Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

Sonne, Wind und Feuer
Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#1

Beitrag von Baumschubser » So 5. Mai 2013, 20:59

Moin
Wir hatten all die Jahre immer so alte Küchenhexen ,aus ich weiss nicht, nach dem Krieg, vor dem Krieg? Die habe ich ab und zu mal neu ausgemauert und die Bleche geschweisst. Nun habe ich vor Jahren mal einen richtigen Küchenofen der vom Grund auf aufgemauert ist (ortsfest) mit hübschen heilen Kacheln gekauft und eingelagert, eigentlich sollte der bald in der Küche aufgesetzt werden.
Aber wie es so ist die Zeit und die Zeit..
Nun fand Frauchen einen Gebrauchtherd neuerer Bauart mit Backofen und Thermometer für kleines Geld aus dem Netz. Meine Nachforschungen bei Herrn Google waren dann: Billigherd, Serbien, Ostprodukt,stinkt und qualmt, schlecht verarbeitet und und..(Fa. MBS Royal 720, 7,8Kw)
Egal, der war billig und wenig gebraucht und eine Zulassung (BIMSCHG Stufe1). Wenig gebraucht weil Vorbesitzerin es in ihrer Küche wegen Hitze nicht aushalten konnte, jaja, die Verkäufer halt :)
Das Billigdingen wurde abgeholt, konnte zu zweit getragen werden und liess sich problemlos anschliessen. Etwas Anmachholz, ein wenig Papier und er brannte, er brannte sofort an, nichts qualmte.
Dann begann das Teil etwas zu stinken, so nach Farbe..Madame meinte macht nichts, der ist ja noch fast neu der Gestank verzieht sich schon.
Nach 1 Stunde waren es ca. 27° in der Küche bei 2 Stücken Holz, Teekessel kochten wie verrückt, der Gestank hatte sich gelegt,Backofen 220°, bei GEDROSSELTER Klappe, kleins mögliche Flamme, die Verkäuferin hatte recht :)
Das hat die alte Küchenhexe nie geschafft, man hat Holz eingeworfen wie verrückt, der Backofen war nur mässig warm (zum warmhalten gut aber nicht zum backen).
Die Kochplatte ist fast überall gleich heiss, eine exellente Wärmeverteilung :)
Backofen ist wirklich zum backen zu gebrauchen.
Eine tolle Sache, ich hätte nie gedacht das neue Öfen um sooo viel besser sind als die alten :daumen:
Was haben wir Holz zum Schornstein hinausgejagt :nudel:
Da die Kinder ebenfalls einen Herd in der Küche haben (Beistellherd) und die auch gern richtig heizen, kochen und backen wollten suchten wir einen zweiten neueren Herd.
Wir erwischten einen guten gebrauchten Wamsler mit Backofen aus. ca. 1996, Din geprüft, ebenfalls für wenig Geld. Abgeholt und dann festgestellt das der nicht in die Küche passt wegen Rauchrohranschluss. Unser (MBS) würde aber passen und in UNSERER Küche kann ich aufstellen wie ich will. kurzum wir bekamen den Wamsler die Kinder den MBS.
Wamsler 7KW:
Sauber verabeitet, überall Drehgriffe (MBS hat nur Klappe), schwer, viel Schamott drin. Dann der Versuch: Anheizen alles problemlos, warm wurds auch, aber lange nicht die grosse Hitze die der Billigofen lieferte :roll:
Kochen, backen geht gut, aber im Vergleich zum Billigteil eine deutlich geringere Leistung und das Abgasrohr wird deutlich heisser, dh. der Wamsler hat einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als der MBS, bei dem konnte ich das Rohr anfassen und die Finger drauflassen.
Insgesamt betrachtet hätten wir schon vor vielen Jahren auf die neueren Öfen umrüsten sollen, halber Holzverbrauch bei viel höherer Wärme.
Jeztz überlege ich was nun mit dem Ofen der später mal aufgemauert werden soll?
Kann man den so aufmauern, konfigurieren das das alte Ding ebenfalls an die Werte der neueren herankommt?
Wie kann man die Brennkammer, die Zuluft optimieren?
Gibts hier Ofenbauer?
Danke
Gruss Willy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 6. Mai 2013, 13:01

Gratuliere zu dem MBS! Den haben wir uns auch im Internet gekauft vor 3 Jahren und ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Der hatte sich schon nach einem Winter amortisiert, selbst wenn er nur 10 Jahre halten würde wäre das immernoch ne gute Investition gewesen. Wir sparen im Winter Heizöl ca. 300 l, Strom (Boiler) und Gas (Herd).

