Solardusche - sie läuft!

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Landfrau

Solardusche - sie läuft!

#1

Beitrag von Landfrau » Di 26. Apr 2011, 11:48

Moin,

Ostern war eine gute Zeit, etliches ist fertiggestellt, auch die Solardusche.

Eine 60 l - Fass, in einer nach Süden ausgerichteten abgeschrägten gedämmten Kiste mit Glasscheibe, mit einer Niederdruckarmatur versehen, gespeist über die Kreiselpumpe mit Brunnenwasser.
Sicherlich ist dieser April außergewöhnlich, denn schon nach einem halben Tag Bestrahlung reichte die Wassertemp für ein kurzes Duschen, an den Folgetagen wurde es dann luxuriös.

Technisch noch nicht ausgereizt, die Kaschierung der Dämmung kann mit noch besser reflektierender Alufolie ausgeführt werden, das Fass ist leicht matt dunkelblau statt mattschwarz und der Reflektor / Dämmdeckel ist noch zu bauen.

Aber selbst so funktioniert das Ding. Optimierungen folgen.....

Ergebnis: Absolut empfehlenswert!

Landfrau

AnamPrema

Re: Solardusche - sie läuft!

#2

Beitrag von AnamPrema » Di 26. Apr 2011, 19:11

wow, herzlichen Glückwunsch Landfrau
gibts ein Foto davon?

AnamPrema

Landfrau

Re: Solardusche - sie läuft!

#3

Beitrag von Landfrau » Mi 27. Apr 2011, 11:30

*lach*

Als mein Liebster das erste Mal duschte, hatte er zuvor die Kamera versteckt - er sieht mich wohl als Paparazza :-)

Die Kamera ist inzwischen wieder aufgetaucht, aber bisher habe ich es nie versucht, ein Foto (das wäre dann nur der Wasserheizer, ohne Landmann) in ein Forum zu fummeln.
Habe mal 2 Stunden lang vergebens versucht, ein Avatarbildchen zu etablieren....für Softwareforschung ist mit meine Lebenszeit denn doch zu schade.

Aber liebe sonnige Grüße nach Spanien!

Übrigens sollte man die SCheibe der Heizkiste regelmäßig reinigen - da liegt nach wenigen Tage soviel Pollen drauf, dass das den Wirkungsgrad sicherlich senken dürfte.

LAndfrau

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Solardusche - sie läuft!

#4

Beitrag von Raubritterin » Mi 4. Mai 2011, 19:17

Hallo Landfrau,
ich bedanke mich ganz herzlich für den Geistesblitz mit dem Glaskasten. Daß ich da nicht auch schon selber drauf gekommen bin! :bang:
Ich nutze bei meinem Gartenhaus in dem ich die ganze Sommerzeit verbringe eine ehemalige Propangasflasche die ca. 30 Liter Inhalt hat. Da wurde oben und unten ein Anschluß hingeschweißt, an dem unten der Zulauf aus der Wasserleitung angestöpselt wird. Die Gasflasche wurde schwarz angestrichen und der Auslauf oben geht in einen langen dunklen Gartenschlauch der auf dem Blechdach des Hauses befestigt ist. Dann führt der Schlauch wieder herunter und mündet in die Dusche. Die Wassermenge die sich im Schlauch befindet ist ungefähr 8 Liter und reicht für normales Duschen schon recht gut aus sobald die Sonne vormitags vielleicht 10 Minuten auf den Schlauch (bzw. das Blechdach) geschienen hat. Die Gasflasche erwärmt sich dann im Laufe des Tages und man kann dann sogar am Abend wenn keine Sonne mehr scheint, warm duschen. Dafür habe ich allerdings einen 2. kürzeren Schlauch angebracht der dann nicht mehr den Umweg über das Dach nehmen muß falls das Wasser schon kühler geworden ist.
Über Nacht kühlt die Gasflasche natürlich wieder ab und genau hier glaube ich, dass der Glaskasten um die Konstruktion eine weitere Verbesserung sein könnte. Aber wird hier nicht der Sonneneinfall um einige Stunden reduziert? Es scheint die Sonne ja dann wirklich nur Mittags durch die Scheibe auf den Tank, ... :hmm: oder? Bei mir landet der erste Morgenstrahl auf der Flasche und dann wandert die Sonne um den Behälter herum und scheint am Abend mit der letzten Sonne immer doch drauf. Vor dem duschen lege ich kurz die Hand auf den Behälter und weis dann wie warm es noch ist.
Ich liebe meine 1000qm-Dusche!
Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Landfrau

Re: Solardusche - sie läuft!

#5

Beitrag von Landfrau » Mo 9. Mai 2011, 09:02

Die Kapselung für den Wasserbehälter baut man sinnigerweise mit Gefälle nach Süden, außerdem reflektiert die alukaschierte Innenwand die Wärmestrahlung, weiterhin kann man noch einen reflektordeckel bauen.....

Jemadnhatte eine mal eine komplette Zeichnung verlinkt, die seite hieß builditsolar.*** .

Die Idee ist gar nicht von uns....

In der Türkei stehen diese Tonnen auf allen Dächern.
Unsere Idee, war, die einzuhausen, da wir ja etwas nördlicher leben, und mattschwarz anzustreichen
Jemand aus Ossiland sagte dann, das hätten sie in ihrer Datsche auch so gehabt
und dann kam noch der oben erwähnte Link, nachdem man diese Wasserheizer schon im viktorianschen England gehabt hatte...

Da fühlt man sich schwer innovativ und dann ist schon alles erfunden, sogar mit wirkungsgradsteigerndem reflektor.....

Na, immerhin hat es der liebste Landmann in weniger als einem Tag gebaut und alles aus "Bestandsmaterial".

Viel Erfolg mit der Optimierung deiner Sonnendusche!

Landfrau

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Solardusche - sie läuft!

#6

Beitrag von fuxi » Mo 9. Mai 2011, 14:02

Landfrau hat geschrieben:Jemadnhatte eine mal eine komplette Zeichnung verlinkt, die seite hieß builditsolar.***
Ich schätze mal, es war >>diese hier<<.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“