"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#21

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 11. Jun 2012, 14:49

Hi,

tolle Idee! Ich habe mich an was Ähnlichem versucht, aber noch keine Zeit gefunden es fertig zu basteln.

Ich nutze die erwärmte Luft im "Kniestock-Dreieck" zwischen Hausdach, Kniestock und Boden (EG-1.Stock) und blase sie mit einem Bad-Belüfter durch ein 100mm Rohr in den Raum.
Mir war beim Einbau des Dachfensters letztes Jahr (dabei hatte ich teilweise Steine des Kniestocks rausgenommen) aufgefallen, dass das Zimmer um einige Grad wärmer wird als der Rest, daher kam die Idee.

Prinzipiell müsste ich "nur" die Beton-Ziegel dunkler streichen(?) und die Löcher abdichten, so dass die warme Luft nicht abkühlt, bzw. anders entweicht.
Wenn die Küche fertig ist...... ;-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#22

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 19. Jun 2012, 12:13

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#23

Beitrag von roland » Di 19. Jun 2012, 13:05

Hi,
ich muss mal nach dem Link suchen, aber vielleicht is hier auch einer Schneller ;)
Luftkollektor aus einem mit Solarlack angemalten Metall-Lamellen-Jalusie ist sehr effektiv, damit heizt schon einer in der Übergangszeit.

Trick ist: möglichst kleine Metallmasse (schnell aufgeheizt) mit grosser Fläche (Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, daher brauchts ne grosse Fläche zum Übergang) und gezielter Luftgeschwindigkeit.
Daher die Dosen ;)

Roland

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#24

Beitrag von Kap Horn » Di 19. Jun 2012, 14:10

Hej

Gestern eine gute Seite gefunden, und zwar wie Du schriebst Roland.

Mueckennetz ist die Sache! Einfach, billig, leicht und wenn die Tests stimmen, sehr effektiv!!! Also, nix mehr Dosen, mein nächster wird aus Mueckennetz, schmal und wenig Tiefe.
Freue mich schon jetzt auf´s an Land kommen.

Gruesse von einer sonnigen, glatten Irischen See wo ich heute morgen sogar ca 25 Tuemmler gesehen habe...

Hier der Link:http://www.builditsolar.com/Experimenta ... ilding.htm

Bild

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#25

Beitrag von ahora » Di 19. Jun 2012, 14:16

danke für die vielen anleitungen und immer neuen ideen. lg ahora

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#26

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 19. Jun 2012, 14:39

Warum nimmt man eigentlich die (kalte) Luft von außen, erwärmt sie und bläst sie dann nach innen?
Wäre es nicht besser einen Kreislauf zu bauen. Nicht ganz so kalte Zimmerluft -> erwärmen -> wieder reinpusten?
Müsste man dann halt mit nem Rohr arbeiten, oder man nimmt einen flachen , länglichen Kollektor über ein paar m und montiert den waagerecht am Haus.
Könnte man vll einen Absorber in ein Plexiglas Rohr bauen oder so.....?!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#27

Beitrag von Kap Horn » Di 19. Jun 2012, 14:48

Hej KEF

DAS ist auch eine Möglichkeit, da kann man sogar ohne Ventilator auskommen. Unten die kalte Luft ein, oben wieder raus. Das läuft auf "Selbstzug". Also senkrecht!!!

Allerdings, in meinem fuer lange Wochen unbeheitzen Haus ist das keine Alternative. Ich will FRISCH-luft ins Haus bekommen und gleichzeitig Ueberdruck damit der Schornstein "belebt" bleibt.
Aber rezirkulieren ist als Lösung in einem bewohnten Haus nicht schlecht oder Garage oder so...
Hier noch ein Link wo man alle möglichen Varianten sehen kann http://rimstar.org/renewnrg/solar_air_h ... memade.htm

Bild

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#28

Beitrag von Klaus » Mi 20. Jun 2012, 08:46

Man muss gar nicht unbedingt was bauen, um Solarenergie nutzen zu können. Wenn man ein Fenster an der Südseite hat (wir haben 3), kann man einfach ein schwarzes Rollo oder besser eine schwarze Alu-Lamellen-Jalousie anbringen. Innen natürlich. Immer wenn die Sonne scheint und das Zimmer nicht genutzt wird, kann der "Kollektor" seinen Dienst tun. Die Luft streicht automatisch an der Jalousie vorbei, dazu braucht es keinen Ventilator. Selbst wenn man im Zimmer ist, könnte man noch Energie gewinnen, wenn man die Lamellen so stellt, dass genug Licht durch kommt. Dabei verringert sich natürlich die Wirkung.
Da unsere beiden Zimmer mit den Südfenstern tagsüber fast gar nicht genutzt werden, werde ich das im Herbst mal in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#29

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 20. Jun 2012, 09:04

Das ist ja auch toll. Danke für den Tipp. Die einfachsten Sachen sind meißt die besten :)

Vielleicht kann man einen hellen Rollo nehme und nur außen dunkel streichen (oder umgekehrt). Ich find schwarze Lamellen optisch nicht so prickeln, aber wenn's nur außen wäre....
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#30

Beitrag von roland » Mi 20. Jun 2012, 09:23

Klaus hat geschrieben:Man muss gar nicht unbedingt was bauen, um Solarenergie nutzen zu können. Wenn man ein Fenster an der Südseite hat (wir haben 3), kann man einfach ein schwarzes Rollo oder besser eine schwarze Alu-Lamellen-Jalousie anbringen. Innen natürlich.
richtig, das is auch eine ganz klare Aussage der "Solar-Luft-Kollektorbauer", das es nichts bringt, ein Fenster in einen Kollektor zu verwandeln, fast die gleiche Energie kommt auch so ins Zimmer.
Interessant ist die meist viel größere Fläche zwischen den Fenstern ;)

Roland

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“