Wohnungsrenovierung möglichst energieeffizient - bitte Tips

Sonne, Wind und Feuer
Minuriel
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:54

Wohnungsrenovierung möglichst energieeffizient - bitte Tips

#1

Beitrag von Minuriel » Di 29. Mär 2011, 14:01

Hallo ihr Lieben,

Ich bin absoluter Neuling, aber seit zwei Tagen praktisch nur noch in versch. Foren und Themen unterwegs. Leider komme ich mit meinen Überlegungen nicht so recht weiter, vll können die "alten Hasen" ein paar Tips und/oder eigene Erfahrungen beisteuern.

Ich fang mal ganz von vorne an:
Wir werden noch dieses Jahr umziehen, die Wohnung muss aber zuvor renoviert werden, die aktuellen Mieter halten nicht so viel von Sauberkeit und pfleglichem Behandeln fremden Eigentums. Ingesamt hat die Wohnung ca. 90m², wir möchten aber das bisher ungenutze DG mit ausbauen (nochmal gleiche Grundfläche, aber niedriger Kniestock) damit die Fläche auch für mehr als 2 Personen noch gut ausreicht. Vermieter sind meine Schwiegereltern, also haben wir praktisch freie Hand und kein Risiko, dass der Mietvertrag gekündigt wird und wir zurückbauen müssen.
Es gibt eine Ölzentralheizung im Keller, mit Heizkörpern, ca. 7 Jahre alt und sehr sparsam, wie mir gesagt wurde (hab davon keinen Plan). Wir möchten in der Wohnung eine Wand rausnehmen (müsste laut Plan möglich sein) und in dem so entstehenden 30m² Wohn/Esszimmer einen Ofen aufstellen. Dieser soll möglichst vielseitig sein, aber auch noch gut aussehen, ein richtiger Küchenofen kommt optisch nicht in Frage (spielt meine bessere Hälfte nicht mit) Gesehen haben wir einen, der uns optisch gut gefällt, der Hark Roma GT http://www.hark.de/produkte/kaminoefen/ ... ma-gt.html (ich hoffe ich darf den Link hier setzen, ansonten bitte entfernen, ich entschuldige mich im Vorraus)
Der hat einen (Pizza-)Backofen integriert, ob ich auf obendrauf was erwärmen könnte, weiß ich allerdings nicht, da müssten wir uns mal in Natura ansehen, wäre mir aber sehr recht, ich liebe Schmorgerichte.