Sind diese Solarkoffer brauchbar?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 146 gelöscht

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#41

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 30. Jun 2015, 18:24

@65375 Du hast eine PN :kuuh:

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#42

Beitrag von WernervonCroy » Sa 4. Jul 2015, 09:04

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eins muss ich mal anmerken, Mit Solar, kann man die normale Stromversorgung nicht ökologisch und nachhaltig ersetzen. Es fehlt der Speicher, um die Energie die ich bei Sonnenschein erzeugen kann zu speichern, also warum diesen Weg verfolgen?
Klar ist der Gedanke "kostenlosen" Strom durch Sonne/Wind reizvoll, allerdings muss man Energie speichern und das ist mit viel Aufwand und Verlusten verbunden. Ein riesen Problem, wie ich finde. Dazu kommt noch die ungelöste Entsorgung der Anlagen......
Ich bin eher für Biomasse. Aus dem was wir "entsorgen"die restliche Energie "rausholen". Klingt für mich nachhaltiger....zumal Biomasse "nachwächst". Wenn ich einfach schaue, was bei mir auf dem Grundstück an Biomasse rumliegt, ich könnte den halben Ort mit Strom und Wärme versorgen. Leider sind die Anlagen für Biomasse teuer in der Anschaffung..... :michel:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Tobiene
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:08
Wohnort: 07747

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#43

Beitrag von Tobiene » Do 20. Aug 2015, 09:26

Ich möchte mein Tränkewasser mit 5W und 12 V über diesen Solarkoffer über den Winter sichern.
Geht das ???
https://www.lauche-maas.eu/german/catal ... e+2-teilig

Liebe Grüße Tobiene
Mit freundlichen Grüßen Tobiene

DerElch

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#44

Beitrag von DerElch » Do 20. Aug 2015, 11:58

cool und interessant wäre ein zuverlässiger rechner bei dem ich den endverbraucher angeben kann und der mir ausrechnet WIEVIEL strom man ueberhaupt benötigt...dort scheitert es schon bei vielen...viele solarseiten sind fuer nicht-elektrodurchblicker zu kompliziert aufgebaut...da traut man sich danach nicht mal mehr in einen laden...weil man mit fachbegriffen zugebombt wird und einem auch ein y fuer ein i verkauft werden kann...weil man schlicht nix versteht...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#45

Beitrag von 65375 » Fr 21. Aug 2015, 06:53

@Tobiene
Herzlich willkommen hier im Forum!
In den allerersten Post gleich Werbung zu packen, kommt hier immer gut an........

Tobiene
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:08
Wohnort: 07747

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#46

Beitrag von Tobiene » Fr 21. Aug 2015, 07:42

65375
Hab ich verstanden.
Bin ein wenig schreibfaul und lese hier schon sehr lange mit.
Hab mein Problem immer noch nicht lösen können.
Hab inzwischen nur rausbekommen das 13W mit 12V zu wenig Leistung für 5W und 12V Heizung ist.
Mit freundlichen Grüßen Tobiene

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#47

Beitrag von emil17 » Mo 12. Sep 2016, 17:15

Da du den Thread im anderen Beitrag zitiert hast, meine Kommentare zu dem was du am 3.1.2013 geschrieben hast (nicht allzu ernst und gar nicht bös gemeint):
Buchkammer hat geschrieben:oder will kurzfristig damit (Aktien, emil17) Gewinne auf Kosten anderer erwirtschaften.
Das ist ja der Sinn der Sache, was soll man mit Papieren, die einem berechtigen, den Ertrag der eigenen Arbeit zu bekommen?
Buchkammer hat geschrieben:Es ist ja wohl in absehbarer Zeit mit einer Entwertung des Euro zu rechnen.
...
Buchkammer hat geschrieben:Und der Euro wird auch nicht durch milliardenschwerde Hilfspakete, deren Hebelungen oder Eurobonds zu halten sein.
Tja, fast vier Jahre hält er nun trotzdem schon durch ...
Die Entwicklung war ja seither andersrum, wenn das so weitergeht, wird man dafür bezahlt werden, Solarstrom zu verbrauchen.
Buchkammer hat geschrieben:Schaut euch die Finanzmeldungen an; die USA sind gerade nochmal knapp vor der Fiskalklippe zum stehen gekommen, um nicht in eine Rezension zu rutschen.
Unterstreichung von mir, der ist schön :) :) :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#48

