Peak Oil wird mal wieder verschoben

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#121

Beitrag von Manfred » Do 21. Jan 2016, 18:19

Den Saudis geht die Luft so schnell nicht aus. Die haben kaum Staatsschulden.
Die Frage ist nach wie vor: Wieso tun sie das? Zumal sie erfahrungsgemäß solche wesentlichen Entscheidungen nicht ohne US-Einfluss treffen. Dass sie den Ölpreis drücken, um die Wirtschaft anzukurbeln wäre bei all ihren Investments weltweit noch nachvollziehbar. Aber wieso drücken sie ihn derart auf den Boden?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#122

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 21. Jan 2016, 19:09

vielleicht hat das ganze eine Eigendynamik bekommen die so nicht beabsichtigt war. Ist aber nur Spekulation.
Oder es sollen einfach teure Förderungstechnik in den USA platt gemacht werden. Oder Russland soll klein gehalten werden . Irgendjemand wirds schon wissen .

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#123

Beitrag von Rati » Fr 22. Jan 2016, 10:08

Manfred hat geschrieben:Zumal sie erfahrungsgemäß solche wesentlichen Entscheidungen nicht ohne US-Einfluss treffen
ganz so mächtig ist usa dann auch nicht, den so weit ich weiß, wurde der Preis initial hauptsächlich gedrückt um us fracking abzuwürgen.
Was ja auch gelungen ist
Manfred hat geschrieben:Dass sie den Ölpreis drücken, um die Wirtschaft anzukurbeln wäre bei all ihren Investments weltweit noch nachvollziehbar
ja schon, aber die Wirtschaft stagniert nun mal überall (außer in Deutschland erstaunlicherweise),die Lager sind voll und keiner brauch es .
Was mich noch mehr erstaunt, das sie die iranische Ölflut nicht beachtet haben.
Da ich ja auch noch ab und zu mit Öl heize, habe ich regelmäßig nen Blick auf den Preis, und auf meiner favorisierten Infoseite, wurde schon seit mitte letzen Jahres angeraten bis zu zum Ende der Sanktionen zu warten weil dann dieses iranische Öl in Massen strömen und den Preis senken wird.

Deshalb habe ich auch den Eindruck:
ihno hat geschrieben:vielleicht hat das ganze eine Eigendynamik bekommen die so nicht beabsichtigt war.
das sie die Geister die sie riefen nun nicht mehr los werden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#124

Beitrag von Manfred » Fr 22. Jan 2016, 11:01

Evtl. ist es wirklich so simpel, wie der VAE-Energieminister sagt, und es geht nur um Marktanteile.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Strat ... 19786.html

Wäre aber widersinnig. Die Fracking-Anlagen bleiben ja stehen und werden allenfalls billig aus den Insolvenzmassen übernommen von neuen oder alten Firmen, die dann noch billiger fördern können. Und die Kanadier holen ihren Ölsand seit jeher nur aus dem Boden, wenn es sich rentiert und legen ihre Anlagen sonst einfach still.
Die Opec verliert derzeit so viel Geld, dass das wirklich nur mit einer massiven Preiserhöhung gegenüber den vorherigen Preisen wieder aufzufangen wäre.
Deshalb glaube ich nicht so recht an diese Erklärung. Kann natürlich sein, dass die Arber die Frackingfirmen selbst aufkaufen wollen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#125

Beitrag von Rati » Fr 22. Jan 2016, 12:06

Manfred hat geschrieben:Evtl. ist es wirklich so simpel, wie der VAE-Energieminister sagt, und es geht nur um Marktanteile.
...Wäre aber widersinnig. Die Fracking-Anlagen bleiben ja stehen und werden allenfalls billig aus den Insolvenzmassen übernommen von neuen oder alten Firmen, die dann noch billiger fördern können...
ich weis nicht Manfred, solche Anlagen sind ziemlich Service intensive. Die stehen sich ziemlich schnell kaputt. Zumindst muß nach einem längerem Stillstand ziemlich viel Maintenace durchgeführt werden, das heist Ventichecks und Dichtungswechsel. Das kostet viel Zeit und Geld, da kann es schnell mal passieren das ein Neuanfahren der Anlage unrentabel wird.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

centauri

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#126

Beitrag von centauri » Mo 25. Jan 2016, 14:39

Ich glaube eher das die Saudis den Preis verfallen lassen weil es absehbar war das der Erzfeind Iran wieder auf den Markt kommt. :rot:
Und hier wird auch schon gebibbert, :lol:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 73752.html

Zumindest der sinnlose Sinn von ifo sagt das! :)
Achso die deutsche Bank sagts wiederum anders.
Aber das die auch nicht rechnen können hat man ja letzte Woche gesehen! :haha:

Manfred

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#127

Beitrag von Manfred » Do 16. Feb 2017, 09:44

Forscher haben unter den USA, 350 km tief in der Erde, einen Ozean aus geschmolzenem Kohlenstoff gefunden, so groß wie Mexico:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... gases.html

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#128

Beitrag von Dagmar » Do 16. Feb 2017, 10:31

Hallo,

und wenn wir das alles verbrennen, galoppiert der Klimawandel einfach nur noch schneller voran. Aber das werde ich dann Gott sei Dank nicht mehr erleben. :pfeif: :kaffee:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#129

Beitrag von Rati » Do 16. Feb 2017, 10:40

keine Sorge Dagmar, 350 km würde ich mal als unerreichbar bezeichnen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 770
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#130

Beitrag von Renysol » Do 16. Feb 2017, 14:05

Keine Sorge, genau, denn es gibt noch viel schlimmere Sachen wesentlich näher an der Erdoberfläche. Aber auch da kommt keiner ran, außer wenn das Zeug mal von selbst an die Oberfläche kommt.

Weder wird das den Klimawandel beschleunigen noch das Ende des Öls verschieben.

Wenn es nach der Hills Group geht und in 10 Jahren Schluss mit Öl ist, wird interessant, ab dann vielleicht die globale Erwärmung zum Stillstand kommt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“