KFW-Förderung für Solarstromspeicher

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#1

Beitrag von Manfred » Do 14. Feb 2013, 09:42

Ab Mai 2013 gibt es ein neues KFW-Förderprogramm für Solarstromspeicher.
Eigene Speicherlösungen werden so deutlich attraktiver.
Weitere Infos siehe KFW-Infblatt im Anhang.
Es gibt 30% Tilgungszuschuss auf die förderfähigen Kosten.
Dateianhänge
KfW_Foerderung_Solarstromspeicher.pdf
(92.62 KiB) 155-mal heruntergeladen

Manfred

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#2

Beitrag von Manfred » Do 14. Feb 2013, 09:46

Oh.

"1. Die maximale Leistungsabgabe der Photovoltaikanlage am
Netzanschlusspunkt beträgt 60 Prozent der installierten Leistung der
Photovoltaikanlage. Die Verpflichtung zur Leistungsbegrenzung besteht
dauerhaft für die gesamte Lebensdauer der Photovoltaikanlage, mindestens
aber 20 Jahre, und erstreckt sich damit auch auf einen eventuellen
Weiterbetrieb der Photovoltaikanlage nach Außerbetriebnahme des
Speichersystems. Dem Netzbetreiber ist die Möglichkeit der Überprüfung der
Leistungsbegrenzung auf eigene Kosten gegeben."

Das schränkt die Attraktivität des Programms deutlich sein.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#3

Beitrag von Buchkammer » Do 14. Feb 2013, 14:33

Der Anschluss an das öffentliche Stromnetz, um den Überschuss einzuspeisen, birgt eventuell weitere Risiken, wenn diese Verbindung bei einem Blackout nicht rechtzeitig von Hand getrennt werden kann.

Je nachdem, welche Hard- und Software in der eigenen Photovoltaikanlage zum Einsatz kommt, kann bei einem flächenübergreifenden Ausfall der Stromversorgung durch infiltrierte Viren oder Schadprogramme, auch die eigene unabhängige Stromversorgung betroffen sein und einen irreparablen Schaden nehmen.

Dann schon lieber Autobatterien und eine kleine PV-anlage ohne Einspeisung.

Vielleicht sollte ich auch einfach aufhören, Bücher wie "Blackout" von Marc Elsberg zu lesen. :dreh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 2354 gelöscht

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 14. Feb 2013, 18:30

@ Manfred d.h also zur jederzeit muss ich 40 % meines eigenen Stromes selber verbrauchen ?? oder beziehen die 40 % sich auf den Jahresverbrauch bzw. die Jahresproduktion ?

Manfred

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#5

Beitrag von Manfred » Do 14. Feb 2013, 18:47

@ihno: Wenn es so zu verstehen ist, wie es da steht, dann geht es nicht um eine Begrenzung der eingespeißten Strommenge (in kWh), sondern um die maximale Einspeiseleistung.
D.h. wenn bei guten Sonnenverhältnissen ein Anlage mit 10 kW Nennleistung auch wirklich 10 kW liefert, dann dürfen davon höchstens 60% ins Stromnetz eingespeist werden.
Wenn es schattig ist und die Anlage nur 6 kW liefert, dann dürfen diese voll ins Netz.
Es geht also darum die Spitzenleistungszeiten zu brechen.
Das doofe ist, gerade dann, wenn am häufigsten hohe Leistungen anfallen, wird auch der wenigste gespeicherte Strom benötigt.
D.h. wenn der Speicher im Sommer voll ist, dann darf die überschüssige Leistung trotzdem nicht eingespeist werden, sondern muss irgendwie anders verbraten werden. Also z.B. über einen Heizstab zur Warmwassererzeugung oder indem die Wechselrichter die Anlage teilweise kurzschließen und so Wärme erzeugen und den Wirkungsgrad der Anlage senken.
Man muss sich also überlegen, wie man den Überschüssigen Strom an guten Solartagen sinnvoll nutzen kann. Kann man ihn nicht sinnvoll nutzen und er geht verloren, dann kann die Förderung durch den Verlust an Stromertrag nach hinten los gehen.

Aber dazu müssten sich die Spezialisten im Forum äußern, also wie oft und wie lange die Anlage überhaupt mehr als 60% der Nennleistung liefert. Evt. ist das gar nicht so oft der Fall und es muss nur relativ wenig Strom verbraten werden.

Manfred

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#6

Beitrag von Manfred » Sa 12. Apr 2014, 19:56

Bei Carmen eV gibt es jetzt eine Marktübersicht für Batteriespeicher:

http://www.carmen-ev.de/sonne-wind-co/s ... hersysteme

Mit ensotec ist auch ein Anbieter für Inselanlagen-Speicher mit Nickel-Eisen-Akkus dabei. Der Preis ist aber nicht von schlechten Eltern.
http://www.enso-tec.de/products.htm

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#7

Beitrag von Reisende » So 13. Apr 2014, 12:01

solche übersichten sind ja eig begrüßenswert, aber was genau nützt mir das ohne die preise? so kann ich zwar anhand der technischen parameter vergleichen, aber zum preis-leistungs-verhältnis (und das wäre für mich ein starkes argument bei der kaufentscheidung) sagt das nichts aus. schade...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 146 gelöscht

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#8

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 13. Apr 2014, 14:57

ich finde, auch wenn nur TEILWEISE Preise angegeben sind, vermittelt das schon einen ganz guten Eindruck :hmm:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#9

Beitrag von Reisende » So 13. Apr 2014, 16:36

sind da welche angegeben frodo? wo denn genau? ich hab keine gesehen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 146 gelöscht

Re: KFW-Förderung für Solarstromspeicher

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 13. Apr 2014, 17:22

Reisende hat geschrieben:sind da welche angegeben frodo? wo denn genau? ich hab keine gesehen.
auf der von Manfred verlinkten Seite ist gleich am Anfang der link zu der Tabelle, und dort die letzte, rechte Spalte

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“