Beitrag von Buchkammer » Di 13. Sep 2016, 13:27

emil17 hat geschrieben:Da du den Thread im anderen Beitrag zitiert hast, meine Kommentare zu dem was du am 3.1.2013 geschrieben hast (nicht allzu ernst und gar nicht bös gemeint):
Buchkammer hat geschrieben:Und der Euro wird auch nicht durch milliardenschwerde Hilfspakete, deren Hebelungen oder Eurobonds zu halten sein.
Tja, fast vier Jahre hält er nun trotzdem schon durch ...
Die Entwicklung war ja seither andersrum, wenn das so weitergeht, wird man dafür bezahlt werden, Solarstrom zu verbrauchen.
Na ja, muss mal meine Glaskugel neu kalibrieren. Bin nun nicht auf dem neuesten Stand, aber werden derzeit nicht sogar 80 Mrd. Euro/Monat in den Markt gepumpt, damit dieser nicht kollabiert? Und die Zinspolitik der EZB schiebt ja den Finanzcrash nur vor sich her. Viele (alternative) Finanz-Experten; unter anderem Dirk Müller, rechnen damit, dass das System der Finanzjongleure als solches in absehbarer Zeit zusammen bricht. Ob nun in einem Monat, einem Jahr oder vielleicht erst in 10 Jahren. Aber der Crash kommt und ihr in der Schweiz habt ja letztes Jahr schon Vorbereitungen getroffen und euren Franken vom Euro entkoppelt. :pfeif:
emil17 hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Schaut euch die Finanzmeldungen an; die USA sind gerade nochmal knapp vor der Fiskalklippe zum stehen gekommen, um nicht in eine Rezension zu rutschen.
Unterstreichung von mir, der ist schön :) :) :)
Jou, kann schon mal passieren, wenn man zu viele Bücher bewegt. ;) Gemeint war eine Rezession. Konnte ja in den USA immer noch abgewendet werden, da der militärisch industrielle Komplex ordentlich gefordert wird, wenn nach Lybien und Syrien noch weitere Länder in Schutt und Asche gebombt werden. :aeug: Ja, der Putin schmeisst in Syrien auch Bomben ...

Aber hey, hier geht es ja um Sonne und Strom. Möge sie immer scheinen und unsere Speichermedien füllen. :bet:
(ist auch alles nicht ernst oder böse gemeint) :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#49

Beitrag von emil17 » Di 13. Sep 2016, 15:41

Buchkammer hat geschrieben:
Aber hey, hier geht es ja um Sonne und Strom. Möge sie immer scheinen und unsere Speichermedien füllen.
Solange die Politiker nicht an der Sonne herumbasteln können, wird die perfekt funktionieren.
Ich hab ähnliche Ambitionen wie du, lass mich aber weniger von der politischen und finanziellen Grosswetterlage motivieren. Das geht mir alles hinten vorbei. Aus aktueller Sicht der betroffenen Bevölkerung wird ja schon seit 200 Jahren der sicher absehbare Untergang nur verzögert ...
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
Ch. F. Lichtenberg, 1742-1799
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Solarkoffer brauchbar?

#50

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2017, 15:33

Zum Thema Strom-Speicher füge ich das mal hier mit an. bin ich letztens noch auf 2 interesante Sachen aufmerksam geworden:

1. (Wurde schon in einem anderen Beitrag kurz vorgestellt und verlinkt) Eine Art Solarmodul-Container, der die überschüssige Energie in Wasserstoff umwandelt und wohl durch Elektrolyse wieder freigibt. Sogar ein Kochherd mit Wasserstoff wurde dort vorgestellt. Ist sicher noch unbezahlbar für Otto-Normalo, der Container und die spezielle Anlage, aber alles wird ja bekanntlich mit der Zeit, billiger, ausgereifter, kleiner und beazhlbar.

Hier der dazugehörige Beitrag, der im Schweizer Fernsehen in der Reihe Einstein ausgestrahlt wurde:

https://www.srf.ch/sendungen/einstei...stromanschluss


2. Erst gestern stieß ich in einer Zeitschriift auf die Neuen Speicher von Tesla - genannt Powerwall und Powerpack. Na ja, so neu sind die auch nicht mehr, aber die Powerwall ist mit 7-10 kWh doch erheblch leistungsstärker, als ein paar zusammen gewürfelte Autobatterien und zudem nicht so gefährlich. Das Powerpack mit einem Preis von 25k Euro eher für gewerbliche Betriebe geeignet, aber diese Powerwall für den Privatanwender ab 3000 USD erschwinglicher. Wie gesagt, diese Technik wird in den nächsten Jahren sicher noch billiger und sich ständig weiter entwickeln - sollte man im Auge behalten.
Hier mal ein älterer Beitrag vom 07.05.2015 von chip . de:

http://www.chip.de/news/60.000-Power..._76447703.html
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“