Zentralheizungsherd für Passivhaus?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#11

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 18:51

so ein feature wäre toll für einen herd für ein passivhaus. eine wärmedämmende :rot: abdeckung um den anteil der wasserseite zu verbessern und raumüberwärmung steuern zu können.

aber ich fände auch einen kaminofen brauchbar, im feuerraum gehen jede art von schmortöpfen, oder grillen die gerüche ziehen durch den rauchfang, alles was irgendwie in einer alufolie zubereitet wird, folienkartoffel und maroni werden ganz toll im feuerraum. pizza hab ich schon durch, brot im blumentopf würde wahrscheinlich auch gehen.

also wer nicht die gutshauscuisine zelebriert ist auch mit einen kaminofen nicht verloren.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#12

Beitrag von Spottdrossel » Do 7. Okt 2010, 21:15

luitpold hat geschrieben:
aber ich fände auch einen kaminofen brauchbar, im feuerraum gehen jede art von schmortöpfen, oder grillen die gerüche ziehen durch den rauchfang, alles was irgendwie in einer alufolie zubereitet wird, folienkartoffel und maroni werden ganz toll im feuerraum. pizza hab ich schon durch, brot im blumentopf würde wahrscheinlich auch gehen.

also wer nicht die gutshauscuisine zelebriert ist auch mit einen kaminofen nicht verloren.

lg
luitpold
Frage: wird dann nicht dauernd an der Feuerraumtür rumgespielt, besonders beim Stichwort "grillen" (da war ich auch mal in Versuchung, hatte es dann aber wegen Fettkleister im Feuerraum bleiben lassen), was man aber -besonders im Passivhaus- tunlichst bleiben lassen sollte? (Stichwort "selbstschließend")
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#13

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 21:27

ahoj,
die tür bleibt offen, kleiner keil oder holzstück, fett ist nicht nennenswert, verbrennt beim nächsten einheizen. wenn die tür offen ist lüftet ja die lüftungsanlage nicht, wegen dem türkontaktschalter.
wie gesagt, toll sind die schmortöpfe im gusseisenbräter. muss einmal systematisch fotos machen.
PEKA und PEKA
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10861
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#14

Beitrag von emil17 » Fr 8. Okt 2010, 09:14

www.tiba.ch

Die Dinger sind gut - habe selbst seit 10 Jahren einen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

LinaMorgan

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#15

Beitrag von LinaMorgan » Fr 31. Dez 2010, 15:47

Jup Jup Jup,

sind vor ca. 6 Monaten in unser Traumhaus Das dritte von obeneingezogen.
Haben auch ziemlich lange recherchieren müssen und dann ist das auch immer alles mit Wagemut verboten, auch wenn man präzise ist, geht aber im Endeffekt gut mit dem Beheizen..also bisher zumindest! :D

Grashalm

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#16

Beitrag von Grashalm » Mo 21. Mär 2011, 21:00

Wir waren am Samstag auf der ISH in Frankfurt. Das ist eine Fachmesse für Heizung und Sanitär wo am Samstag auch Privatleute diese besuchen können. Auf dem Stand von Lohberger wurde als Weltneuheit ein Passivhaustauglicher wassergeführter Festbrennstoffherd vorgestellt. Weitere Daten habe ich nicht, da dieser für uns nicht in Frage kommt. Aber die Mitarbeiter von Lohberger helfen bestimmt weiter.

Grashalm

Benutzer 146 gelöscht

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#17

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 22. Mär 2011, 00:27

hab`s erst jetzt gelesen, obwohl es schon länger her ist:
Ein Argument, warum ich einen Herd und keinen Kaminofen zum Heizen nutze: der Elektroherd ist der größte Stromfresser im Haushalt, vor dem "bösen" Wäschetrockner.
nur zur Richtigstellung: der größte Stromfresser im privaten Haushalt sind die Kühl- und Gefriergeräte:
http://www.strom-prinz.de/typo3temp/pics/73400fc348.jpg

Gruß

frodo

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“