Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#21

Beitrag von Manfred » Do 30. Mär 2017, 09:50

Durchbruch für PlugIn-Solaranlagen bis 300 W in Deutschland:

Westnetz (früher RWE) muss nach einer Entscheidung der Bundesnetzagentur den unbürokratischen Anschluss von Stecker-Solaranlagen bis 300 W Leistung erlauben.
Zukünftig müssen die Westnetz-Kunden nur noch die Inbetriebnahme mit Angabe von Adresse und den Daten der Anlage melden.

Die restlichen Netzbetreiber werden wohl bald folgen müssen.

https://www.topagrar.com/news/Energie-E ... 57459.html

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#22

Beitrag von fuxi » Do 30. Mär 2017, 13:53

Oh, das macht die eigene Stromerzeugung dann doch auch für die interessant, die keine separate kleine Inselanlage wollen, aber denen eine "richtige" Anlage auf dem Dach zu teuer ist. Da muss ich mich mal schlau machen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Griseldis

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#23

Beitrag von Griseldis » Do 30. Mär 2017, 14:07

fuxi hat geschrieben:Oh, das macht die eigene Stromerzeugung dann doch auch für die interessant, die keine separate kleine Inselanlage wollen, aber denen eine "richtige" Anlage auf dem Dach zu teuer ist. Da muss ich mich mal schlau machen.
Da ich Null Durchblick habe, was Strom angeht, würden mich Deine Erkenntnisse sehr interessieren. (Ein befreundeter Elektriker hat mich gerade ausgelacht, als ich gesagt habe, dass ich sowas ernsthaft in Erwägung ziehe. Ob ich damit dann abends -wenn keine Sonne mehr scheint :roll: - meine Wohnung beleuchten wöllte und für Wama, Herd etc. wäre es eh zu wenig.)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#24

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 30. Mär 2017, 16:07

Aus dem verlinkten Artikel von Manfred:
In weitgehend energieoptimierten Haushalten seien Mini-Solarkraftwerke zudem eine effiziente Möglichkeit, den eigenen Strombezug spürbar zu senken – und damit die Kosten: Je nach Modell lassen sich auf Südbalkonen fünf Prozent und mehr an Einsparung erzielen.
Das enthält den Knackpunkt bei dem Thema: erst wenn die ganze Haustechnik energietechnisch optimiert ist, ergibt so eine 300W Mini-PV-Anlage ökonomisch einen Sinn. BIs DAHIN ist das Geld sinnvoller in die o.a. Optimierung zu investieren (Umstellung auf LED-Beleuchtung, energiesparende Elektrogeräte etc.).
Und selbst wenn dann auf diesem Weg der Verbrauch minimiert wurde, rechnet man von diesem dann niedrigen Verbrauch nur mit weiteren 5% Einsparung. Hört sich für mich nicht nach einem Durchbruch an... :hmm:
Nach Herstellerangaben bringt eine solche 300W-Anlage zwischen 220 und 270 kWh/Jahr. Beim Preis von 420€ + Versand (erstbestes Produkt im Netz) dauert es, je nach Strompreis, 7 Jahre und mehr, bis die Anlage ihre Anschaffung durch Einsparungen bezahlt hat.
Und für die Strom-Selbstversorger ganz wichtig zu wissen: diese Anlage müssen zwingend einen Einspeisewechselrichter mit einer "ENS" haben, deren Aufgabe es ist, die PV-Anlage sofort vom Netz zu trennen, wenn z.B. das Versorgernetz ausfällt.
Das ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll, denn wenn am Stromnetz vom Versorger gearbeitet werden muss, wäre es blöd, wenn er auf seiner Seite den Strom abschaltet, aber vom Verbraucher her kommt noch Strom ins Netz... :pfeif:
Die Schattenseite davon: wenn der Strom ausfällt, funktioniert auch die eigene Stromerzeugung nicht mehr, - also nix mit Notversorgung etc..
Klar - rechnerisch könnte man ein Kraftwerk einsparen, wenn Jeder mit Südbalkon sich so ein Teil an die Steckdose hängt, - als politisches Signal mag so eine Mini-PV-Anlage daher durchaus Sinn ergeben.. :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#25