Zu Ofenbau kann ich nix sagen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#3

Beitrag von emil17 » Di 7. Mai 2013, 07:27

Besorg dir das Buch:
Pfestorf, Karl-Heinz, Kachelöfen und Kamine, Huss Medien Verlag Bauwesen 2002
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#4

Beitrag von emil17 » Di 7. Mai 2013, 07:37

Thomas/V. hat geschrieben:Gratuliere zu dem MBS! Den haben wir uns auch im Internet gekauft vor 3 Jahren
Blöde Frage, aber wie kauft man sowas im Internet? Die sind doch in Serbien? Wie laufen Zahlung, Lieferung und Verzollung?
Die Sache interessiert mich, weil ich bald einen Holzkochherd brauchen werde.
(@Mod: Ich hoffe, dass diese Frage zulässig ist, ohne als verdeckte Werbung gewertet zu werden)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#5

Beitrag von Thomas/V. » Di 7. Mai 2013, 08:46

emil17 hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:Gratuliere zu dem MBS! Den haben wir uns auch im Internet gekauft vor 3 Jahren
Blöde Frage, aber wie kauft man sowas im Internet? Die sind doch in Serbien? Wie laufen Zahlung, Lieferung und Verzollung?
Die Sache interessiert mich, weil ich bald einen Holzkochherd brauchen werde.
(@Mod: Ich hoffe, dass diese Frage zulässig ist, ohne als verdeckte Werbung gewertet zu werden)
Ich hatte damals irgendwo hier einen link gesetzt.
Hier ist ein shop, wo man ihn auch kaufen kann. Damals war er noch billiger.
http://www.kaminofen-store.de/kuechenhe ... nofen.html
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#6

Beitrag von emil17 » Mi 8. Mai 2013, 18:27

danke!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#7

Beitrag von Baumschubser » Mi 8. Mai 2013, 20:45

Moin
Danke!
Werde versuchen das Buch zu besorgen, natürlich auf gebraucht :)
Es muss irgendeinen Trick geben wie man die Luft/Gase optimal führt ,die Serben wissen das auf jeden Fall :)
Bisher habe ich alte Öfen immer so wiederhergerichtet wie sie vorher waren, wehe der Vorgänger hat was versemmelt..
-
Die MBS Öfen werden auch im Auktionshaus angeboten mit Querverweis zum günstigeren Shop.
Es gibt wohl nur einen einzigen Anbieter für MBS-Neuöfen, es gibt auch viele Kommentare dazu und genau das hat mich eigentlich fast vom Kauf abgehalten wenn Mutti nicht so stur gewesen wäre :)
Nun mal schauen was der Schorni sagt, der weiss es noch nicht, ich denke die alte Leier: Wo gekauft??? Aus dem Internet??? Billig??? Ist die Konformidationserklärung denn auch echt??? :eek:
Bei Gebrauchtkauf drauf achten das die Zettel dabei sind, denn es soll schwierig sein diese später nach zu bekommen.
Dann gibt es noch eine "Ofendatenbank" (Schornsteinfegers Bibel)und da steht der Ofen nicht drin :eek:
Das diese Datenbank nicht vollständig ist und nur einige Marken geführt sind steht im Kleingedruckten, ich druck das schon mal aus :)
Gruss Willy

mwuw

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#8

Beitrag von mwuw » Mo 13. Jan 2014, 13:09

Bin auch am MBS Ofen interessiert, hier habe ich etwas zur Verbesserung gefunden:

http://www.ebay.de/gds/MBS-Thermo-Vesta ... 474/g.html
http://www.gutefrage.net/frage/holzofen ... der-fa-mbs

Man scheint die Teile mit wenig Aufwand zu einem brauchbaren Ofen umbauen zu können?

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#9

Beitrag von Landfrau » Mo 13. Jan 2014, 13:38

Wer sich Sorgen macht um die Bauartzulassung seines Ofens bzw. den Umgang des Schornsteinfegers mit eben dieser Thematik, sollte an fertig gekauften Öfen keine Modifikationen vornehmen, da hierdurch diese Bauartzulassung sofort erlischt.

Ist wie ehedem das Frisieren von Mofas - fährt vllt. schneller, hat aber keine Zulassung mehr.
Kann sein, dass nach dem Umbau alles besser ist - die Bauartzulassung aber ist erloschen.

Anders ist das mit sog. Bauöfen, die vor Ort von einem Ofenbauer aufgesetzt werden.
Da aber auch hier der Normungsteufel am Werk ist oder die Lobbyisten, was aufs Gleiche rauskommen mag, an dieser Stelle der Hinweis, dass bis Ende 2014 die jetzige BImSChV gilt und bis dahin fertiggestellte Bau - Öfen Bestandsschutz haben.

Später gebaute werden nur mit konfektionierter bauartzugelassener Brennkammer gebaut werden dürfen, die schon mit einigen tausend Euro zu Buche schlagen wird.

Wenn Ofen, dann jetzt.

GRuß, L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

mwuw

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#10

Beitrag von mwuw » Mo 13. Jan 2014, 14:04

Bauartzulassung

Sicher in der BRD-DDR GmbH sofort erloschen, woanders kümmert das niemand, wenn nicht gerade die ganze Bude abfackelt und Andere zu Schaden kommen.

Anders ist das mit sog. Bauöfen, die vor Ort von einem Ofenbauer aufgesetzt werden.

Denke wer sich so etwas leisten kann, der schaut sich sicher nicht nach MBS Öfen um?

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“