Strom - Energiebedarf stark reduzieren

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 146 gelöscht

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#31

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 4. Jul 2014, 08:18

Moin centauri,

wenn Du Dich da mal nicht verrechnet hast ;) : wenn Du nicht eine absolute high-end-Kühl-Gefrier-Kombi hast, dann macht deren Verbrauch schon bist zu einem Drittel des Gesamtverbrauches aus, der Sommer (und der dann höhere Verbrauch) beginnt ja gerade erst. Die 1000kW wirst Du vermutlich knacken, - aber trotzdem sehr sparsam :daumen:

centauri

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#32

Beitrag von centauri » Fr 4. Jul 2014, 08:26

@frodo
Habe an und für sich nur high- end geräte.
Hab mir so ziemlich alles neu anschaffen müssen vor 2 jahren.
Den alten krempel hat meine damalige beziehung unbedingt mitnehmen müssen :haha:

Manfred

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#33

Beitrag von Manfred » Fr 4. Jul 2014, 08:27

kWh, nicht kW...

centauri

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#34

Beitrag von centauri » Fr 4. Jul 2014, 08:39

@Manfred
Schon klar :)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#35

Beitrag von Dagmar » Fr 4. Jul 2014, 08:41

Hallo Knurrhuhn,
Knurrhuhn hat geschrieben:Da komm ich doch echt ans Grübeln, ob ich aus meiner (künftigen) allein bewohnten Hütte keinen Wohnwagen (im übertragenen Sinne) machen soll. Ich meine - es gibt ja inzwischen fast alles aus dem Campingbereich im 12-Volt Betrieb, das man über Solaranlage speisen könnte.
also wenn du sowieso 12 Volt und Batterien hast, dann ist es besser, wenn du dir dann einfach einen Spannungswandler (von 12 auf 220 Volt) anschaffst und dann deine ganz normalen Elektrogeräte benutzt. Die 12 Volt Geräte die ich kenne sind zum einen nicht so auf Dauerbetrieb ausgelegt und auch von der übrigen Qualität manchmal echt schludrig gebaut. So ein Spannungswandler kostet auch nicht die Welt und das was der kostet sparst du wieder ein, weil du keine 12 Volt Spezialgeräte brauchst.
Knurrhuhn hat geschrieben:Ach ja, Warmwasserbereitung ist natürlich auch ein Thema, aber das ginge ja auch über Gas?
Da kannst du dann z.B. sowas installieren, sind für Propangas / Campinggasflaschen ausgelegt:

[amazon=B00B5TL29I]Gas-Durchlauferhitzer[/amazon]

Viel Spaß beim Planen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Knurrhuhn

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#36

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 4. Jul 2014, 10:24

Danke ihr Lieben,

vor allem die persönlichen Erfahrungen haben mich mal interessiert. Gasgeräte könnten eine Alternative sein für einige Bereiche.
Mir stellte sich einfach die Frage, ob ich grundsätzlich komplett autark sein könnte was die Stromversorgung betrifft. Aber ich fürchte, daß ich das verneinen muß. Also muß es wohl irgendwie mit regulärem Stromanschluß, aber starker Reduzierung des Verbrauchs geschehen .....

Da jetzt ja wohl die Solarsteuer doch kommen wird (ich finde dazu bisher nichts im Netz, bekam aber gestern ein Campact-Rundschreiben wo das gesagt wurde) ist es wohl bald fast egal, auf welche Weise man seinen Strom erzeugt ..... :sauenr_1:

Dann geht's also weiter mit der Suche nach manuellen oder den sparsamsten E-Geräten, und weiteren Veränderungen im alltäglichen Umgang mit den Dingern.
Wir haben im letzten Jahr mit zwei Personen, die aber auch den ganzen Tag daheim waren, 2.500 kwh verbraucht, was aber auch gewissen "Ausnahmesituationen" geschuldet ist, die während dieses Zeitraums auftraten. Das wird im nächsten Jahr schon besser aussehen. :mrgreen:
Aber ist das denn generell viel für zwei Personen plus Hundi (Für dessen Fleisch der Gefrierschrank läuft), mit (modernem) Elektrodurchlauferhitzer für Warmwasser, oder noch im Rahmen?

