Energiesparende Computer und Zubehör?

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Energiesparende Computer und Zubehör?

#1

Beitrag von Manfred » Di 8. Jan 2013, 13:55

@Adjua: Das Thema ist für dich gemacht: :)

@alle: Wer kennt sich noch aus: Welche Verbrauchsdaten sind bei welchen Computern heute Stand der Technik?
Und wie schaut es beim Zubehör aus? Monitore? Drucker? Soundsysteme usw.
Wie werden die Energiesparoptionen richtig konfiguriert?
Welche Altgeräte lohnt es auszutauschen?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#2

Beitrag von fuxi » Di 8. Jan 2013, 14:44

Manfred hat geschrieben:Welche Altgeräte lohnt es auszutauschen?
Röhrenmonitore.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#3

Beitrag von Adjua » Di 8. Jan 2013, 16:29

Manfred, es kommt immer darauf an, was Du betreiben willst. Allgemein ganz einfach für jeden umsetzbar ist: nicht überdimensioniert kaufen und nicht notwendiges abschalten.

Beispiele:

- Ich brauch für die tägliche Büroarbeit keinen Hochleistungsrechner mit Mörder-Grafikkarte, etwas in Richtung Netbooktechnologie reicht auch. Da hätte man schon mal einen stromsparenden Basis-PC - 15-25 Watt Vollast darf sowas haben, und fast nix im Standby. Der normale überdimensionierte PC für den Heimgebrauch hat oft leicht das Zehnfache.
- Rechner wie Unterhaltungsserver (mein Musikserver zum Beispiel) brauchen auch keine Wunder in Sachen Rechnenleistung sein, da kann man z.B. ein altes Netbook nehmen, dessen Monitor kaputt ist und es hinter dem Fernseher anbringen.
- wer sich was Neues kauft und ein stromsparendes Laptop/Netbook nimmt, an das ein externer Monitor und eine Tastatur/Maus bei Bedarf angeschlossen werden kann, fährt in Summe sicher stromsparender, als wenn z.B. zum Forumschreiben und Chatten ein grosser Monitor ständig läuft (wo man eh lieber am Sofa sitzt ...).
- dass unterschiedliche externe Monitore unterschiedlich viel Energie fressen, ist auch klar. Dass man sie nicht bloss in Energiesparmodus gehen lässt, sondern tatsächlich ausschaltet, ebenso.
- weiters brauch ich nicht xyz-Zusatzgeräte, die Strom fressen - Card-Reader, CD-Laufwerke ... Ich hab ein einziges CD-Laufwerk und einen einzigen Card-Reader die ich über USB anstecke, wenn ich sie brauche. Keiner meiner Rechner hat das Zeugs fix eingebaut.
- Datenbunker im Form von externen Festplatten ziehen auch Strom. Da kann man erstens darauf achten, stromsparende zu kaufen - geht gut, wenn man nicht Hochgeschwindigkeit braucht, was für Private nicht der Fall ist. Auch externe Festplatten müssen nicht immer an sein, wenn sie zum Beispiel bloss Urlaubsfilme enthalten, die man ja nicht zur täglichen Arbeit braucht.

Ich tippe im Alltag meist auf meinem Tablet oder auf meinem Netbook rum, um zu recherchieren, zu Mailen etc. Wenn ich Arbeit habe, wo ich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen brauche und die vernünftig am Schirm anordnen will, gehe ich zu meinem Arbeitsplatz, wo Monitor/Tastatur stehen und hänge das Netbook dort an. (Sonst bleib ich am Sofa sitzen :) )

Ich hab dann noch, was nicht jeder braucht, einen kleinen Server mit Stromspartechologie im Keller stehen, der rund um die Uhr rennt - für stromsparende Server mit entsprechender Leitung (wenn man Leistung wirklich braucht) gibt es extra Geräte, die sich aber nicht immer lohnen, wenn man die höhere Anschaffung mit den Stromkosten aufrechnet. Vielleicht aber sehr wohl, wenn man sonst in teure Solarmodule investieren müsste und für einen unterbrechungsfreien Betrieb auch USVs entsprechend dimensionieren müsste.

Sowas würde man sich dann im Einzelfall anschauen müssen ...

Leider ist im professionellen Bereich die Stromrechnung nicht im IT-Budget, wodurch die die IT-Verantwortlichen auch vielfach wenig motiviert sehen, entsprechende Mehrkosten in der Anschaffung in Kauf zu nehmen, um Stromkosten zu sparen. Und bei den Privatanwendern ist oft der spielebegeisterte Junior die IT-Beratung, der sich klarerweise obengenannten WOW-kompatiblen Energiefressser wünscht ...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#4

Beitrag von si001 » Di 8. Jan 2013, 18:34

Adjua hat geschrieben:Wenn ich Arbeit habe, wo ich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen brauche und die vernünftig am Schirm anordnen will, gehe ich zu meinem Arbeitsplatz, wo Monitor/Tastatur stehen und hänge das Netbook dort an. (Sonst bleib ich am Sofa sitzen :) )
Und wenn ma sich das Steckergefitzel beim Anschließen von Monitor/Tastatur/Drucker sparen will - zu machen Laptops gibts eine Dockingstation. Sehr bequem, aber extra Kosten.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#5

Beitrag von Adjua » Di 8. Jan 2013, 18:44

si001 hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Wenn ich Arbeit habe, wo ich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen brauche und die vernünftig am Schirm anordnen will, gehe ich zu meinem Arbeitsplatz, wo Monitor/Tastatur stehen und hänge das Netbook dort an. (Sonst bleib ich am Sofa sitzen :) )
Und wenn ma sich das Steckergefitzel beim Anschließen von Monitor/Tastatur/Drucker sparen will - zu machen Laptops gibts eine Dockingstation. Sehr bequem, aber extra Kosten.
Oder eine Erfindung der Menschheit, die heisst USB-Hub, plus displaylink-Technologie. Das kann dann mit jedem Gerät weiterverwendet werden.

