Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#1

Beitrag von exi123 » Do 22. Sep 2011, 17:51

Hallo

hat sowas schon mal jemand gebaut? sieht nach einem einfach zu bauenden kachelofen prinzip aus
http://www.richsoil.com/rocket-stove-mass-heater.jsp

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#2

Beitrag von die fellberge » Do 22. Sep 2011, 17:53

Hatte ich mir auch schon angeschaut ( Gewächshaus ) was sagt der Schornsteinfeger dazu???????
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#3

Beitrag von luitpold » Do 22. Sep 2011, 21:14

wenn du das bauen willst wirst du die hilfe eines hafners brauchen (§15a bescheinigung) was theoretisch relativ leicht möglich wäre, um keine probleme mit dem rauchfangkehrer zu bekommen, .

m. m. nach ist das bei uns genehmigbar und auch sinnvoll und brauchbar.
allerdings sind die dinger ohne sachverstand gebaut, mit wenigen tricks könnte man mit dem konzept was brauchbares machen.

ich würde dir bei der ausführung helfen, um hafner und rauchfangkehrer musst du dich selbst kümmern.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Do 22. Sep 2011, 23:03

:hmm:

wenn ich sowas in meinem wohnzimmer bauen würde, würde der rauchfangkehrer das gar nicht mal bemerken :engel:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#5

Beitrag von luitpold » Do 22. Sep 2011, 23:08

luitpold hat geschrieben:ich würde dir bei der ausführung helfen, um hafner und rauchfangkehrer ...........

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#6

Beitrag von exi123 » Fr 23. Sep 2011, 08:28

danke für das angebot, aber ich bin immer ein outlaw - wenn dann würde ich das in eigenregie bauen. kein hafner und kein RFK:)
ich halte grundsätzlich wenig von fremdbestimmung / Fremdverantwortung - und ich denke so ein teil kann man einfach selber bauen

die einzigen bedenken die ich hätte sind ob der zug stark genug ist, dass also kein rauch rauskommt, bzw wie dieser mittelteil aufgebaut ist. das andere sind nur rohre die den hitze dann an einen massiven speicher abgeben, sprich einfach. erinnert mich ein wenig an den "kachelofen" für dummies - wo man einfach einen fertigen kaminofen nimmt und den doppelten zug mit schamott auslegt, sprich rund um die rohre einfach einen speicher baut

was würde deiner ansicht nach ein hafner hier helfen können? oder meinst du dass es einen hafner rechtlich braucht um den ofen rechtmässig an den rauchfang anzuschliessen? (das würde ich mir sparen wollen, weil es ja immer was kostet)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#7

Beitrag von luitpold » Fr 23. Sep 2011, 09:18

exi123 hat geschrieben:.......... ich bin immer ein outlaw - wenn dann würde ich das in eigenregie bauen. kein hafner und kein RFK:)
ich halte grundsätzlich wenig von fremdbestimmung / Fremdverantwortung - und ich denke so ein teil kann man einfach selber bauen
der RFK hat aber quasi behördenstatus, er ist für die abteilung leib und leben zuständig, da hast du die schweren geschütze schnell vor der haustür, theoretisch zumindest.
exi123 hat geschrieben:die einzigen bedenken die ich hätte sind ob der zug stark genug ist, dass also kein rauch rauskommt, bzw wie dieser mittelteil aufgebaut ist. das andere sind nur rohre die den hitze dann an einen massiven speicher abgeben,

yoo, der ängstliche ofensetzer würde da eine anheizklappe einbauen.
exi123 hat geschrieben:sprich einfach, erinnert mich ein wenig an den "kachelofen" für dummies - wo man einfach einen fertigen kaminofen nimmt und den doppelten zug mit schamott auslegt, sprich rund um die rohre einfach einen speicher baut
"kachelofen" für dummies ist eine gute bezeichnung.
keine ahnung was du mit dem doppelten zug meinst, züge sind das im kachelofen wo das abgas durchzieht und dann in den rauchfang einmündet.
exi123 hat geschrieben:was würde deiner ansicht nach ein hafner hier helfen können? oder meinst du dass es einen hafner rechtlich braucht um den ofen rechtmässig an den rauchfang anzuschliessen? (das würde ich mir sparen wollen, weil es ja immer was kostet)
ja rechtlich, eine individuell gebaute feuerstätte bedarf einer einzeltypisierung, im volksmund §15a bescheinigung oder ofenplakette genannt. im vorfeld mit einem willigen hafner geklärt sicher möglich, im nachhinein wenn der SCHOFE stress macht wahrscheinlich fast unmöglich.

