Zentralheizungsherd für Passivhaus?

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#1

Beitrag von Manfred » Do 7. Okt 2010, 07:57

Hallo,

kennt jemand einen Anbieter für sowas?
Holzherd mit Wärmetauscher für die Heizung und das Ganze Passivhaustauglich, d.h. mit Anschluss für externe Verbrennungsluft?

Hat jemand Erfahrung mit Holzherden/Kaminöfen im Passivhaus?
Wie funktioniert dass, wenn man die Klappe aufmacht zum nachlegen? Wird dann nicht Rauch ins Haus gesaugt, durch den Unterdruck der Lüftungsanlage?

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#2

Beitrag von Spottdrossel » Do 7. Okt 2010, 08:58

Was ich schonmal beisteuern kann nach einem Gespräch mit dem schwarzen Mann bzgl. Holzofen & Fenster mit Lüftungseinrichtung: die Lüftung soll nicht mehr als 4 Pascal ziehen. Das bezog sich jetzt auf einen Ofen ohne externe Luftzufuhr.
Ich schätze mal, da muß bei der Planung schon der Schornsteinfeger mit einbezogen werden, bevor es am Ende Überraschungen gibt, die Lüftungsanlagen funktionieren ja auch unterschiedlich.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#3

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 09:24

Spottdrossel hat geschrieben: Ich schätze mal, da muß bei der Planung schon der Schornsteinfeger mit einbezogen werden, bevor es am Ende Überraschungen gibt, die Lüftungsanlagen funktionieren ja auch unterschiedlich.
das ist schon einmal ein guter rat.
öfen für passivhäuser haben türkontaktschalter und zuluft. ofentürchen auf, der schalter stellt die lüftungsanlage ab, die teuren ofentüren für grundöfen kann man damit ausrüsten.
gerco hat so dinger mit wassertasche vermutlich auch mit schalter.
jeder markenhersteller wird passivhaustaugliche geräte im angebot haben. bei kochherden bin ich nicht ganz sicher aber auch da wird es bald was geben, problem könnte dabei die überhitzung im passivhaus sein.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

raga
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:54

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#4

Beitrag von raga » Do 7. Okt 2010, 09:53

.. nur mal so als Zwischenfrage; für mich haben sich eine Zentralheizung in einem Passivhaus bisher gegenseitig ausgeschlossen .. ist das nicht so ?
lg raga

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#5

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 10:07

ein restwärmebedarf ist abzudecken und warmwasser muss bereitgestellt werden. wie ist dann diskutierbar. meine bevorzugte lösung wäre solar- pufferspeicher- holzofen mit wassertasche.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#6

Beitrag von Manfred » Do 7. Okt 2010, 11:02

luitpold hat geschrieben:ein restwärmebedarf ist abzudecken und warmwasser muss bereitgestellt werden. wie ist dann diskutierbar. meine bevorzugte lösung wäre solar- pufferspeicher- holzofen mit wassertasche.

lg
luitpold
So seh ich das auch.
Kochherd wäre halt klasse. Dann ist man für alle Fälle gerüstet.
Wenn nicht, dann ein kleiner Grundofen mit Glastür (so ein Feuer ist halt was schönes) oder ein Kaminofen, je nach Platz und Gestaltungswunsch.

Manfred

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#7

Beitrag von Manfred » Do 7. Okt 2010, 12:39

Über Google habe ich jetzt einige Anbieter für raumluftunabhängige Kaminöfen gefunden.

Und hier ein Forum mit Links zu raumluftunabhängigen Herden

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#8

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 13:05

lesestoff dazu, im handbuch sind so ziemlich alle brauchbaren hersteller aufgelistet.
http://www.lbb-sonne.de/pdf/Handbuch_Bi ... nlagen.pdf

http://www.lbb-sonne.de/htm/biomassekonzept.html

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#9

Beitrag von luitpold » Do 7. Okt 2010, 13:11

die testberichte der versuchsanstalt §15a plakette

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zentralheizungsherd für Passivhaus?

#10

Beitrag von Spottdrossel » Do 7. Okt 2010, 18:12

Ein Argument, warum ich einen Herd und keinen Kaminofen zum Heizen nutze: der Elektroherd ist der größte Stromfresser im Haushalt, vor dem "bösen" Wäschetrockner.
Essen mit Strom zu kochen, obwohl irgendwo im Haus ein Feuer brennt, kann nur zu Zeiten günstiger Strompreise erfunden worden sein ;) .
Und wegen der Bequemlichkeit, klar.
Aber zumindest im Winterhalbjahr finde ich es super, immer eine heiße Herdplatte und einen vorgeheizten Backofen zur Verfügung zu haben.
Allerdings macht ein guter Herd wirklich ordentlich warm, bei dem Passivhaus, was da "drumherum" gebaut werden soll, würde ich mal über eine Art Galerie über dem Raum, in dem der Ofen steht, nachdenken, damit die Wärme sich gut verteilt und man nicht im Winter die Klimaanlage braucht...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“