Holzgaser!

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
kubistru

Holzgaser!

#1

Beitrag von kubistru » Mo 27. Sep 2010, 18:15

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich (und Freunde) mich mit dem Thema Holzgaser zur Stromgewinnung.
Viel darüber gelesen :kaffee: und viel besichtigt :eek: .
Und nun wird es ernst! :)
Geplant ist eine Anlage mit einer Leistung von 10 kw elektrisch.
Natürlich geht das nicht so auf die Schnelle.
Zuerst beginnen wir mit einem Gaserzeuger als Prototyp der solange modifiziert wird bis er gutes verwendbares Gas produziert. ;)
Dann erst beschäftigen wir uns mit der Kühlung und der Reinigung des Gases.
Anschließend mit dem Motor und dem Generator.
Falls daran Jemand Interesse hat, werde ich nach und nach Bilder und eine Dokumentation davon machen.
Aber nur nicht drängeln es dauert seine Zeit.
Da hab ich wohl die nächsten Wochen was zu tun und viel zu besprechen :lala: .
Aber nach 20 Kisten Bier und 2 to Schrott wird es bestimmt schon Ergebnisse geben.
Naja wird schon werden.

Gruß
Thomas

Manfred

Re: Holzgaser!

#2

Beitrag von Manfred » Mo 27. Sep 2010, 19:42

Ja, bitte mögl. viel berichten.
Auch über Fehlversuche. Daraus lernt man oft mehr als aus den erfolgreichen.
Ich würde mir so ein Ding zwar nicht selber bauen, aber die Technik interessiert mich schon bis ins Detail.
10 kW elektrisch ist ein Wort. Wie groß planst du den Vergaser? 50 kW?

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Holzgaser!

#3

Beitrag von Dagmar » Di 28. Sep 2010, 08:03

Hallo Thomas,

habe auch ein sehr großes Interesse an diesem Thema. Eine funktionierende Anlage wäre für mich eine bessere Alternative als eine reine Hackschnitzelheizung. Beim Holzgaser kommt ja neben der Wärme die man benutzen kann, noch der erzeugte Strom dazu.

Also ruhig Bilder und Links einstellen. Hast du vielleicht schon im Netz professionelle Anbieter von kleineren Anlagen gefunden? Bisher habe ich nur Anlagenhersteller gefunden mit Großanlagen oder selbst gebastelte - wobei das keine Abwertung ist - im Gegenteil.

Bin gespannt. Schon jetzt im Voraus ein Danke schön.
:wink2:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manfred

Re: Holzgaser!

#4

Beitrag von Manfred » Di 28. Sep 2010, 08:28

"Serienreife" Anlagen kenne ich auch nur im Großformat. Da scheint die Produktion von sauberem Gas einfacher und die Reinigung bezahlbarer zu sein.
Was ich an kleinen "Bastler"-Anlage gesehen habe, war alles relativ anfällig, wegen dem dreckigen Gas. Das sind alles begnadete Motorschrauber und zerlegen und reinigen den Motor halt, wenn er mal wieder verferkelt ist und hohlen sich Ersatzteile vom Schrott. Normalverbrauchern könnte man sowas nicht verkaufen.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Holzgaser!

#5

Beitrag von Dagmar » Di 28. Sep 2010, 11:56

Hallo Manfred,

genau diese Bastelei stört mich eben auch. Ich bastele gerne, dann aber freiwillig und wenn ich dann mitten im Winter mich um eine nicht funktionierende Heizung kümmern muss - dann bin ich eben nur noch sauer.

Aber von der Idee her, wäre es für mich genau richtig. Holzhackschnitzel (Weide, Pappel) per "Schneckentransport" :pfeif: zum Holzgaser, die Wärme die dort erzeugt wird in einen großen Speichertank. Den Motor - angetrieben durch das Holzgas - auch in das Speichernetz einbinden. Abwärme des Motors - ähnlich wie bei einem Blochkeizkraftwerk - auch für das Heizen und als positiven "Neben"effekt noch elektrischen Strom. :michel:

Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau - warum gibt es die noch nicht in der Größenordnung 5-15 KW Wärme und 2-10 KW elektrisch.

Aber vielleicht baut uns der Thomas was Fertiges??? :rot: :rot: Ich melde mich schon mal als Interessentin an.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

derk-jan

Re: Holzgaser!

#6

Beitrag von derk-jan » Di 28. Sep 2010, 13:05

Für Kleinanlagen wird fast durchweg Holzkohle als Betriebsstoff empfohlen, weil es dann kaum noch Probleme mit Teer gibt und deswegen die ganze Anlage einfacher gehalten werden kann.Ich meine, das und Bauanleitungen habe ich im diesem Forum gesehen: http://www.bhkw-energy.com/wbb3/index.php

lg derk-jan

Manfred

Re: Holzgaser!

#7

Beitrag von Manfred » Di 28. Sep 2010, 16:13

Mit Holzkohle als Brennstoff wird das Ding halt zu reinen Spielerei.
Wenn ich erst Holzkohle herstellen oder kaufen muss...

Andererseits könnte man auf die Idee kommen, eine zweistufige Vergasung zu basteln. Erst den Dreck abgasen und nachverbrennen (entspricht Holzkohleherstellung) und dann das gesäuberte Material zur Motorgaserzeugung verwenden.
Ob man das am besten mit getrennten Kammern macht, die nacheinander beschickt werden und abbrennen oder mit einer Kammer mit getrennten Gasausgängen, ob man oben nachfüllt und unten das Motorgas zieht?

kubistru

Re: Holzgaser!

#8

Beitrag von kubistru » Mi 29. Sep 2010, 11:11

Hallo Zusammen,

bin bis Freitag unterwegs.
Werde dann Eure Fragen usw. beantworten.

Gruß
Thomas

derk-jan

Re: Holzgaser!

#9

Beitrag von derk-jan » Do 30. Sep 2010, 01:08

Ich hatte mich vertan, hier fand ich das mit der Holzkohle: http://imtreibhaus.de/index.php?option= ... &Itemid=29

Im Grunde ist ein Holzvergaser in der Leistungsklasse bis 100kW, manche meinen auch bis 5MW, prinzipiell spielerei. Verstehe jetzt auch nicht die Vorbehalte gegen einen Betrieb mit Holzkohle, damit wird die Anlage einfacher und man spart sich auch das viel aufwendigere aufbereiten von Holz, daß in kleinen Schnipsel in den Vergaser gegeben wird, damit es nachrutschen kann. Ich kann mir vorstellen, daß Holzkohle auch für Fahrzeuge Vorteile hat: die modernen Motoren sind empfindlich und das geringere Gewicht der Anlage spart Treibstoff.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“