Peak Oil wird mal wieder verschoben

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Peak Oil wird mal wieder verschoben

#1

Beitrag von Manfred » Mi 15. Mai 2013, 20:25

Aufgrund der neuen Ölschwemme aus Nordamerika (Fracking-Öl aus Schiefergestein und Kanadisches Öl aus Ölsanden) steigen die Fördermengen weiter an. Öl soll sogar wieder billiger werden.

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-3 ... 90839.html

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#2

Beitrag von Olaf » Mi 15. Mai 2013, 21:15

Mich wunderts nicht.
Schreib ich hier nicht so gerne. :rot:
Dass es billiger wird, glaub ich auch nicht.
Aber, *lach*, im Osten hat es immer eine Mark fünfzig gekostet, bei weniger Einkommen, für mich ist in den letzten 30 Jahren nicht viel passiert, außer dass es zwischendurch mal billiger war.
Ganz so viel wurde natürlich nicht sinnlos verblasen, aber das regelt sich auch nur über den Preis...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#3

Beitrag von si001 » Mi 15. Mai 2013, 22:02

Olaf hat geschrieben:Ganz so viel wurde natürlich nicht sinnlos verblasen,
Nein, die (meisten) Leute hatten ihren Arbeitsplatz im oder in der Nähe des Heimatortes, die Schüler ihre Schule im Heimatort, weiterführende Schulen hatten ein Internat mit einem Einzugsgebiet von ca. 30 km. Kinder sind noch zur Schule und zum Kindergarten gelaufen.
15 Grundschüler wurden nicht mit einem Bus mit 50 Sitzplätzen 10 km zum wöchentlichen Schwimmunterricht von einem Dorf zum nächsten gekarrt, im Gegenzug 30 Realschüler für 2 Sportstunden von der Stadt aufs Dorf, weil es neben der neuen Realschule keine Sporthalle gibt. :ua:

Es hat sich viel verändert. Nicht alles zum besseren, aber manches schon.

Wie wäre es, wenn Benzin und Diesel wirklich unbezahlbar werden? Es gibt nicht mehr für jeden Arbeit am/im Heimatort, das wäre ein Problem, aber Kinder (und Erwachsene) würden wieder laufen lernen, oder Rad fahren... Mit sinkenden Ölpreisen wirde wir das aber bestimmt nicht mehr erleben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#4

Beitrag von Baumschubser » Mi 15. Mai 2013, 22:14

Moin
si001: :daumen:
Dann hört das wahllose und hemmungslose bestellen im Netz auch auf.
Amazon hat 80% Retouren, und die verdienen sich dumm und dämlich dran, wie das geht ich kanns nicht verstehen, scheint aber so zu sein.
Also man bestellt, probiert die Klamotten einmal an, findet sie toll und schickt alles gratis zurück...
Ich meine der Paketfahrer lebt davon die Autoverkäufer, die Industrie halt, aber all das schöne Öl einfach so verblasen :nudel:
Und unsere Häuser hingegen müssen zwangsweise gedämmt werden.
Schadstoffausstösse werden an der Börse gehandelt, ich glaub ich muss noch mal zur Volkshochschule Abendkurs in Sachen Gemeinwesen, da gibts zuviel was ich nicht mehr zusammenkriege.
Gruss Willy

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#5

Beitrag von Baumschubser » Do 16. Mai 2013, 06:27

Moin
Läden verschwinden seit den 70igern schon und ich denke auch das Onlinekäufe zunehmen aber nicht die Spasskäufe zum Nulltarif.
Denn jeder Spasskauf zieht doppelten Ölverbrauch nach sich wegen der Retur.
Man sieht die Preiserhöhungen ja überall wo Öl im Spiel ist,egal ob LKW,Flugzeug, Bahn oder Schiff.
Irgendwann ist der Versand teurer als das Paar Schuhe was man bestellt hat.
Müllkippe: Die ist samstags voll von Anhängergespannen, Wartezeit mitbringen.
Supermarkt/Individualverkehr dient nicht nur dem einkaufen die Leute haben Spass dran.
Wer ernsthaft einkauft der bestellt per Fax oder Email und dann kommt die Lieferung per LKW.
Auch die kleinen Supermärkte haben fast alle kostenlose Auslieferung, nutzen aber nur Alte und Kranke.
Kinder werden auch einzeln zur Schule kutschiert.
Solange das Auto noch so billig fährt wird sich daran nichts ändern.
Ich schätze das so bei 3-5eur/l etwas zu bemerken wäre, zuerst die Zunahmen der Mietpreller,Stromsperrungen, Kinder mit Hunger, weil man muss ja sparen.
Ab 5eur/l dürften dann merklich weniger Autos mit je einer Person drin herumfahren.
Aber das kommt.
Gruss Willy

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#6

Beitrag von Kap Horn » Do 16. Mai 2013, 07:46

Hej

Nachdem ich schon mehr als 15 Jahre dieses Geschäft beobachte (und morgen auf ein neues 12 Millionen Liter Benzin mit dem Schiff nach Stockholm transportiere)...Schieferöl und USA ist ausser einer riesen Sauerei nichts anderes als Propaganda.
Der Dreck ist ja noch nicht einmal fluessig!!!
Die Gewinnung zeigt im Grunde wie desperat die Situation schon ist!

