Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

Sonne, Wind und Feuer
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#91

Beitrag von Torsten » Fr 13. Jan 2017, 14:29

Eigentlich gings in dem Beitrag ja um was anderes, aber gut: Wenn ich das nächste mal dort bin schaue ich ob ein Typschild dran ist.
25m³....3...die Fläche ist 12m²....2. Und der Eingang zum Keller ist nicht in der Hütte, die beiden haben keine Verbindung. Der Keller ist nur vermutlich wärmer als würde die Hütte auf dem gefrorenen Boden stehen, deshalb habe ich es erwähnt.
Die Frage mit dem Bestandsschutz habe ich mir auch gestellt, muss mal auf die Gemeinde: Die Hütte samt Keller hat eine Baugenehmigung aus der Zeit bevor der Bebauungsplan in Kraft getreten ist (in dem keine Keller und Feuerstellen erlaubt sind...). Vermutlich ist der Ofen samt Schornstein in der ursprünglichen Baugenehmigung und dann kann ich offiziell nachfragen ob man den ersetzen darf. Ansonsten muss ich schweigen...
Das Kältegefühl ist im Rahmen der Messgenauigkeit objektiv: Von Null bis Zwanzig dauert es 90min bis 2 Stunden. Dann ist es warm und die Wärme hält auch.

Die Sache mit der Tragfähigkeit ist mir mittlerweile auch aufgefallen...das könnte ein Problem für einen rmh sein, schon ein Kachelofen ist nachträglich an vielen Stellen im Haus gar nicht machbar.

Ich schätze ich prüfe mal Legalität und Austauschmöglichkeit für den Ofen, bis ich das genau weis hat Zaug vielleicht eine Zulassung für einen fertigen rmh..
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#92

Beitrag von kuscheltiger2017 » Fr 13. Jan 2017, 15:04

Mündlich oder schriftliche Auskunft ist wie Pest und Cholera. Man kann schlafende Hunde wecken. Für den Bestandschutz (Immissionsschutz) ist u. U. nicht die Gemeinde, sondern der Schornsteinfeger das Problem - den sollte man aber eher NICHT fragen - wenn der einen noch nicht auf der Liste hat. Da gibt es Bundesrecht, Landesrecht und Verordnungen der Städte.....

Wanted
Beiträge: 42
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:02
Familienstand: verlobt

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#93

Beitrag von Wanted » Mo 16. Jan 2017, 00:13

Lass uns in Kubikmeter rechnen, damit jeder die gleichen Zahlen hat.
Und von mir aus, nehmen wir auch einen Warmluftofen - der heizt tatsächlich die Luft schneller auf, ist unbestritten.

Warmluftofen mit 6 kW
https://www.ofenseite.com/9000189-b-war ... kW-classic
Reicht laut Angabe für 140 Kubikmeter aus. Damit wären die vorhandenen 25 Kubikmeter fast 6 mal öööhm "überboten".

Warmluftofen mit 19 kW
https://www.ofenseite.com/2510008-werks ... herdplatte
(dieses Modell haben wir mit 14,5 kW)
Oha, hier sind es schon 380 Kubikmeter....
Stell Dir so ein Ding rein und Du hast in 1 Stunde 60 Grad Lufttemperatur im Raum - egal wie viel Minus das vorher war.

Ich behaupte, dass der 6 kW Ofen ausreicht. Bei 3 bis 3,5 kg Holz, dass Du pro Stunde verfeuerst, dürften das gute 10 kW an Heizleistung sein, die Du in den Raum pumpst. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#94

Beitrag von patrick7 » Mo 16. Jan 2017, 00:58

Wanted hat geschrieben: Warmluftofen mit 6 kW
https://www.ofenseite.com/9000189-b-war ... kW-classic
Reicht laut Angabe für 140 Kubikmeter aus. Damit wären die vorhandenen 25 Kubikmeter fast 6 mal öööhm "überboten".
Laut diese Internetseite:
Der Kanuk 0 erfüllt die DIN 13240, nicht aber die BimSch Stufe II und darf damit in Deutschland nicht betrieben werden
Oder habe ich etwas falsch gelesen?

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#95

Beitrag von kuscheltiger2017 » Mo 16. Jan 2017, 12:48

Es gibt haufenweise Angebote im Netz, die nicht die Normen erfüllen. Gilt für fast alle gebrauchten Öfen. SEHR Viele Öfen vor um 1975 sind zudem mit Asbest isoliert, und das zerbröselt nach dem Durchrosten irgendwann. Das beheizte Volumen ist eine ziemlich sinnlose Größe, da es auf die Wärmedämmung ankommt und bei Auskühlung auf die schnelle Aufheizung. Die bisher aufgewendete Heizleistung kann man ungefähr abschätzen, wenn man die Holzmenge (wiegen) und den Feuchtigkeitsgrad (messen) kennt - dann kommt man der Sache näher. Ansonsten mal einen Packen gut getrocknetes Holz (Gewicht steht dran) aus dem Baumarkt einwerfen.....