Manfred

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#6

Beitrag von Manfred » Di 8. Jan 2013, 19:03

Was können denn diese Netbooks?
Sind die mit externem Monitor und Tastatur ein vollwertiger PC-Ersatz, wenn man keine aufwändigen Computerspiele damit spielen will?
Bzw. was sind die Einschränkungen?
Ich habe an meinem Arbeits-PC idR. mind. 10 Fenster gleichzeitig offen, weil ich verschiedene Programme und Infoquellen benötige. Kommen die kleinen da noch mit?

Manfred

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#7

Beitrag von Manfred » Di 8. Jan 2013, 23:17

Schon beeindruckend:
http://www.spo-comm.de/Produktkatalog/M ... II-fanless
Und als Bürorechner vermutlich ausreichend...

Wenn mein Rechner den Geist aufgibt, wird der nächste wohl deutlich kompakter und sparsamer.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#8

Beitrag von Adjua » Mi 9. Jan 2013, 02:54

Manfred hat geschrieben:Was können denn diese Netbooks?
Sind die mit externem Monitor und Tastatur ein vollwertiger PC-Ersatz, wenn man keine aufwändigen Computerspiele damit spielen will?
Bzw. was sind die Einschränkungen?
Ich habe an meinem Arbeits-PC idR. mind. 10 Fenster gleichzeitig offen, weil ich verschiedene Programme und Infoquellen benötige. Kommen die kleinen da noch mit?
Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Netbooks und habe auch schon viele für andere besorgt, von denen auch die meisten nichts anderes haben. Bei sehr rechenintensiven Aktionen wie Videos schneiden oder aufwändige Printgrafiken bearbeiten oder eben aufwändige Spiele spielen wird man nicht glücklich damit. Wenm man kein Grafiker oder passionierter Hobbyfilmer ist, sind sie völlig ausreichend, vor allem, wenn sie genügend Arbeitsspeicher haben. Ich hab da immer die Lenovos genommen, weil deren Support wirklich gut ist - innerhalb der Garantie tauschen die anstandslos aus, wenn was ist.

Die windboxen habe ich als Medienserver und Bürorechner schon im Einsatz gesehen, gingen gut, die Spo-comm ist auch eine gute Firma. Die kann man sich auch in individuellen Konfigurationen ausliefern lassen. Man bekommt von denen sogar eine Teststellung, also ein Modell zum Probiern für 10 Tage, sodass man sehen kann, ob die Leistung reicht.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#9

Beitrag von roland » Mi 9. Jan 2013, 13:56

Hi,
Ich habe mir als neues "Notebook" ein aktuelles Smartphone geholt - das Padphone von Asus. Das ist eines der schnellen und hat zusätzlich einen 10"-Bildschirm mit zusatzakkus, wenn man mal einen etwas größernen Bildschirm braucht (wird in diesen eingesteckt wie eine Steckkarte).

Posititv
kleiner Rechner (4,3"-Smartphone) zum mitnehmen mit sehr guter Rechenleistung und auch auf dem kleinen Bildschirm dank super Auflösung lässt sich normaler Alltagskram ohne grosse Texte gut machen
Mit großem Bildschirm nur 600g und komplett nutzbar. Es kann eine externe Festplatte, eine Tastaur, ect ohne Probleme angeschlossen werden (getestet!). Daher auch für größere Textbearbeitung nutzbar.
Energieverbrauch: Smartphone hat 2100mAh, Bildschirm 5000mAh - reicht bei 2-3 Stunden am Tag intensive Nutzung 2-3 Tage.
Schnelles hochfahren!! Dank "Telefon"-Herkunft sehr gute Standby-funktion und daher sofort da.
Dank inzwischen intelligenterer Software ist alles, was Funkt, abschaltbar, es kann also wirklich als lokaler Rechner genutzt werden - aber auch bei Bedarf über alle Netze lokal oder Mobil Daten her holen.

Negativ:
Android ist noch deutlich hinter PC-Software her, grade im Bereich Office ist bei komplizierten Formeln in Tabellen oder Diagrammen schnell schluss. Text an sich, Bilder, musik, ... geht gut.
Ohne externe Tastatur sind lange Texte nervig, aber möglich.
Altgewohnte Anordnung is nicht da, neu lernen der Systemsoftware nötig.
Noch der Preis :rot: (aber alle 10Jahre mal kann man ja was investieren ;) )
Wenn man mobiles Internet nutzen will: Tarif und Standard-Wirrwar: 3G, 4G, UMTS, LTE - in manchen Gebieten ist das eine verfügbar, in anderen wieder das andere. Wer alles können will, zahlt das auch.

Roland

stechus kaktus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 01:59

Re: Energiesparende Computer und Zubehör?

#10

Beitrag von stechus kaktus » Di 16. Apr 2013, 06:33

Ich wollte nur auf das Thema "undervolting" hinweisen, Fachforen sind da wohl die bessere Anlaufstelle aber es sei mal darauf hingewiesen.
Ich mache es übrigens auch, der PC ist damit deutlich sparsamer, mit CrystalCPUID und Ati-Tool lässt sich auch der Takt mit 1-2 Klicks verändern, so zusagen die Eco-Taste wenn man nur simple Sachen macht.
Extra neue Hardware lohnt sich nicht unbedingt, aber die angesprochenen Sachen eigentlich immer, ein effizientes Netzteil für ~ 30€ ist auch selten eine falsche Investition wenn man etwas ältere Hardware hat.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“