Seit Jahren liegt die Produktion bei ca 85 Millionen Barrels (156 Liter) am Tag und viel mehr ist da nicht drin. Wir waren vor zwei Jahren mal bei 87 Millionen/Tag und das war die höchstmögliche Förderrate.

Peak-oil war schon da!!!

Manfred

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#7

Beitrag von Manfred » Do 16. Mai 2013, 07:58

Du meinst vermutlich das Schweröl, dass durch Erhitzen aus bergmännisch abgebautem Öl"schiefer" gewonnen wird?
Der Artikel oben bezieht sich auf Tight oil. Leichtöl, das mit Fracking-Techniken aus echtem Schiefer- und Sandstein gewonnen wird.

stechus kaktus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 01:59

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#8

Beitrag von stechus kaktus » Do 16. Mai 2013, 08:10

Baumschubser hat geschrieben:Moin
si001: :daumen:
Dann hört das wahllose und hemmungslose bestellen im Netz auch auf.
Amazon hat 80% Retouren, und die verdienen sich dumm und dämlich dran, wie das geht ich kanns nicht verstehen, scheint aber so zu sein.
Also man bestellt, probiert die Klamotten einmal an, findet sie toll und schickt alles gratis zurück...
Ich meine der Paketfahrer lebt davon die Autoverkäufer, die Industrie halt, aber all das schöne Öl einfach so verblasen :nudel:
Und unsere Häuser hingegen müssen zwangsweise gedämmt werden.
Schadstoffausstösse werden an der Börse gehandelt, ich glaub ich muss noch mal zur Volkshochschule Abendkurs in Sachen Gemeinwesen, da gibts zuviel was ich nicht mehr zusammenkriege.
Gruss Willy
Retourquote ist zum Teil ein Ausdruck der Differenz zw, Werbeversprechen und realen Produkteigenschaften, Du kannst es Kunde anlasten, musst Du aber nicht da er nicht der Verursacher ist ;)
Ein Beispiel, mein M T-Shirt aus späten 90ern passt mir noch, heute muss ich XL kaufen ;) Wobei manchmal L reicht, manchmal muss es XXL sein.
So welche Größe muss ich jetzt bestellen damit es mir immer passt ? Genau, nicht vorher zu sagen.
Bei technischen Geräten haben wir vergleichbare Probleme. Ich bin schon nicht der klassische Rücksender, aber eigentlich müsste ich auch 80%, werden dann am Ende vielleicht 10% plus bei 70% beleidigt manche Shops und Marken ab dann lassen...

Und Häuser sind gedämmt, die meisten zu viel, Stichwort Algenbefall, Schimmel, erhöhte Leuftfeuchtigkeit in die der Energieeintrag auch nicht unbedingt geringer ist... siehe Reportagen wie "Dämmwahn" etc.
Klingt allgemein immer gut zu sagen Energieverschwendung ist schlecht, ja, aber Du präsentierst eine technische Lösung und ich muss leider dazu sagen dass sie nicht ohne Nachteile ist.

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#9

Beitrag von Kap Horn » Do 16. Mai 2013, 08:23

Hej Manfred

Ob schwer oder leicht, das Öl aus Gestein herauszu"pressen" mit Hilfe von massenweise Chemikalien und Wasser ist und bleibt eine riesen Sauerei und zeigt wie es um die Gewinnung steht: jeder Tropfen ist scheinbar schon wichtig.
Wir werden auch noch erleben wie man die Pole versaut...

Machen wir uns nichst vor, die Karre steht bis ueber die Achsen im Dreck und wird ständig tiefer reingefahren.
Die Atmosphäre hat mitlerweile 400 ppm Co2-gehalt und die Tendenz ist steigend. Saubere Luft gibt es auf dem gesamten Erdball keine mehr...
Aber noch immer wird "gejubelt" dass man grosse Fuend macht (die dann gerade mal fuer ein paar Tage globalen Verbrauch reichen).

Sorry, aber der Zug in Richtung "Desaster" ist schon abgefahren und Du und ich sitzen mit drin, ob wir wollen oder nicht.

Manfred

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#10

Beitrag von Manfred » Do 16. Mai 2013, 09:51

@Kap Horn: Da gebe ich dir recht. Fracking nach dem aktuellen Stand der Technik ist eine Sauerei.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“