Wanted
Beiträge: 42
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:02
Familienstand: verlobt

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#96

Beitrag von Wanted » Fr 20. Jan 2017, 09:48

patrick7 hat geschrieben:
Wanted hat geschrieben: Laut diese Internetseite:
Der Kanuk 0 erfüllt die DIN 13240, nicht aber die BimSch Stufe II und darf damit in Deutschland nicht betrieben werden
Oder habe ich etwas falsch gelesen?

Keine Ahnung. Ich habe den auch nicht verlinkt - wie kommst Du jetzt auf gerade dieses Modell?

Wir haben den Bruno mit 14,5 kW und dieser wurde uns 2015 vom Schornsteinfeger problemlos abgenommen. Der kannte dieses Modell auch und sagte nur "Ah, ein Bruno. Wieviel kW hat der?" guckte hinten (Rückseite vom Ofen) auf die Plakette und gab das in seinem Notebook ein. Fertig.

Ansonsten habe ich geschrieben, was ich für sinnvoll erachte und was ich mir in die kleine Hütte stellen würde.
Man möge bedenken, dass eine Faßsauna (24 Kubikmeter) auch nicht isoliert ist (besteht nur aus Holzbohlen) und mit einer 9 kW Holzheizung ausgestattet wird. Und ja, die kühlt auch komplett aus, wenn sie nicht benutzt wird. Und ja, die ist innerhalb 1 Stunde hochgeheizt - aber auf etwas andere Temperaturen.
Und jetzt gehe ich wieder raus und dämme einen Raum weiter. Der hat ca. 60 Kubikmeter, ist noch ungedämmt und ich bekomme den mit meiner Gaskanone mit 14 kW innerhalb 30 Minuten auf eine "Arbeitstemperatur" von ca. 15 Grad. Und dann schmeiß ich den Katalyofen mit 4 kw an und der hält die Temperatur.
Keine Ahnung wie die Physik dahinter ist - aber gestern hat es wunderbar geklappt und wird auch heute wieder klappen.

Tobiene
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:08
Wohnort: 07747

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#97

Beitrag von Tobiene » Fr 20. Jan 2017, 14:21

Hallo, hoffe ich darf mich zum Fragen mal hier dranhängen

Hab mich in die Idee vernarrt, einen einfachen Rocket zu bauen, um meinen Wachteln den Winter zu erleichtern.
Anstelle einer Bank wollte ich die Rohre durch den Sand der Voliere legen um den Boden aufzuwärmen.
Denke, das es sicher Übernacht die wärme langsam wieder abgibt je mehr Sand über den Rohren liegt.

Befeuern wollte ich den Rocket von außen um die Brandgefahr zu minimieren.
Die Voliere ist im Winter, an der offenen Seite, mit einer Plane zugehängt.

Denke ich richtig ?
Mit freundlichen Grüßen Tobiene

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#98

Beitrag von emil17 » Mo 6. Feb 2017, 09:24

Willste die Wachteln schon im Stall braten?
Für solche Zwecke müsste es eine gewöhnliche Heizfolie tun, wie sie die Terrarainer verwenden, oder/und eine Wärmelampe.
Das Ganze zieht dann weniger als 100 Watt, kann über eine Zeitschatuhr bedient werden und die Tierchen haben es konstant so warm, wie sie es mögen. Wir machen das für frisch erbrütete Küken im März so.
Erwachsene Tiere ertragen einiges, vorausgesetzt die Unterkunft ist trocken und frei von Zugluft.

Ein Holzofen egal welcher Bauart hat für solche Zwecke eine viel zu grosse thermische Leistung.
Wenn die Heizquelle nicht konstant läuft, ist auch die Temperatur nicht konstant. Das kann man mit Unmenge von Speichermasse zwar entschärfen, aber es ist unpraktisch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Tobiene
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:08
Wohnort: 07747

Re: Rocket Stove mass heater - jemand sowas schon gebaut?

#99

Beitrag von Tobiene » Mo 6. Feb 2017, 10:11

Da ich keinen Stromanschluss habe versuche ich viele andere Quellen zu nutzen.
Die Sonne scheint nicht immer....
Mit freundlichen Grüßen Tobiene

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“