Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

Sonne, Wind und Feuer
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Rocket mass heater

#81

Beitrag von Torsten » Mi 11. Jan 2017, 18:00

[An bestehendes Thema angehängt]

Hi zusammen,

habe in den letzten Tagen unzählige Videos zu rmh gesehen, Infos gesammelt und einen langen thread hier im Forum verfolgt. Das Thema scheint hier zu Tode diskutiert und verschwunden zu sein. Ich will den alten thread nicht wieder vorkramen (http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... lit=rocket) aber das Thema noch mal aufwärmen....

Um die erneute etwas sinnlose Diskussion über technische Machbarkeit und Vor- oder Nachteile zu vermeiden mal eine Beschreibung wie ich die Sache verstanden habe:
Der Rocketstove basiert offenbar darauf, dass konstruktionsbedingt ein ziemlich starker Zug entsteht (das Feuer brennt waagerecht statt senkrecht nach oben) und die Verbrennung sehr gut (heiss!) ist. Dafür ist es offenbar erforderlich, ganz bestimmte Verhältnisse von Durchmessern und Rohrlängen einzuhalten (falls Interesse besteht kann ich das mal zusammen tragen).
Der Vorteil des Ofens besteht dann darin, dass die Verbrennung sehr Raucharm ist und der Ofen schon beim anzünden sehr schnell zieht. Der Zug entsteht nicht durch den Kamin an den er angeschlossen wird sondern bereits im Ofen selbst. So viel zum Ofen.

Der mass heater Teil ist ein simples Prinzip, warme Luft wird durch ein Wärme speicherndes Material geleitet, die Wärme wird gespeichert und über einen längeren Zeitraum abgegeben, keine neue Sensation.

Der Vorteil des Systems ist m. E. folgender: Da der Ofen selbst einen enormen Zug entwickelt ist man nicht auf den Effekt eines klassischen Kamins angewiesen. Klassisch braucht man im Vergleich viel Wärme um den Kamineffekt zu erzeugen, weshalb eben auch viel Wärme durch den Kamin ungenutzt verschwindet. Im Ofen des rmh ist aber so viel Zug (und am Abzug entsprechend Druck), dass man fast die komplette Wärme nutzen (und problemlos durch ein langes Rohrsystem leiten) kann. In Testaufbauten hatte die Abluft am Ende des Systems (Rohr durchs Dach) z.B. nur 40°C. Die Luft die aus meinem Kamin kommt ist wesentlich wärmer und es ist eine ganze Menge warme Luft! Der Ofen ist also nicht (nur) Aufgrund der Verbrennung effektiv sondern auch weil er fast die komplette entstandene Wärme nutzt.

Für mich klingt das als ob die Konstruktion Hand und Fuß hat, eine warme Steinbank in der Hütte klingt auch toll. Hat jemand so was mal "im kleinen" versucht? Die Hütte hat nur 12m², da brauche ich mit 6" Rohren und nem großen Fass nicht anfangen. Mein (zu ersetzender) Ofen ist so 80x80x40, Kamin hab ich und eine Länge von der Hütte (sagen wir 3x0,5) könnte ich als Masse bieten.

Die Spiele sind eröffnet...

Gruß

T
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 11. Jan 2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: An bestehendes Thema angehängt
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Rocket mass heater

#82

Beitrag von fuxi » Mi 11. Jan 2017, 18:57

Torsten hat geschrieben:Ich will den alten thread nicht wieder vorkramen (http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... lit=rocket) aber das Thema noch mal aufwärmen....
Und ich möchte es alles schön ordentlich zusammen haben. *moderatoren-zauberstab-schwing*
Und dabei verschiebe ich das Thema auch mal in das richtigere Unterforum.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#83

Beitrag von Torsten » Mi 11. Jan 2017, 19:10

Mir auch recht...wollte grad noch was editieren, da war er weg^^:

https://www.youtube.com/watch?v=mIPDF75jLXA Hier kann man den Aufbau, das Anzünden und den Zug noch mal sehen...Anzünden ab 3:30.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#84

Beitrag von kuscheltiger2017 » Mi 11. Jan 2017, 21:07

Früher war Ofenbauer ein Meisterberuf. Holz verbrennen ist einfach, aber.... die richtige Zuluftmenge, die Rohrführung durch den Wärmespeicher, der Kamin, der Schornstein, Wasserkessel usw.... - ! In Östereich sitzt eine Firma, die kann Ofenzüge berechnen. Ist leider nicht trivial. Wird der Zug zu kalt, tritt Kondensation auf, und die Schwefelsäure zerlegt alles außer Edelstahl.... Wenn man Pech hat, muss man mehrere Versuche starten.... Es gibt auch eine Reihe von Leuten, die Lehmöfen gebaut haben.... Auch da entweder genauso nachbauen, oder man investiert viel Lehrgeld..... Zuletzt muss in Deutschland auch noch der Schornsteinfeger mitspielen, und man muss inzwischen auch die Immissionsschutzverordnung einhalten.... Das geht nur mit sehr sauberer Verbrennung..... Nichts für mal eben nebenbei bauen, dann bau Dir lieber einen Garten-Pizzaofen..... Alleine einen Ofen durchrechnen kann ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen.....

