Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#71

Beitrag von emil17 » Di 21. Jan 2014, 08:45

Bienvenu dans le forum!
Merci de te débrouiller avec une langue qui est, pour une personne francophone, plein de pièges et obstacles.
Je connais le problème, car je suis domicilié dans la suisse francophone. Comprendre es s'exprimer sont encore deux choses differentes.
J'arrive à me faire comprendre aux gens d'ici, mais tout le monde entend toute de suite que ma langue maternelle est l'allemand (l'allemand suisse, qui est très particulier et different du "bon" allemand).
Mes enfants sont bilingues et se moquent souvent de mon français.

Il y a ici quelques personnes qui comprennent le français, mais ils ne sont pas nombreuses.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

lustamdasein
Beiträge: 36
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:02

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#72

Beitrag von lustamdasein » Mo 3. Mär 2014, 22:15

Ich habe vor ein paar Wochen einen RMH gebaut und wieder abgerissen und wieder umgebaut und wieder abgerissen und wieder umgebaut zu Testzwecken. Zur Zeit läuft er im Dauertest, ich heize damit einen Dachboden (20 x10m und 5m hoch) und den darunterliegenden Stall (8x10m). Die gestreckte Rohrlänge beträgt ca 10m + rund 5m gemauerte Züge. Verbaut habe ich bisher rund eine Tonne stark lehmhaltigen Aushub und ca 600 Ziegel. Verfeuert habe ich bisher rund 5FM Fichte und Eiche, Ist ja nur ein Test.
Mit diesem Test will ich herausfinden, ob so ein RMH geeignet ist eine freistehende Sauna zu heizen und gleichzeitig den Fußboden auf ca 10qm zu temperieren.
Falls es jemand interessiert, bin ich gerne bereit mit Bildern und Tips zu helfen, habe mich deshalb hier angemeldet um auch mal was zurückzugeben.
mfg

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#73

Beitrag von ben » Di 4. Mär 2014, 11:51

lustamdasein hat geschrieben:Falls es jemand interessiert, bin ich gerne bereit mit Bildern und Tips zu helfen, habe mich deshalb hier angemeldet um auch mal was zurückzugeben.
mfg
An Bildern wäre ich sehr interessiert und vor allem würde mich Deine Einschätzung des Holzverbrauchs interessieren, bzw. was meinst Du hättest Du an Holz verfeuert, wenn Du den Dachboden und Stall mit herkömmlichen Ofen geheizt hättest?

lustamdasein
Beiträge: 36
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:02

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#74

Beitrag von lustamdasein » Mi 5. Mär 2014, 01:13

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen und versucht diese zu kommentieren. (Bilder dürfen nur nach meiner jeweiligen Freigabe weiterverwendet werden)
https://picasaweb.google.com/1108894576 ... directlink

Zum Holzverbrauch: Das Rauchrohr hat eine Temp von rund 40Grad (im Unterschied zu Holzöfen, die den Rauch mit über 200 Grad in den Schornstein blasen), wenn es ins Freie kommt und irgendwo muss die Wärme ja bleiben?
Wieviel weniger ich verbraucht habe, kann ich allerdings nicht sagen, da ich Stall und Dachboden normalerweise nicht heize; das ist halt nur ein bequemer Platz zum Testen.

Das nächste Vorhaben ist die Nutzung der Restwärme. Ich baue draußen noch einen waagerechten Zug mit den Außenmaßen 200x160cm (Podest fürs Wasserbett) und will mal sehen ob sich das noch auf 30Grad aufheizen läßt.
Allerdings mit Stein, nicht mit Rauchrohr.
mfg

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#75

Beitrag von Little Joe » So 22. Jun 2014, 10:45

Hier noch ein Beispiel für einen etwas anderen Rocket Stove

http://www.mha-net.org/homepage/seconda ... -dec-1712/
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#76

Beitrag von Fred » So 29. Jun 2014, 17:49

lustamdasein hat geschrieben:Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen und versucht diese zu kommentieren.
Danke, daß du die Bilder und deine Erfahrungen mit uns teilst. Für mein Verständnis eines rocket Stove mass heater ist mir der Abstand zwischen Feuerkammer und Steigzug (wie auf Bildern bezeichnet) etwas arg groß. Eventuell täuscht es auch auf dem Bildern. Ich gehe davon aus, daß Steigzug und Brennkammer so direkt wie möglich zusammengebaut sind, damit dort genug Wärme ankommt, damit die Nachverbrennung der Rauchgase ausgelöst wird, die die Tonne aufheizt. Diese scheint -Ten texten und deinen Stubentiegern zufolge- ja nur dezent erwärmt zu sein.
Wobei das Ofenkonzept- wie ich jetzt gelernt habe- wie ein Kachelofen immer nur relativ kurz einfeuert, und dann aus der Masse lange wärmt, bei Dauerbetrieb (1m-Hölzer) würde die thermische Belastung des Steigzuges mit der Gasflamme wahrscheinlich auch zu hoch werden, selbst wenn man gutes Schamott-Material zugrunde legt.

lustamdasein
Beiträge: 36
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:02

Is wieder Heizsassion und der Testofen steht noch.

