von penelope » Do 30. Dez 2021, 11:38

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... g-101.html

Hier ist auch noch ein ganz guter Artikel zum Thema aus Juli 2021. Leider zeichnete sich die jetzige Situation zu dem Zeitpunkt schon sehr deutlich ab. Natürlich verkauft kein amerikanisches Unternehmen Gas aus reiner Nächstenliebe nach Deutschland, aber dass es ein deutsch-amerikanisches Abkommen gibt, das Unterstützung zusichert, wenn Russland Gas als Druckmittel einsetzt, ist wenigstens ein kleiner Lichtblick in der aktuellen Situation.

Aktuell ist Russland auf die Ukraine wenigstens noch ein klein wenig angewiesen, um das eigene Gas los zu werden. Wenn Nordstream 2 in Betrieb ist, sieht das anders aus. Gerade hat Russland 100.000 einsatzbereite Soldaten an der Grenze zur Ukraine stationiert.

Hier ein ganz gutes Interview dazu:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -sein.html
Im zweiten Teil geht es auch um die Rolle der Gaslieferungen in dem Konflikt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#454

Beitrag von Oli » Do 30. Dez 2021, 15:44

Der scheidende ZDF-„heute journal“-Moderator Claus Kleber (66) bemängelt eine zunehmende Ideologisierung im Journalismus.
Denn: Nach Ansicht von Kleber halten nicht alle Kollegen die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus ein. Er sei schockiert, „mit welcher Selbstverständlichkeit da Urteile abgegeben werden“, ohne dass recherchiert wurde, sagte Kleber der „Zeit“. Der Moderator kritisierte: „Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen sind oft eher Besinnungsaufsätze.“
Kleber: „Ideologie vergiftet den Journalismus.“


Ich finde das passt gut zum Thema. ;)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Newsticker zur Energiewende

#455

Beitrag von penelope » Do 30. Dez 2021, 16:23

Das ist ein Zitat aus der Bild. Mit der hat Kleber nicht direkt gesprochen.

Über seine Ansicht zur deutschen Medienlandschaft hat er vor gar nicht allzu langer Zeit eine Schrift verfasst:
https://www.prozukunft.org/buecher/rettet-die-wahrheit

Hört sich von ihm direkt doch anders an ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#456

Beitrag von Oli » Fr 31. Dez 2021, 12:31

Na klar penelope, ist schon recht. Ihr schmeißt das Thema schon.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#457

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 31. Dez 2021, 12:59

Oli hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 15:44
Der scheidende ZDF-„heute journal“-Moderator Claus Kleber (66) bemängelt eine zunehmende Ideologisierung im Journalismus.
Denn: Nach Ansicht von Kleber halten nicht alle Kollegen die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus ein. Er sei schockiert, „mit welcher Selbstverständlichkeit da Urteile abgegeben werden“, ohne dass recherchiert wurde, sagte Kleber der „Zeit“. Der Moderator kritisierte: „Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen sind oft eher Besinnungsaufsätze.“
Kleber: „Ideologie vergiftet den Journalismus.“


Ich finde das passt gut zum Thema. ;)
Davon können doch etliche Branchen ein Lied singen...

Chemie, Stahl/Metall, Landwirtschaft, Bergbau, Hochseeschifffahrt.
Egal ob ÖRR oder privates Klatschblatt: in der großen Mehrheit der Artikel über diese Branchen wird hoch und breit über ihre bösen Aktivitäten berichtet.
Dass wir alle jeden Tag auf sie zwingend angewiesen sind und dass sich in Mitteleuropa alle fünf tatkräftig bemühen ihre Umweltauswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren fällt fast immer unter den Tisch.
Stattdessen will man sie loswerden, damit vor der eigenen Haustüre schön sauber ist und verschließt dabei die Augen vor der Tatsache dass die selben Produkte dann wo anderst für den Export zu uns deutlich umweltschädlicher produziert werden.

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#458

Beitrag von Manfred » Sa 1. Jan 2022, 15:48

"Wegen Strompreisrallye beginnt für Unternehmen jetzt das Endspiel"

„Wir verlieren unseren gesamten Cashflow und schreiben ab 1. Januar 2022 rote Zahlen“

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ko ... 56141.html

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#459

Beitrag von Oli » Sa 1. Jan 2022, 17:05

Oelkanne hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 12:59
Oli hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 15:44
Der scheidende ZDF-„heute journal“-Moderator Claus Kleber (66) bemängelt eine zunehmende Ideologisierung im Journalismus.
Denn: Nach Ansicht von Kleber halten nicht alle Kollegen die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus ein. Er sei schockiert, „mit welcher Selbstverständlichkeit da Urteile abgegeben werden“, ohne dass recherchiert wurde, sagte Kleber der „Zeit“. Der Moderator kritisierte: „Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen sind oft eher Besinnungsaufsätze.“
Kleber: „Ideologie vergiftet den Journalismus.“


Ich finde das passt gut zum Thema. ;)
Davon können doch etliche Branchen ein Lied singen...

Chemie, Stahl/Metall, Landwirtschaft, Bergbau, Hochseeschifffahrt.
Egal ob ÖRR oder privates Klatschblatt: in der großen Mehrheit der Artikel über diese Branchen wird hoch und breit über ihre bösen Aktivitäten berichtet.
Dass wir alle jeden Tag auf sie zwingend angewiesen sind und dass sich in Mitteleuropa alle fünf tatkräftig bemühen ihre Umweltauswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren fällt fast immer unter den Tisch.
Stattdessen will man sie loswerden, damit vor der eigenen Haustüre schön sauber ist und verschließt dabei die Augen vor der Tatsache dass die selben Produkte dann wo anderst für den Export zu uns deutlich umweltschädlicher produziert werden.
Das stimmt!
Ich finde aber gerade im Bereich Strom und insbesondere Gas wird gerade ein interessantes und potentiell gefährliches Narrativ aufgebaut.
Jetzt ist der allerspäteste Zeitpunkt, wo jeder sich breit informieren sollte. Eine Geschichte hat immer mindestens 2 Seiten und gerade diejenige, die uns nicht gezeigt wird, ist die die wir kennen sollten.

Daher kam mir das von mir gebrachte Zitat in den Sinn als ich die Tagesschau-Links sah. :)
*****

Das sind wirklich interessante Zeiten gerade. Ich werde dieses Thema allerdings nicht tiefer diskutieren weil mir ausser der nötigen Tagesfreizeit und Lust auf einige Schreiber hier derzeit auch noch die technischen Möglichkeiten fehlen, ich kann die Selbstvers.org-Webseite von meinem Laptop nicht aufrufen und auf dem Mobiltelefon zu tippen ist wie fahren mit angezogener Handbremse.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#460

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 1. Jan 2022, 17:40

Ich finde aber gerade im Bereich Strom und insbesondere Gas wird gerade ein interessantes und potentiell gefährliches Narrativ aufgebaut.
Erdgas ist die neue grüne Energie um Kohle und Öl abzulösen
geil oder :engel:

Bald kommt Osteuropa auf den Trichter und vergast Braunkohle im Flugstromvergaser (ein in Deutschland mitt der 70er entwickeltes verfahren), macht daraus Methanol und verkauft uns dass dann als den nächsten grünen Spritt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“