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#8

Beitrag von exi123 » Fr 23. Sep 2011, 10:07

verstehe, ok das macht ja sinn im normalfall. nur gott seis gedankt, ich bin nicht normal:)
also der RFK geht bei uns ja niemals ins haus - nur damals vor jahren ein einziges mal, als er die dichtprüfung machte. dh wie soll er wissen welche kamine in am laufen habe? würde ich meinen kaminofen austauschen, hätte er auch keine ahnung.

problem wird das ganze vermutlich erst wenn du dein haus abfakelst und die versicherung kommt - oder auch nicht kommt, wie ich es schon erlebte...
aber gut wieso sollte man einen so unsicheren ofen sich ins wohnzimmer stellen wollen, der abbrennen könnte:)

mit einem doppelten zug meine ich: du hast einen normalen kaminofen, das rauchrohr geht ab ca 1meter hinauf bis in ca 2 meter der anschluss an den kamin ist. nun lässt du ihn nicht gleich in den kamin gehen, sondern machst ein rohr hinunter und wieder hinauf (inkl anheizklappe, damit es am beginn genauso zieht wie wenn du das nicht hättest) und diese rohre verkleidest du dann mit steinen/schamott - ich weiss es ist nicht so effizient wie ein kachelofen, weil die luft nicht direkt den stein wärmt, aber es ist sehr einfach und bringt ein wenig.

problem beim kachelofen setzen ist ja die lage und ausrechnung des zuges. immer kleiner werdend, gewunden. und der brennraum. die dennungsfugen usw. mir erschien dieser rocket stove relativ einfach in der bauart - aber ich muss keinen ofen bauen. allerdings wenns sooo einfach und günstig wäre, dann könnt ich mich vor diesem winter schon dazu durchringen:)) wo wohnst du in NÖ?

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#9

Beitrag von luitpold » Fr 23. Sep 2011, 10:25

exi123 hat geschrieben:mit einem doppelten zug meine ich: du hast einen normalen kaminofen, das rauchrohr geht ab ca 1meter hinauf bis in ca 2 meter der anschluss an den kamin ist. nun lässt du ihn nicht gleich in den kamin gehen, sondern machst ein rohr hinunter und wieder hinauf (inkl anheizklappe, damit es am beginn genauso zieht wie wenn du das nicht hättest) und diese rohre verkleidest du dann mit steinen/schamott - ich weiss es ist nicht so effizient wie ein kachelofen, weil die luft nicht direkt den stein wärmt, aber es ist sehr einfach und bringt ein wenig.
ah ja das geht schon ist dann aber genaugenommen kein rocketstove, der ja wegen der sauberen vergasenden verbrennung vorteilhaft wäre.
aber der kaminofen selber gibt normalerweise viel zuviel leistung ab, um ihn ordentlich zu betreiben. deshalb gehört der auch verbaut..... aber jede bauartveränderung ist natürlich illegal......
....... wo wohnst du in NÖ?
fragst du wegen der salami :aeh: :duckundweg:

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

josef
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 14:56

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#10

Beitrag von josef » Fr 23. Sep 2011, 21:18

Hallo
Also ich bin Hafner und einen Ofen wie diesen kann man nicht in die 15a verordnung bringen.
Weil da ja praktisch kein Feuerraum besteht.
Nochwas zu den zügen und der feuerung die asche von der verbrennung und die flugasche bitte nicht vergessen die muss man ab und zu entfernen.
liebe Grüße
Josef
Herzliche Grüße
Josef

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“