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#85

Beitrag von Torsten » Do 12. Jan 2017, 14:22

Ein Pizzaofen wird mir die Hütte nicht heizen...und ich denke auf selbstvers.org geht es um ganz viele Dinge deren Herstellung mal ein Beruf war...
Klar ist die Sache mit den Öfen komplizierter, allerdings ist das glaube ich ein weiterer Vorteil am rmh: Es gibt Baupläne und Anleitungen zu den Verhältnissen (Brennraumlänge zu Rohrdurchmesser, -länge etc.) und man kann ohne zu Mauern/Mörteln/fest verbinden testen ob er zieht etc. So wie Paul Wheaton einen gebaut hat (Holzrahmen mit Steinen und Kies gefüllt als Masse) kann man den ganzen Aufbau testen bevor man ihn fest installiert.
Ich würde gern dieses Gerät ersetzen:
Bild
weil er sehr langsam heizt, die Wärme nicht lang hält und relativ viel Holz braucht bis bei 0′ die Hütte ein bisschen warm ist. Ein rmh würde über das "Fass" relativ schnell Wärme in die Hütte bringen, über die Masse ein bisschen nachheizen (3-4 Stunden Wärme würde völlig ausreichen, die Sensation wäre eher die warme Bank) und man könnte ihn z.B. mit dem Holz betreiben das an meiner Kopfweide (hoffentlich) wie blöde nachwächst.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#86

Beitrag von kuscheltiger2017 » Do 12. Jan 2017, 17:50

Beim Gärtnern, Kochen, Backen ist das Unfallrisiko doch geringer als beim Ofen, wo der nächste Schlaf der letzte sein kann!

In Deutschland brauchst Du dafür eine Einzelgenehmigung und vermutlich einige Messungen sowie einen Schornsteinfeger, wenn Du einen Ofen bauen und anschließen willst. Ähnlich funktionieren andere Grundöfen, wie der schwäbische Grundofen. mit höheren Abgastemperaturen. Da gibt es einige Leute, die den noch bauen. Auch Holzvergaser funktionieren so ähnlich, mit gleichen Startproblemen. Der deutsche Wikipedia Eintrag zum RSM ist von extrem schlechter Qualität, siehe Diskussionsseite. Bei niedrigen Abgastemperaturen gibt es Probleme mit dem Zug und vor allem Säureanfall und Kondensation. Ich bin skeptisch, wielange das ohne Edelstahl hält, bei Lehm eventuell länger. Bei Heizkesseln heisst das Brennwerttechnik. Der Schornsteinfeger kann Dir sagen, welche Abgastemperatur er beim Eintritt haben will ! Nebenbei: Steht die Schublade vom Schrank mal zu weit auf......

Es ist kompliziert.

Eine schlecht isolierte Hütte wird immer schwer warmzukriegen sein. Ich vermute mal Fliesen direkt auf Beton und realtiv dünne Wände und Dach. Die Bauwagen haben meist das gleiche Problem, die sind aber meistens dicker isoliert, Holzboden, Holzdecke und brauchen dennoch schon einen derartigen Ofen. Sieht nach Werkstattofen (evtl nur 6 kw) aus - Typenschild ? Meine Eltern hatten eine schlecht isolierte Hütte, die war mit dem Kamin immer nur kurz warm. Wieviel groß ist deine Hütte denn ? Nebenbei: Wärmeschutz - Asbestplatte ? Dann Vorsicht ! Zuluftöffnung ?? Alternativ ein Warmluftofen wie der Bullerjahn (20 kw?), aber der speichert nicht.

Als erstes mal müsstest Du Dir ausrechnen (lassen) , welche Heizleistung Du brauchst....

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#87

Beitrag von Torsten » Do 12. Jan 2017, 18:34

So kompliziert brauche ich es gar nicht: Die Hütte ist nicht bewohnt, da schläft niemand. Die wird nur geheizt wenn es im Winter kalt ist und wir trotzdem in den Garten wollen. Dann ist sie zum aufwärmen, die kleine umziehen wenn sie vom Schnee klatschnass ist, ... die Gefahr die von dem Ofen als Heizung für ein Wohnhaus ausgehen würde ist mir klar, aber das fällt aus.
Sicher bräuchte man für so einen Ofen eine Einzelgenhemigung, aber ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht zu fragen, ob ich für den bestehenden Ofen eine habe...

Zur Hütte: Die ist komlpett unterkellert, d.h. unter den Fliesen ist Beton und darunter ein sicher 10′ warmer Keller. Die Wände sind ganze Baumstämme (Blockbohlen), sicher 20cm stark und von innen mit Holzlamellen verkleidet. Es geht sicher schlechter Isoliert. Der Raum hat ziemlich genau die zugelassenen 25m³.