Baumfrau

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#37

Beitrag von Baumfrau » Fr 4. Jul 2014, 10:28

Das interessiert mich jetzt auch: Meinst Du 2500 kwh pro Monat? Dann ist es ca. das, was ich auch brauche (2 Personen), aber mit Gasherd, Gasheizung und viel "Handarbeit". Finde das für mich ziemlich viel, komme aber kaum von runter, weil ich auch Büro im Hause habe... Auch der Austausch der länger brennenden Lampen durch LED's hat kaum was gebracht.

Liebe Grüße
Regina

Picassa

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#38

Beitrag von Picassa » Fr 4. Jul 2014, 10:32

Die Solarsteuer soll nicht für Einfamilienhäuser gelten, habe ich irgendwo gelesen... :hmm:

Bei uns verbraucht die Ölheizung sehr viel Strom. Da wir wöchentlich ablesen, können wir das gut mit den jeweiligen Außentemperaturen vergleichen.
Leider hat sich unser Fuhrpark an E-Geräten in den letzten Jahren erhöht und wird sich auch noch weiter erhöhen. Bald soll noch eine Küchenmaschine und ein Entsafter dazu kommen, eine Heckenschere, ...
Aber ja, ich selbst brauche die Haushalts-E-Geräte nicht, mein Mann aber schon, oder er kann gar nix mehr machen in der Küche. Es muss ja auch für ihn noch lebenswert bleiben, und dafür geben wir gerne einen 10er oder so im Monat mehr aus.

Knurrhuhn

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#39

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 4. Jul 2014, 10:47

Baumfrau hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt auch: Meinst Du 2500 kwh pro Monat?
:eek:
Eeeh ... neee, das war unser Jahresverbrauch im vergangenen Jahr, also für 12 Monate. Habt ihr tatsächlich SO viel Stromverbrauch im Monat, mit zwei Personen? Bist Du sicher, daß die Zahl stimmt? :hmm:
Aber gut, wenn da mehrere Büromaschinen laufen den ganzen Tag, die viel verbrauchen .... wow, da arbeitet man ja bald nur noch um den Strom bezahlen zu können, den man für's Arbeiten braucht. :eek:

@Picassa:
das geht mir ja ein bißchen ähnlich mit den Haushaltsgeräten oder Werkzeugen... ich kann zwar die Kaffeebohnen für meine 1-2 Tassen pro Tag noch in der Handmühle mahlen, aber viele Dinge kann ich auch nicht manuell machen, wie z.B. ein Pfund Mehl mit einer Handgetreidemühle mahlen oder mit der Handsäge was sägen wäre mir unmöglich.
In solchen Fällen geht es tatsächlich nur elektrisch, das ist echt blöde, aber nicht zu umgehen. Da muß man sehen wo man anderweitig noch was schrauben kann. Bei mir wird es wohl in erster Linie die Waschmaschine sein, wo ich vermehrt mit niedrigeren Temperaturen und Kurzwaschgang waschen werde.

Wie ist das eigentlich mit dem immer erwähnten Nachtstrom - ist es wirklich günstiger, z.B. nachts zu waschen?! Man braucht doch auch für normale Geräte die immer laufen auch über Nacht Strom, wie z.B. die Heizungsanlage oder Kühl-/Gefrierschrank. Wenn das so wäre, daß Strom nachts billiger ist, dann müßte das doch auf der normalen Stromrechnung aufgesplittet sein, wann man wie viel Strom verbraucht hat, und das kann der Zähler doch gar nicht erfassen?! Hä?
Was ist bitte dieser berühmte Nachtstrom?

Baumfrau

Re: Strom - Energiebedarf stark reduzieren

#40

Beitrag von Baumfrau » Fr 4. Jul 2014, 11:20

@knurrhuhn: Hrmpf, Du hast ja so recht! Es sind ca. 250 kwH im Monat und daher rd. 3000 im Jahr :rot:

Aber das finde ich immer noch viel zu viiieeel! Neueste Idee ist, am Desktop nur zu arbeiten, wenn es unbedingt sein muss und alles andere am Laptop bzw. Netbook. Mal sehen, ob das was bringt. Schreibe seit 3 Jahren täglich Stromverbrauch auf.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Regina

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“