Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

Sonne, Wind und Feuer
sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#11

Beitrag von sybille » Sa 21. Okt 2023, 20:45

Wenn sie nur zeitweise kommt könnte sie dann nicht bei euch wohnen? Dann wäre das mit dem Holz doch geklärt - der Schwager muss sehen wie er das Haus warm bekommt und wenn er wieder weg ist bringst Du Deiner Schwiemu soviel Holz das es für sie reicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Peter Vo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 19:59

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#12

Beitrag von Peter Vo » So 22. Okt 2023, 06:40

Das hat ja jetzt nichts mit "Energiesparen" zu tun ala versehentlich Glühbirne brennen lassen, das ist einfach nur Asozial.

Bei sowas hilft einfach nur ein radikaler Wink mit dem Zaunpfahl oder neuhochdeutsch "Cut".
Schlicht und ergreifend wenn du das nächste mal Brennholz kaufst / selbst fällst sägst, spaltest muss er mitarbeiten, oder bezahlen oder blechen, sonst gibt es nix mehr.

Auch Asoziale sind ja nicht vollkommen dumm, der wird es schon irgendwie kapieren.

Und die Holzabteile... Wenn er sich wie ein kleines Kind benimmt , dann muss man ihn irgendwann auch wie ein kleines Kind behandeln.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#13

Beitrag von emil17 » So 22. Okt 2023, 08:21

Ich habe ja an diese Möglichkeit gedacht, aber es ist eine Kapitulation. Denn ich mag meine Schwiegermutter und letztlich ist sie die Leidtragende, weil Sie dann kein Holz mehr hat. Solange Sie da ist wird sie ihrem Sohn gestatten das Holz zu verbrauchen. Ich müsste dann sagen, frierst halt du, und das bringe ich vermutlich nicht übers Herz.
Also bleibt wohl nur das abschliessbare Fach und der Schlüssel ist bei mir.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

RoterFuchs
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 06:27
Familienstand: verheiratet

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#14

Beitrag von RoterFuchs » So 22. Okt 2023, 09:13

Das mit Holzproblemen kenne ich zur Genüge. Es ist wirklich die einzige rationale Lösung sie frieren zu lassen. Sie könnte ja den Schuldigen buckeln lassen, stattdessen weiss sie, dass auf dich Verlass ist und du wirst, wenn nicht aktiv so passiv, ausgenutzt.

Soll sie sich nen Heizlüfter kaufen und ganz teuer mit Strom heizen wenn SIE es nicht hinbekommt, ihren Sohn zu maßregeln. So wird es auch warm, und vielleicht wird DAS mal aufgrund des Preises dafür sorgen, dass DIE dort eine Lösung finden. Nicht du.

Es ist wirklich immer so krass. Wir haben hier das Haus umgebaut und wollten daraufhin für unten und oben Pelletheizung auf UNSERE KOSTEN einbauen lassen. Das wollte man nicht. Stattdessen sollte weiter mit Holz geheizt werden (das gekauft wird, im Winter, wenns am teuersten oder nicht verfügbar ist). Trotz der mehrmaligen Bitte doch zu überlegen wie das im Alter gehen soll. Nein, musste bleiben, war doch "gerade erst" gekauft der Kessel. In einem anderen Forum hat man mir dann die Heizung erklärt:
"Das ist so, wie zu sagen, man hätte den Panzer doch günstig bekommen, aber der frisst soviel".

Und das fasst es zusammen. Unten werden bei ungefähr gleichen Quadratmetern jedes Jahr 20RM Holz benötigt. Das sind umgerechnet 50 000kWh.
Wir in der Dachgeschosswohnung, bei noch nicht vollständig gedämmter Wohnung sind bei 4RM Holz gewesen.Haben dann auf Klimaanlagen umgestiegen + Elektroheizungen und das mit 5000kWh Strom gemacht. Jetzt haben wir noch mehr Klimaanlagen aber eine Wärmepumpe steht schon bereit mit FBH. Rechnerisch werden wir bei ca. 2500-3000kWh Strom ankommen.

Weil: Unten verpufft dermaßen viel durch ineffizientes Heizen, den ineffizienten Küchenofen, die nicht gedämmten Heizungsrohre, den bisher für 2, jetzt für eine Person genutzten Bereich im Wasserspeicher für Warmwasser (1000l. Ja, für EINE Person!) etc. etc.

Fazit: Als unten die zweite Person weggefallen ist, habe ICH einen großen Teil gesägt, gehackt, getragen und wurde von den anderen Verwandten quasi währen der Arbeit ausgelacht. Seitdem nötige ich zwangsweise meine Schwiegermutter zu tun. Ihr wird es zu schwer. Aber jetzt kann ich nichts anderes mehr einbauen. Also muss sie machen.... oder wen anders fragen. Jene die mich ausgelacht haben. Du kannst Menschen, die nicht eine Woche im voraus planen nicht ändern. Man muss sich aber von denen nicht nötigen lassen oder ethisch/moralisch verpflichten. Ich habe es geschafft, dass sie jetzt auf einen 300l Boiler der dort hing umgestiegen ist. Ihr Holzverbrauch sank daraufhin um 2RM. Ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wohlgemerkt, vor mir lagen die bei 32RM für das ganze Haus, das reduzierte sich auf 24 mit Abschaltung nicht benutzter Räume (aufpassen Taugrenzen) und auf 20 ohne unsere Wohnung....

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#15

Beitrag von guzzmania » Mo 23. Okt 2023, 08:28

Um keinen Familienkrach vom Zaun zu brechen, wäre es eine Option, neue Entwicklungen vorzuschützen? In der Art von: „Bisher konnten wir das machen, aber jetzt nicht mehr weil..“?
Als mögliche Gründe fielen mir z.B. ein: Inflation allgemein, gestiegener Holzpreis, du hast jetzt weniger Zeit wegen XY,… Vielleicht bist du auch alt und schwach geworden und packst es nicht mehr? ;)

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#16

Beitrag von Eule » Mo 23. Okt 2023, 08:51

emil17 hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 08:36
... Im Winter wird es von meinem Schwager ferienhalber benutzt ...
Der Schwager ist der Bruder Deiner Frau, richtig? Was meint SIE denn zu dem Thema? Sie hat doch viel längere Erfahrung als Du, wie man mit ihm klar kommt... :hmm:

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“