Solar auf dem Dach und Feuer...

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 146 gelöscht

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#11

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 7. Mai 2011, 08:22

Und @ frodo...was ist den eine einspeisverguetung???????? :aeh:
der angenehme Nebeneffekt, den die Dachverschönerung mit PV-Modulen mit sich bringt :holy:

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#12

Beitrag von gmc » Sa 7. Mai 2011, 11:11

DerElch hat geschrieben:.........Und @ frodo...was ist den eine einspeisverguetung???????? :aeh:
Die wirst Du in Schweden nicht bekommen! Eher im Gegenteil! Schweden halt.

Wie wäre es denn, wenn Du die Module neben dem Haus exakt und winkelgenau zur Hauptsonneneinstrahlung installierst?
Oder sogar auf einem Drehgestellt? Von dort aus per Erdkabel ins Haus.

Auf Deinem Grundstück gibt es vielleicht eine Stelle, wo eine solche 'Skulptur' nicht stört.

DerElch

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#13

Beitrag von DerElch » Sa 7. Mai 2011, 12:29

@frodo ich bin da egoistisch-mein strom :schmoll: ...ne im ernst...das läuft hier bisschen anderst wie in d...und da ich km weit im nix wohn ;) passt scho!


@gmc drehgestell?naja da gibs nix zum drehen-weil wenn die sonne scheint,macht sie das eh 2/3 des tages genau aufs dach..und danach nutzt auch kein drehgestell ,weil sie hinter den bäumen im wald steht. ;)
Die Anlage kommt so oder so aufs Dach...wenns brennt,brennts eh und das Haus wär nicht zu retten wenns was grösseres wäre...(eigeninitiative gefragt weil die feuerwehr weit weg ist)Priorität hätte dabei der Wald drumrum-weil wenn der brennt wärs wirklich ne Katastrophe....
hm...den notausschalter seh ich mir dann mal genauer an und beim löschen ist ja der mindestabstand von 1m auch gegeben,da die dach bzw raumhöhe am niedrigsten punkt 2,10m beträgt.
Danke nochmals fuer die anregungen!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 7. Mai 2011, 13:40

Ooops, das mit Schweden hatte ich übersehen :rot:

Also geht es um eine Inselanlage fürs Einfamilienhaus? Da könnte ich mir vorstellen, dass Du ohnehin im Niederspannungsbereich bleibst, weil Du ja Strom in Batterien zwischenspeichern musst. Damit erledigt sich das Problem mit der Feuerwehr ebenfalls.

DerElch

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#15

Beitrag von DerElch » Sa 7. Mai 2011, 17:04

@frodo macht nix :hhe: und einfamilienhaus.. :hmm: ich nenns eher einfachhaus :daumen: vier wände...ein dach..fertig
logisch tueren und fenster..aber das "drinnen"ist nach bedarf wandelbar..

berti071

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#16

Beitrag von berti071 » Mo 11. Jul 2011, 18:17

Sorry, bei Photovoltaikanlagen auf dem Dach hatte ich immer die "Explosionsgefahr" der Panels als Hindernissgrund im Hinterkopf.......

Nils

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#17

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 11. Jul 2011, 19:56

berti071 hat geschrieben:Sorry, bei Photovoltaikanlagen auf dem Dach hatte ich immer die "Explosionsgefahr" der Panels als Hindernissgrund im Hinterkopf.......

Nils
und wie kam die da rein, in den Hinterkopf, die "Explosionsgefahr"? :eek:

berti071

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#18

Beitrag von berti071 » Mo 11. Jul 2011, 20:25

frodo hat geschrieben: und wie kam die da rein, in den Hinterkopf, die "Explosionsgefahr"? :eek:

HAtten hier in der Nähe ein großes Bauvorhaben ala`Sonnenfarm. Da kam ein längerer Bericht im Radio...., ich war der Meinung sowas gehört zu haben.....

Auch habe ich mal bei der DASA in HH gearbeitet, als Zeitschlampe, ich habe auf einer Siebdruckmaschine die Solarzellen mit Lötpaste bedruckt, ein Kollege hat sie in Reihe verlötet und ne Halle weiter wurden die Solarzellen oben und unten mit einer Schmelzfolie versehen. Dieses Folienpaket wurde zwischen zwei Glasscheiben verbracht mit einem Saugrahmen versehen und in einen Backofen geschoben.....

Wenn die Teile aus dem Backofen kamen herrschte Niesverbot!! Die Tropfen hätten das Glas zum "Springen" bringen können. Es gab auch lauter Piktogramme rund um den Ofen, Warnhinweise das nichts Feuchtes an das Glas kommen soll....., und da waren fliegende Glassplitter zu sehen, nicht nur gerissene Scheiben ;-)

Aber im Endeffekt egal, ich weiß das FFW in Dörfern einen Sicherheitsabstand einhalten und kontrolliert Abbrennen lassen, da geht keiner ran!

lg

Nils

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 12. Jul 2011, 08:39

Hi Nils,

in Sachen "Explosionsgefahr" würde ich PV-Module mit Isolierglas-Fenstern gleich setzen, aber das Problem liegt, wie schon gesagt, im elektrischen Bereich, und evtl. in der fehlenden Information.
Erhöhtes Risiko besteht nur tagsüber, auch wenn das in dieser http://www.feuerwehrverband.de/fileadmi ... l_prev.pdf Info nirgendwo steht

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Solar auf dem Dach und Feuer...

#20

Beitrag von Rati » Di 12. Jul 2011, 09:03

berti071 hat geschrieben:Wenn die Teile aus dem Backofen kamen herrschte Niesverbot!! Die Tropfen hätten das Glas zum "Springen" bringen können. Es gab auch lauter Piktogramme rund um den Ofen, Warnhinweise das nichts Feuchtes an das Glas kommen soll....., und da waren fliegende Glassplitter zu sehen, nicht nur gerissene Scheiben ;-)
wenn auf einen glühend heißen Festkörper plötzlich etwas kälteres tropft, dann können durch die plötzlichen punktuellen Temperaturunterschiede Spannungen auftreten die den Festkörper zerreißen. Das hat nichts mit den Solarmodulen an sich zu tun.
Aber sollten sich deine Panele auf dem Dach mal bis zur Rotglut erhitzen, kannst du ja einen Regenschirm aufspannen. ;)
Also, so etwas wird nicht passieren. :)

Das einzige Problem von dem ich gehört habe, ist das die Feuerwehr bei Bränden nicht so einfach löschen kann wenn eine aktive Solarstromanlage auf dem Dacht steht, wegen Stromschlaggefahr. siehe frodos link

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“