#77

Beitrag von lustamdasein » Di 11. Nov 2014, 22:05

Zu den Abständen/Entfernungen. Ausgang der Feuerkammer ist rund 50cm vom Steigrohr entfernt. Temperaturen:
Der Boden, also jetzt oben, des Fasses wird 200-300 Grad heiß, an der Einfassung unten hat er noch 140 Grad (jeweils maximal). Der obere Absatz wird rund 50 Grad warm, der untere rund 35.

Bis jetzt habe ich rund 15 fm verheizt oder anders gesagt, eine Schubkarre pro Tag. Im Sommer hatte ich ihn kurz auf, um die Ascheablagerung und den Wassergehalt zu prüfen, trocken und zu sauber, um zu reinigen.
Kurz ich bin zufrieden.

Für diesen Winter habe ich mir noch Spielereien vorgenommen.
1. Ich zwangsbeatme den Ofen jetzt ( PC-Lüfter). Damit erreiche ich im Feuerraum eine Halbierung der Asche und ich kann Blöcke verfeuern, die 40cm lang sind und 15 x 15cm stark, solche passen genau zwei rein und ich brauch nur noch alle 2 Stunden nachlegen. Über Nacht schalte ich den Lüfter aus und ich habe morgens noch Glut.

2. Ich habe das liegende Rauchrohr auf 14m verlängert und das senkrechte, also die Esse, auf 3,5m und er zieht noch , selbst bei völlig kaltem Ofen. Bei heißem Ofen habe ich noch 35 Grad an der Esse.Ich will das liegende Rauchrohr nun nochmal um 17m verlängern und bin gespannt, ob er immer noch zieht. damit hätte ich die Gesamtlänge, die ich brauche, um mein Gewächshaus mit dem Rauchrohr an der Fensterfront innen zu "umfassen", bräuchte somit keinerlei zusätzliche Wassergeschichten mehr. Wenn ich die Teile zusammengesteckt habe, mache ich wieder ein paar Fotos.

mfg

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#78

Beitrag von Adjua » Mi 12. Nov 2014, 20:41

Eine Schubbkarre pro Tag? Wow. Ich heize mit meinem tradittionellen Grundofen 100m2 - brauche 3-4m den ganzen Winter . Und das Ding verbrennt sauber ohne Zwangsbeatmung und hält die Glut locker 20 Stunden lang bei normalen Scheitern. :hmm:

lustamdasein
Beiträge: 36
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:02

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#79

Beitrag von lustamdasein » Mi 12. Nov 2014, 22:56

@Adjua, Sinn dieses Ofen ist ja nicht zu heizen, sondern um ihn zu testen. Er steht zu einem Teil im Freien und heizt ansonsten völlig unnötig einen 80qm großen Stall und einen 200qm Dachboden.
Ich will wissen, wie lange er hält, deshalb so viel als möglich Holz füttern, wieviel er leistet, deshalb die unsinnigen Räume.
Letztendlich soll so ein Ofen mal mein Gewächshaus heizen und dabei jeden "Dreck" von Holz verfeuern und dabei sicher, komfortabel, wiederverwertbar und kostenlos sein.
Deshalb teste ich.
Holzdreck: tote und zuviele Äste/Bäume auf dem eigenen Grundstück und den angrenzenden Wildwuchsflächen, Weide, Pappel,Esche Ahorn, Paletten, Abrissholz etc, dazu das Holz, was ich nicht im Kamin haben haben will, also uraltes Brennholz, feuchtes, schimmliges, verpilztes etc. Früher habe ich das in "Lagerfeuern" entsorgt, welche auch mal eine Woche lang brannten.
Diesen Winter lasse ich ihn noch heizen, dann baue ich ihn ab und sehe hoffentlich dabei alle Unzulänglichkeiten des Prinzips und alle meine Fehler, die ich eingebaut habe.
Und einen Grundofen im Gewächshaus? ist mir doch etwas teuer und den Holzdreck werde ich so auch nicht los.
mfg

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#80

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 13. Nov 2014, 00:51

Das, was Du als Holzdreck bezeichnest, heizt mir jeden Winter zuverlässig die Stube...
Holz einfach nur deshalb zu verbrennen, damit es weg ist, halte ich für frevlige Verschwendung.

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“