Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 3162 gelöscht

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#11

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 13. Jan 2014, 17:05

Hallo zusammen,

auch ich habe den MBS Royal! Damals angeregt durch die einzige positive Beurteilung (von Baumschubser) die ich finden konnte. Ich kann alle Aussagen nur bestätigen - ich habe "meinen" nagelneu und unbenutzt mit allen Papieren für 200 € auf exxx-Kleinanzeigen gefunden.
Es hat auch nie nach irgendwas gestunken während der Einbrennphase - davon hatte ich auch bei teuren und angeblich hochwertigeren Öfen gelesen.
Einziges Manko - die Schublade untendrunter ist etwas hakelig - das ist die vom Wamsler der bei uns im Baumarkt stand aber genauso und der sollte 600 € kosten (und sieht nur außen etwas nostalgischer aus).

Meine Vermutung - ähnlich wie bei Elektrogeräten - gibt es nur 2 oder 3 Hersteller, die alle die gleichen Teile verbauen, oder einfach nur ihren "Marken"-Namen draufpappen und die äußere Gestaltung etwas verändern.

Schornsteinfeger - als ich meinen auf die Bmsch-Verordnungen angesprochen habe, meinte er nur: Sie haben eh Bestandsschutz, weil keine Zentralheizung vorhanden ist - das habe ich als Freifahrtschein interpretiert :hhe:

Bei einem gemauerten Ofen / Herd ist das vermutlich anders - das scheint aber auch mit dem Charakter des jeweiligen Schornsteinfegers zu variieren.
Auf "Deine Röhre" gibt es interessante Videos zu dem, was ich "Russenofen" nenne - das sind wohl ausgeklügelte Grundöfen mit Heizen, Kochen, Backen-Funktion, die ganze Häuser beheizen. Vielleicht eine Anregung?

Liebe Grüße

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#12

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 13. Jan 2014, 17:32

Hier wäre ein Küchenherd billig ab zu geben für Selbstabholer
Im Packet mit Feuerholz.
Foto0018.jpg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#13

Beitrag von Thomas/V. » Mo 13. Jan 2014, 20:48

:haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#14

Beitrag von die fellberge » Di 14. Jan 2014, 00:04

:platt:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#15

Beitrag von Waldläuferin » Do 28. Dez 2017, 13:21

Hallo,
wie sind inzwischen Eure Erfahrungen mit dem MBS?
Hat er gehalten?
Alles weiterhin in Ordnung?
Danke
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#16

Beitrag von WernervonCroy » Do 28. Dez 2017, 13:28

Was für eine BlmschV hat der Ofen?
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#17

Beitrag von Thomas/V. » Do 28. Dez 2017, 13:32

Bin nach wie vor sehr zufrieden. Vor 2 Jahren hat der Schorni das Teil inspiziert und in seinen Computer eingetragen (mit allen anderen Öfen).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#18

Beitrag von Waldläuferin » Sa 30. Dez 2017, 19:21

ok, danke. Mal in der Bucht beobachten, vielleicht findet ja einer zu mir.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#19

Beitrag von Thomas/V. » So 31. Dez 2017, 10:01

Was ich allerdings zu bemängeln hätte: Das Backen von Brötchen, Brot und Kuchen ist deutlich stressiger als im E-Herd.
Die Oberhitze ist schnell zu groß, dafür ist es unten zu wenig heiß, sodaß es schnell oben zu verbrennen droht, während unten alles noch blaß ist.
Auch ist hinten die Hitze größer als vorn, man muß also zwischendrin auch noch das Blech drehen.
Wir haben dann mal einen Schamotte-Backstein gekauft, und ihn im Ofen vorgeheizt, aber so richtig toll war das auch nicht.
Zumal ja auch beim Drehen und Wechseln wieder viel Hitze aus dem Backraum entweicht.
Der Heißluftstrom ist nun mal ungünstig, wenn überall und die ganze Backzeit eine gleichmäßige Temperatur gebraucht wird.
Inzwischen backen wir wieder im E-Herd, das ist einfach wesentlich streßfreier.
(vielleicht sind wir auch nur zu blöd? mit unseren Holzscheiten kriegen wir es jedenfalls nicht hin, die Wärme schwankt einfach zu stark)
Für Fleisch und Fisch oder Pizza oder sowas ist das aber nicht so wichtig, das kann man gut drin garen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#20

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 2. Jan 2018, 10:03

Hallo zusammen,

wir sind nach wie vor zufrieden. Jetzt, nach 5 Jahren müsste mal ein bisschen Schamotte nachgebessert werden.

Backen: ist stressiger, wenn man über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Temperatur halten muß. Da ich inzwischen nur noch vegane Muffins backe ist es nicht so dramatisch: der Teig wird erst dann endgültig zusammengerührt, wenn der Ofen Temperatur hat. Wenn ich es verpeilt habe, rechtzeitig nachzulegen, dann bleiben sie einfach länger drin. Ich drehe das Blech auch nicht mehr.

Was die gleichmäßige Temperatur angeht: öfter mal die Asche aussaugen - Platte hoch, hinten, links bzw. rechts und unter dem Backfach. Außerdem sortiere ich das Holz, damit ich die benötigte Scheitgröße griffbereit habe.

Allein einen guten Start ins neue Jahr.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“