Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

Sonne, Wind und Feuer


Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#3

Beitrag von Little Joe » Mo 15. Apr 2013, 23:03

gibt es da irgendwo ne Übersetzung oder zumindest was in Englisch?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#4

Beitrag von si001 » Di 16. Apr 2013, 07:48

Übersetzung- sicher nicht pefekt, aber hilfreich: http://translate.google.de/translate?sl ... 97&act=url
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Manfred

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#5

Beitrag von Manfred » Di 16. Apr 2013, 08:05

Soweit ich es verstehe, handelt es sich um Nachbauten historischer Herde?
Vermutlich ohne Emissionsangaben und deshalb in D nicht mehr anschließbar? Es sei denn, der Schorni glaubt einem, es sei ein historisches Original, das nur wieder aufgehübscht wurde und unterliege deshalb nicht der Verordnung. Aber man will ja auch keine Dreckschleuder betreiben. Daher wäre es schon von Interesse, wie sauber die Dinger brennen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#6

Beitrag von die fellberge » Di 16. Apr 2013, 09:16

Ich finde bei diesen Nachbauen oder alten Küchenherden das kleine Feuerfach einfach umständlich!

- um den Backofen auf Brotbacktemperatur zu bekommen und zu halten, stehst du die ganze Zeit neben dem Ofen und fütterst- ist doch Quatsch.

Und extra Küchenfeuerholz muss man auch noch machen, weil die normalen Scheite nicht reingehen, oder mit Briketts heizen- nix für mich!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#7

Beitrag von Spottdrossel » Di 16. Apr 2013, 12:12

Da muß ich Marianne zustimmen - unser Herd verdaut auch fette 33er Scheite, spätestens, wenn der Herd auch Hauptheizung ist, entspannt das die Lage bei fetten Minusgraden erheblich. Für fein dosiertes Kochen taugt das natürlich weniger, da muß dann auch mal die Essensplanung der Herdtemperatur angepaßt werden.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#8

Beitrag von Manfred » Di 16. Apr 2013, 14:35

Da habt ihr natürlich Recht.
DerElch hatte ein Foto-davon auf der Forums-Fanpage bei Facebook verlinkt.
Ich habe dann den Lieferanten rausgesucht, weil mir die Herde optisch sehr gut gefallen.

Früher wurde in diesen Küchenöfen wohl hauptsächlich Kleinholz aus Heckenschnitt, dünneren Ästen, Reisig etc. verbrannt, dass eine schnelle und gut dosierbare Hitze zum Kochen erzeugte.
Heute guckt dieses Kleinholz kein Scheitholzprofi mehr mit dem Arsch an, weil der Arbeitsaufwand damit nicht mal annähernd eine annehmbare Zeitentlohnung möglich macht. Also bleibt es liegen oder es wandern in den Hackschnitzel-Hacker.
Die kleinen Feuerräume haben nicht nur den Nachteil, dass nur Kleinholz rein passt, sie verbrennen meist auch unsauberer, weil die Abgase überall an den Kontaktflächen abkühlen und weil die Luftführung oft alles andere als ideal ist.

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#9

Beitrag von gmc » Di 16. Apr 2013, 18:27

Einer der Gründe für diese Herde ist: Die Küche muß bei Vermietung oder Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung eingerichtet sein.
Sie gehört zum Haus, zur Wohnung. Da gibt es dann diese Aufmauerungen, weiß gekälkt, in die diese Mini Herde eingebaut sind.
Darüber ist dann ein Abzug und das ganze Küchenmöbelinventar aus - vielleicht - den Fünfzigern oder antik aber neu.
Oftmals sind sie aber nur noch Dekoration. aber man hängt an diesen Traditionen und baut das 'neu' auch in Fertighäusern ein.

Daneben steht dann z.B. ein überbreiter E-Herd, damit die Martinsgans hineinpaßt. :)

Der gemeine Schwede ist unheimlich traditionsbewußt, nicht nur auf dem Lande.
Das sieht man besonders am schwedischen Midsommarfest, das drei Tage dauert und einen höheren Stellenwert als Weihnachten hat.
Da werden volkstümliche Rituale gelebt, generationenalte Lieder gesungen und Hering, Schnaps und Erdbeeren genossen.

Zurück zu den Repliken. Auch in Schweden gibt es eine Feinstaubverordnung nach EU-Standard.
Aber die 9 Millionen Einwohner im - flächenmäßig - fünftgrößten Land Europpa verteilen ihn (den Feinstaub) etwas besser als z.B. im hochverdichteten Ruhrgebiet.

Deshalb gibt es auch noch Heizungsanlagen, die in D. wahrscheinlich stillgelegt würden. Darf man dort bloß nicht laut sagen. Man ist ja irgendwie Gast. :)

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#10

Beitrag von Spottdrossel » Di 16. Apr 2013, 22:02

gmc hat geschrieben: Oftmals sind sie aber nur noch Dekoration. aber man hängt an diesen Traditionen und baut das 'neu' auch in Fertighäusern ein.
:mrgreen: Das erinnert mich an eine dieser Versagerwatching -sorry, Auswanderer-Reportagen :pfeif: - wo (ich glaube, es war in Norwegen) der deutsche Familienvater bei kühlem Wetter den Holzofen in der Ferienwohnung anschmeißen wollte und die restliche Family dank Nebel mit Sichtweite unter 2 m (indoor ;) ) zum Bootsfahren geflüchtet ist.
Und ich dachte damals, die Aussage "der war ja gar nicht angeschlossen" wäre eine Ausrede gewesen :lol: .
Andere Länder, andere Sitten.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“