Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#11

Beitrag von Kap Horn » Di 16. Apr 2013, 22:10

Hej

Ich habe so einen Kuechenherd in dem kleinen Waldhof (nicht genau einen "Småländischen" aber den Zwillingsbruder).
Natuerlich verbrennen sie nicht so gut wie ein moderner Herd der vielleicht eine andere Art von Zuluft hat, aber effektiv, das ist er.

Kochen, heisses Wasser immer vorhanden, Brot habe ich auch schon gebacken da die Hitze um den Backofen geleitet wird und am hinteren, unteren Ende in den Schornstein geht.
Kann ein wenig schwer sein Zug zu bekommen wenn er lange kalt war, aber einmal geheizt, dann läuft das Dingen am nächsten Tag problemlos direkt an.
Die Strahlungswärme ist einfach phantastisch und ich hab schon viele Stunden an dem Ofen an kalten Winternächten verbracht.
Bild

Nachdem ich dann einen "Ecofan" kaufte, so wird die Wärme noch viel besser verteilt und wenn das Häuschen einmal warm ist, so reicht auch an kalten Wintertagen tagsueber der Herd völlig aush um das Haus warm zu halten.

http://www.einfacherweise.com/2013/03/e ... weite.html

Manfred

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#12

Beitrag von Manfred » Mi 17. Apr 2013, 07:31

Gibt es irgendwo Angaben zu den Abgaswerten dieser Herde?

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#13

Beitrag von Kap Horn » Mi 17. Apr 2013, 08:23

Hej Manfred

Leider nein, das Einzige das ich fand war irgendeine Certifierung: "CEDIN EN 13384-1" aber das sagt mir nichts und gurgeln hat mich da auch nicht weitergebracht...

Doch hat es: Die zur sicheren Funktion von Feuerungsanlagen erforderlichen
Druck- und Temperaturbedingungen sind in der Norm
DIN EN 13384 beschrieben

http://www.kesa-aladin.de/lng_deu/ala_m ... Normen.htm :)

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#14

Beitrag von woody » Mi 17. Apr 2013, 08:40

Spottdrossel hat geschrieben: Das erinnert mich an eine dieser Versagerwatching -sorry, Auswanderer-Reportagen :pfeif: - wo (ich glaube, es war in Norwegen) der deutsche Familienvater bei kühlem Wetter den Holzofen in der Ferienwohnung anschmeißen wollte und die restliche Family dank Nebel mit Sichtweite unter 2 m (indoor ;) ) zum Bootsfahren geflüchtet ist.
Und ich dachte damals, die Aussage "der war ja gar nicht angeschlossen" wäre eine Ausrede gewesen :lol: .
Andere Länder, andere Sitten.
Mich erinnert das an einen "Gast" aus der Stadt, der sich beschwert hat weil er in einer gemieteten Hütte hier samt Familie die Räume fluchtartig verlassen musste da der Herd nicht "zog" und fürchterlich qualmte. Bei der Kontrolle durch den Schornsteinfeger hat dieser dann festgestellt, daß versucht wurde im BACKROHR Feuer zu machen.... :haha:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#15

Beitrag von Little Joe » Mi 17. Apr 2013, 09:31

woody hat geschrieben:Bei der Kontrolle durch den Schornsteinfeger hat dieser dann festgestellt, daß versucht wurde im BACKROHR Feuer zu machen.... :haha:
das scheint aber keine Ausnahme zu sein, das selbe haben die Feriengäste bei meinem Brennholzlieferanten gemacht, nur mit dem Unterschied dass sie damit fast den 80 Jahre alten Küppersbusch Herd ruiniert haben. :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

DerElch

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#16

Beitrag von DerElch » Mi 17. Apr 2013, 10:03

gmc hat geschrieben:

Deshalb gibt es auch noch Heizungsanlagen, die in D. wahrscheinlich stillgelegt würden. Darf man dort bloß nicht laut sagen. Man ist ja irgendwie Gast. :)

:hmm: laut sagen wär ja noch besser..schliesslich geht hier noch ne menge strom obendrueber und man ist froh in der stromlosen zeit ,so ein ding sein eigen zu nennen.

Hm Manfred was heisst nachbau :aeh: die werden von den firmen seit eh und je so gebaut..eher wohl zeitlos schön.
Was das uebersetzen angeht...gibt ne menge firmen auch mit englischem text ;)
Und bei sonstigem bedarf...schick mir ne PN..dann wird dir geholfen ;)

Manfred

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#17

Beitrag von Manfred » Mi 17. Apr 2013, 10:08

Das mit dem Übersetzen war Joe.
Mich interessieren die Abgaswerte.

DerElch

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#18

Beitrag von DerElch » Mi 17. Apr 2013, 10:12

Spottdrossel hat geschrieben:
gmc hat geschrieben: Oftmals sind sie aber nur noch Dekoration. aber man hängt an diesen Traditionen und baut das 'neu' auch in Fertighäusern ein.
:mrgreen: Das erinnert mich an eine dieser Versagerwatching -sorry, Auswanderer-Reportagen :pfeif: - wo (ich glaube, es war in Norwegen) der deutsche Familienvater bei kühlem Wetter den Holzofen in der Ferienwohnung anschmeißen wollte und die restliche Family dank Nebel mit Sichtweite unter 2 m (indoor ;) ) zum Bootsfahren geflüchtet ist.
Und ich dachte damals, die Aussage "der war ja gar nicht angeschlossen" wäre eine Ausrede gewesen :lol: .
Andere Länder, andere Sitten.


Stimmt so nicht...ich kenn ne menge von den teilen und die sind alle angeschlossen und funktionstuechtig.Deko ist da keiner,werde aber eben zu den festtagen,middsommar oder im notfall benutzt.

DerElch

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#19

Beitrag von DerElch » Mi 17. Apr 2013, 10:20

ok manfred..also joe ;) du weisst bescheid und manfred...najaaaaa alsoooo die dinger sind einfach EU-Konform,erlaubt und vom schornsteinfeger abgenommen...somit ist fuer den "gemeinen"schweden ales im gruenen und da hier meistes nur touris glauben den Muell verbrennen zu muessen :motz: und schweden schon mit befeuern aufwachsen...(O.T aber erinnert mich gerade an die Wintertage wo man hier durch den Ort fährt und es heimelig nach holzfeuer riecht..ohne tiefhängend schwarze rauchwolken)
..aber ich guck mal weiter obs sowas gibt manfred

PS:ansonst schreib die firma einfach mal an ;)

globedriver47
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:24
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: La Petite Pierre
Kontaktdaten:

Re: Smålandsspisen - Schwedische Küchenherde

#20

Beitrag von globedriver47 » Mi 13. Nov 2013, 18:11

Das letzte Posting ist zwar schon lange her. Folgenden deutschen Link zu diesen Öfen habe ich gefunden.
http://www.holzofen-shop.de/Kuechenherd ... s-Schweden

vielleicht ist es ja noch interessant. :)
Liebe Grüße aus den Vogesen


Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“