Sind diese Solarkoffer brauchbar?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#21

Beitrag von fuxi » Do 22. Nov 2012, 13:29

kabraedu hat geschrieben:Deshalb habe ich mich eigentlich auch in diesem Forum angemeldet weil doch alle das Gleiche wollen,nämlich sich unabhängig und preisgünstig selbst versorgen. Dachte ich zumindest.
Und ich mit meinem 300 qm großen Kleingarten, wo ich diese Stromversorgung nur mal für die Wasserpumpen in den IBC-Containern und am Erdbrunnen bräuchte oder meine Kaffeemaschine oder eben die beiden Doppelkochplattengeräte, sowie mal ein wenig Licht wenn man noch spät im Garten sitzt oder bei schlechtem Wetter mal in der Laube, dachte mir frag mal was man da so braucht und da ja alle Aufbauten unbedingt genehmigt werden müssen und auch Diebstahlsicher abgebracht werden sollten, ist so eine Kofferlösung bestimmt sehr praktisch.
Strom ist nicht für alle Dinge sinnvoll. Wie bereits schon vorher erwähnt, wäre es in deinem Beispiel sinnvoller, den Kaffee auf einem Holz- oder Gaskocher zu machen. E-Kochplatte im Kleingarten beißt sich in meiner Welt doch erheblich :aeh:
Licht ist machbar, aber für "Technikblondinen" (bin ich auch noch größtenteils) doch erstmal praktischer, wenn man LED-Akkulampen verwendet, die man dann einfach zuhause am Netzstrom aufläd. Wenn man eh für die Pumpen eine kleine Solaranlage installiert, ist das natürlich wieder was anderes.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kabraedu
Beiträge: 29
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 23:50
Wohnort: Duisburg

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#22

Beitrag von kabraedu » Do 22. Nov 2012, 20:54

als ich in einem anderen Forum nach einer Feuerungsart ohne Strom und Gas (ich hatte einen Unfall und würde nur ungern mit Gas arbeiten müssen) habe ich gedacht ich frage nach einem Weltwunder. Ich dachte mir erst es gibt vllt einen Ofen dann dachte ich wieder so ein Grill gemauert etwas Kohle rein und auf dem Grill dann ein oder mehrere Töpfe zum Kochen. Denkste ........ Denn ich möchte natürlich auch nicht unbedingt mehr Strom verbrauchen als unbedingt nötig da denke ich wie du. Aber ich habe ja zeit über den Winter mir noch
so einige Sachen anzusehen.
Ich denke mir nur wenn ich den Strom für die Pumpe brauche dann kan ich fast das Wasser aus dem Werk nehmen, kostet Beides. Und an die Umwelt greifen auch beide an.

Aber wie gesat vllt finde ich ja noch eine Möglichkeit die für mich umsetzbar sind.##
Gruß Karin
aus Duisburg NRW der Stadt an
Rhein und Ruhr als Tor zum
Niederrhein

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#23

Beitrag von Waldläuferin » Fr 23. Nov 2012, 11:50

Hi Karin,
hatten wir schon alles hier. Such mal Kelly Kettle für Wasser kochen, Dutch oven für Kochen auf der Feuerstelle, Rocket stove etc.
Insofern müsste man wirklich überlegen, wozu man im Garten eigentlich Strom braucht. Okay, zum Fußballgucken :holy:
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#24

Beitrag von Adjua » Fr 23. Nov 2012, 12:00

Waldläuferin hat geschrieben:Hi Karin,
hatten wir schon alles hier. Such mal Kelly Kettle für Wasser kochen, Dutch oven für Kochen auf der Feuerstelle, Rocket stove etc.
Insofern müsste man wirklich überlegen, wozu man im Garten eigentlich Strom braucht. Okay, zum Fußballgucken :holy:
Grüße
Waldläuferin
Ähm ...für den Rasenmäher?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#25

Beitrag von Waldläuferin » Fr 23. Nov 2012, 13:23

hastu Sense, brauchstu keinen Rasenmäher
Fertig ist besser als perfekt.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#26

Beitrag von Adjua » Fr 23. Nov 2012, 13:30

Waldläuferin hat geschrieben:hastu Sense, brauchstu keinen Rasenmäher
Jo. Und Mukis, bei +1000m2 ...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#27

Beitrag von fuxi » Fr 23. Nov 2012, 16:23

bei +1000m2 Wiesenfläche hab ich Schafe oder leih mir welche :pft:

Aber wenns unbeding ein motorisierter Mäher sein soll, ist es meiner Meinung nach sinnvoller auf Benzin-/Diesel-Rasenmöher zu setzen, statt dafür eine Solaranlage zu installieren.