Beitrag von fuxi » Do 30. Mär 2017, 18:00

Griseldis hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:Oh, das macht die eigene Stromerzeugung dann doch auch für die interessant, die keine separate kleine Inselanlage wollen, aber denen eine "richtige" Anlage auf dem Dach zu teuer ist. Da muss ich mich mal schlau machen.
Da ich Null Durchblick habe, was Strom angeht, würden mich Deine Erkenntnisse sehr interessieren. (Ein befreundeter Elektriker hat mich gerade ausgelacht, als ich gesagt habe, dass ich sowas ernsthaft in Erwägung ziehe. Ob ich damit dann abends -wenn keine Sonne mehr scheint :roll: - meine Wohnung beleuchten wöllte und für Wama, Herd etc. wäre es eh zu wenig.)
So wirklich Ahnung hab ich da auch nicht. Ich hab immernoch das Heftchen über 12-Volt-Selbstbauanlagen hier liegen und komm nicht dazu. Hab zu viele Projekte :pfeif:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#26

Beitrag von Manfred » Do 3. Aug 2017, 09:56

Im aktuellen topagrar-Newsletter geht es u.A. um Mikro-Wechselrichter für Eigenverbrauchsanlagen.
Die AEconversion GmbH & Co. KG bietet solche Klein-Wechselrichter an, bei denen die vorgeschriebene Netzfreischaltung bereits integriert ist.
So können mit wenig Aufwand kleine Solaranlagen zur teilweisen Deckung der Grundlast im eigenen Haushalt aufgebaut werden.

https://www.topagrar.com/news/Energie-A ... 26430.html

http://www.aeconversion.de/files/AE_PV_ ... 014_05.pdf

Joscho
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Aug 2017, 17:15

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#27

Beitrag von Joscho » Do 3. Aug 2017, 18:11

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Photovoltaikanlagen mit der Zeit an Leistungsgewinnung verlieren. Wenn das stimmt, wäre das auch ein weiterer Faktor der bedacht werden sollte.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#28

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 9. Aug 2017, 10:28

Mobisol für Afrika

http://www.plugintheworld.com/mobisol/product/

Ein Gesamtpaket für Haushalte ganz ohne Strom. Offenbar recht einfach zu montieren.
Leider bin ich da ja auch eine komplett - Blinse, aber wär es mit so einer Anlage nicht möglich, unabhängig vom bestehenden Stromnetz mal dieses, mal jenes Gerät da anzustecken?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#29

Beitrag von Peterle » Mi 9. Aug 2017, 11:55

Gelebte Beispiele in der 12V Technik sind im Freizeitbereich zu finden.
Es gibt in den entsprechenden Foren reichlich Diskussionen, wie man zum Beispiel auf einem Boot leben kann und sich mit Strom versorgt.
Es läuft immer auf eine Kombination von Solar und Wind hinaus aus dem ersichtlichen Grund, dass nicht immer ausrechend Sonnenlicht zur Verfügung steht. Speziell in den Übergangszeiten ist eine Windkraftanlage eine sinnvolle Ergänzung.

Heizung ist bei diesen Lösungen in unseren Breitengraden immer eine spezielle Lösung, so wird mit Diesel, Öl, Gas, Kohle oder Holz geheizt. Offenes Feuer ist dabei die schlechteste Lösung wegen Raumfeuchte und Sauerstoff.
Stromfresser der besonderen Art sind Kühlung und Waschen. Das wird gern ausgelagert oder man verzichtet auf Komfort. Mit 12V zu kühlen ist möglich, gefrieren auf Dauer eher nicht. Waschen kann man mit diesen handbetriebenen Waschtrommeln (funktioniert, auf Steine klatschen ist besser, mit Umrühren beim köcheln ist noch besser). Kochen würde ich eher mit Gas, andere zufriedenstellende Lösungen sind Diesel/Öl oder (teuer) Petroleum bzw. Spiritus.
Licht, Akkuladen für Handy und Notebook sind jedenfalls problemlos (LED- Technik vorausgesetzt!).

Kombianlagen sind reichlich zu finden, die beginnen so bei ca. 2.000,-- € und sind für den angesprochenen Einsatzzweck (als Inselanlage oder zufüttern) jedenfalls gut zu gebrauchen. Ich habe das in Wohnmobil und Sportboot selbst erfahren, einschränken muss man sich je nach Gewohnheiten. (Und ehe wieder das gewohnte Gegenfeuer auftaucht: ja ich bin nicht spaßbefreit und ja ich hinterlasse ökologische Spuren).

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Mit Kleinsolaranlage Strombezug senken

#30

Beitrag von Peterle » Mi 9. Aug 2017, 13:04

Vielleicht noch wichtig:

Längere Strecken sollte man mit 12V nicht überbrücken wollen. Das würde sehr teuer aufgrund der benötigten Querschnitte beim Kabel.
Also nahe der Speicherquellen direkt mit 12V, danach auf 110V oder 220V transformieren (mit den entsprechenden Verlusten muss man dann leben).
Und hohe Dauerwattleistungen immer mit hohem Voltbereich.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“