Ich schätze mal der Ofen wäre gut wenn man morgens nach dem Aufstehen anfeuert und immer schön nachlegt. Wir kommen aber um 1330 in den Garten und brauchen die Wärme von 1430 bis 1630, das packt er nicht.

Der rmh wäre vor allem gut weil so eine Sitzgelegenheit die bisher spartanische Hütte auf einen Schlag ziemlich wohnlich machen würde, aber wahrscheinlich lohnt der Aufwand nicht. Die Dinger scheinen auch nur in den USA so richtig populär zu sein.

Trotzdem wäre interessant ob jemand das mal im kleineren Maßstab gebaut hat und zufrieden ist, alle youtuber die einen haben freuen sich wie die Schnitzel und scheinen damit glücklich zu sein.

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#88

Beitrag von kuscheltiger2017 » Do 12. Jan 2017, 21:19

Nach einer Stunde warm wird mit einem Grundofen schwierig, der braucht auch seine Zeit, um warmzuwerden, und dann zwei Stunden nutzen ist kurz. Da haust Du unnötig viel Holz hinein. Zum Vergleich: Bauwägelchen haben meist um 16 qm und da schon um 6 kW für Dauerheizen. Bei der kurzzeitigen Nutzung von zwei Stunden helfen die Bohlen nicht viel, das kühlt bis zum nächsten Tag fast völlig wieder aus. Mein Tip: Bullerjahn Warmluftofen, aber mind der mit 20 kW, eventuell bei Ihhh-Bähhh gebraucht kaufen. Vorher messen, wie groß der Schornstein ist, und ob der Ofen da ran darf. Das wird fix warm und Du kannst ja nachlegen. Du brauchst auch, wenn Du nicht dort schläfst, eine Zuluftöffnung. Größe steht in der Ofenanleitung. Wenn Du keinen Schornsteinfeger hast, solltest Du ab und an mal sehen, daß nichts im Schornstein ist und den mal selbst durchkehren, im Keller müsste Öffnung sein. Nur mit abgelagertem Holz heizen, Holzfeuchtemessgerät. Und einen Kohlenmonoxidwarner. Wände großflächig Wärmeschutz um den Ofen und auch nichts um den Ofen direkt rum stellen. Wenn der alte Wandschutz eine Asbestplatte ist, besser Fachmann ansonsten gründlich einlesen, vorher nass machen, nicht bohren oder brechen und Atemmaske, danach in Plastikplane und mit Paketband zukleben.

Wanted
Beiträge: 42
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:02
Familienstand: verlobt

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#89

Beitrag von Wanted » Fr 13. Jan 2017, 00:16

Öhm - wenn Du in den kleinen Raum einen 20 kW Bullerjan reinstellst, hast Du 30 Minuten nach dem anzünden mollige 60 Grad Celsius.
Wir haben in einem 100qm Raum (alter Tanzsaal von der Gaststätte) einen 15 kW Warmluftofen stehen (Bruno - ein Bullerjan Nachbau) und wenn der 1 Stunde brennt, haben wir über 30 Grad im Raum.

Meine Meinung:
Für so einen kleinen Raum reicht ein einfach Werkstattofen mit 6kW problemlos aus. Der ist nur aus Eisen und hat keinen Wärmespeicher, wird also innerhalb von Minuten warm.

Um einen unisolierten Raum zu heizen, rechnet man mit ca. 300 Watt Heizleistung pro Quadratmeter.

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#90

Beitrag von kuscheltiger2017 » Fr 13. Jan 2017, 13:52

Wanted hat geschrieben: Meine Meinung:Für so einen kleinen Raum reicht ein einfach Werkstattofen mit 6kW problemlos aus.
Und was ist das auf dem Bild - ein Werkstattofen mit 3 kW ? Ich bin von einem bisherigen 6 kW Ofen ausgegangen - Eventuell hat das Öfchen ein Typenschild. Oder ist der Ofen evtl. defekt - Zug zugesetzt ?

Deine Rechnung mit 300 Watt x 25 qm gleich 7,5 kW dürfte sich auf die Dauerheizleistung beziehen. In nur einer Stunde eine auf Minusgrade ausgekühlte Hütte warmzubekommen, braucht mehr. Außerdem hat die Hütte einen Keller. Zählt man den mit, ist man bei 15 kW. Nebenbei: Tragfähigkeit Decke und unter Umständen hat man den Besitzschutz für die Zulässigkeit des Schornsteins NUR für den alten Ofen.

Ich habe den Verdacht, daß das Kältegefühl und der Wärmeverlust zu großen Teilen durch die Fliesen und Betondecke kommen. Unter Umständen erreicht man eine Verbesserung mit 5 mm Selitac Trittschalldämmung und 8 mm verleimtem Laminat - Randausdehnung lassen- ; jedoch nicht unter dem Ofen und drumrum - dort muss was feuerfestes liegen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“