Zur Frage "Wie koche ich Wasser mit möglichst wenig Aufwand/Technik" bitte hier entlang >> Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#28

Beitrag von Kap Horn » Fr 23. Nov 2012, 17:10

Hej Fuxi

Sehe ich genau so...warum ueber den Fluss schwimmen um Wasser zu holen.
Ich habe einen Benzinrasenmäher fuer ca 2000 m2 Wiese. Läuft seit Jahren und ich verbrauche keine 10 Liter im Jahr. Allerdings schneide ich auch nicht uberall jedes Mal, sonder die Hälfte darf wachsen und wird zwei Mal im Jahr geschnitten.
Mache ich in der Stadt genau so, allerdings da mit einem elektrischen Mäher da sie wesentlich energieeffektiver sind.
Kochen geht auf Gas sehr schnell aber eine Ausruestung die ich beim Camping dabei habe ist ein "Trangia" Kocher, also einer der mit Spiritus läuft.
Unglaublich effektiv und absolut zuverlässig auch bei hartem Wind, schnell einen Liter Wasser gekocht und im Verbrauch sehr sparsam. Ein Liter Sprit reicht recht lange.

http://www.trangia.se/english/2916.start.html

Bild

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#29

Beitrag von Buchkammer » Mo 26. Nov 2012, 11:04

So einen Trangia-Set hab ich hier auch für alle Fälle rumliegen. Wurde bereits beim campen getestet und ist sein Geld nach eigenen Erfahrungen wert.

Aber um nochmal zu den Solarkoffern zurück zu kommen: Ich liege jetzt auf der Lauer und schlage bei einem günstigen Preis zu. 120 W Solarpanel + Laderegler und alles schon verkabelt für um die 100,- Euro. Ich glaub, da kann man nichts flasch machen. Und wenn das Teil nur erst mal eine Autobatterie lädt, um eine Notstromversorgung mit LED's und einen kleinen 150 Watt Wechselrichter zu betreiben, um ein paar Eneloop's aufzuladen (über ein Prozessor gesteuertes Ladegerät mit 220 V), dann hat der Solarkoffer seinen Auftrag erfüllt.

Noch eine andere Frage am Rande an die Techniker: Bei elv.de gibt es unter anderem diese Energy Master, um die Verbräuche der einzelnen Elektrogeräte zu messen. Nun kostet das Profi Gerät aber 49,95 Euro (im Bausatz 39,95). Wäre mir schon wichtig, dass auch Blindleistung, Scheinleistung und Stand By Verbrauch der Geräte angezeigt wird. Dieser Energy Master erfasst bereits eine Wirkleistung ab 0,1 Watt. Gibt es vergleichbare Geräte für diesen Preis oder erfreulicherweiße vielleicht darunter?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#30

Beitrag von Buchkammer » Sa 8. Dez 2012, 12:07

So, einen 120 W Solarkoffer incl. Laderegler hab ich bei ebay geschossen. 131,- € musste ich dafür über die virtuelle Ladentheke schieben. Und weil der Versand so lange (über 10 Tage :motz: ) gedauert hat, kaufte ich mir noch ein reines Solarpanel mit 100 Watt. Kostenpunkt 56,- Euro + Versand.

Ausgehend von diesen Preisen lohnt sich gar ein Einkauf von reinen Solarpanels, wenn man für 200 Watt nur um die 120,- € (incl. Versand) hinlegen muss. Der kleine eingebaute (China)Solarregler im Solarkoffer von nur 10 A rechtfertigt sicher keinen Preis von ca. 60,- Euro. Vorteil des Solarkoffers ist aber seine uneingeschränkte Mobilität. Und für die Verkabelung der einzelnen Panels muss ja auch noch Kabel und diverse Stecker eingekauft werden, die nicht unbedingt billig sind.

Gestern ist nun der Solarkoffer hier eingetroffen und ich werde in den nächsten Tagen, bei Sonnenwetter und Temperaturen wenigstens über 0 Grad, mal die Strömlinge messen, die da eingefangen werden. Momentan hat es hier -8 Grad und da noch keine Notsituation vorliegt, werde ich die Anlage erst später testen.

Was mache ich nun mit dem anderen 100 Watt Solarpanel? Ich werde es einfach mit der Anlage verbinden. Je mehr Sonnenlicht eingefangen werden kann, um so höher auch die Leistung die zur Verfügung steht. Der kleine 10 A Laderegler vom Solarkoffer kann die Arbeit von 220 Watt wohl nicht mehr zuverlässig und vor allem sicher verrichten. Daher wurde noch ein Steca P 3030 angeschafft, der dann bis zu 30 A einfängt und weiterleitet. Grob gerechnet wären das dann so um die 550-600 Watt an Solarpanels, die ihre Energie in Spitzenzeiten erzeugen und in die Anlage integriert werden könnten. Ist also noch Luft nach oben und mit diesen Dimensionen lässt sich dann schon eine brauchbare Notstromversorgung aufbauen.

Kommen wir zum Thema der Speicherung der Energie in Akkumulatoren. Da werden ich sicher auch noch mal ein Euronen locker machen müssen. :hmm:
Momentan habe ich eine Autobatterie mit 44 Ah zur Verfügung, die aber mit dem Solarkoffer problemlos geladen werden kann. :roll:
Und sozusagen als Weihnachtsgeschenk gönne ich der Batterie noch den Anschluss eines Megapulser. Der wird der ollen Batterie noch mal richtig Leben einhauchen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“