Kamin effizienter nutzen

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
jenzflare
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2022, 11:55

Kamin effizienter nutzen

#1

Beitrag von jenzflare » Di 8. Mär 2022, 12:06

Hallo Leute, wir haben im Wohnzimmer einen Kamin. Er wurde vom Vorbesitzer dort eingebaut.
So wie ich das erkennen kann geht vom Kamin ein gemauerter Schornstein (hinter der Tuffsteinwand ca. 40cm Durchmesser) aus dem Haus heraus. Der Tuffstein ist nur reine Optik dahinter verbirgt sich ein Hohlraum. Wie auf dem Bild zu erkenn ist sind an beiden Seitenwänden jeweils 2 Lüftungsschächte (einer am Boden und einer etwas über Kopfhöhe). Die Hitze wird ausschließlich über die Glasfront abgegeben.. Aus den Lüftungsschächten kommt so gut wie gar nichts.. Die Wärme die über den Schornstein abgeht wird nicht genutzt..

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit die Wärme besser auszunutzen und ggf. mehr davon ins Wohnzimmer abzuleiten?

Viele Grüße und schon mal 1000 Dank für Eure Antworten.
Dateianhänge
So sieht der Kamin aus
So sieht der Kamin aus
WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.59.20.jpeg (144.3 KiB) 4872 mal betrachtet

Benutzeravatar
petias
Beiträge: 45
Registriert: Do 15. Dez 2011, 15:59
Wohnort: Süd Thüringen

Re: Kamin effizienter nutzen

#2

Beitrag von petias » Di 8. Mär 2022, 13:58

Hallo jenzflare,
so wie es aussieht ist das ein Eisenofen. Die werden, für sich alleine genutzt, schnell heiß und geben Strahlungswäreme ab, heizen also da, wo Sichtkontakt zum Ofen besteht. Es gibt wenig Konvektionswärme.
Wenn ein Eisenofen ausgeht, wird er sehr schnell wieder kalt und so wird es auch im Zimmer.
Der Vorbesitzer hat deshalb wohl einen Kasten aus Speichersteinen drum herum gebaut mit der Absicht, dass die Steine heiß werden und die Wärme nach erlöschen des Feuers langsam abgeben.
Es geht also weniger darum, was aus den Lüftungsklappen kommt (möglicherwise sind die sogar später eingesetzt worden, nachdem man gemerkt hatte, dass der Raum nicht gnügend warm wird) sondern dass die Steine heiß werden.

Vermutlich wäre es am besten, die Steine wieder abzubauen, wenn man schenlle Wärne möchte und nicht lang anhaltende Wärme.
Sollte das Ofenrohr gleich auf Höhe des Ofens in den Kamin gehen, wäre auch das verschenkte Wärme. Man könnte dann den Kaminanschluss weiter nach oben unter die Decke legen, wenn das von den Zugverhältnissen her geht. (Kaminkehrer fragen) Ein langes Ofenrohr gibt auch gut Wärme ab. Vielleicht funktionieren dann sogar die Lüftungsschlitze.

Viel Erfolg

petias

jenzflare
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2022, 11:55

Re: Kamin effizienter nutzen

#3

Beitrag von jenzflare » Di 8. Mär 2022, 14:12

Oh vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Das Ofenrohr kann ich durch die Schlitze leider gar nicht erkennen. Wir hätten gerne eine länger anhaltende Wärme.. Also ist die Idee mit dem Tuffstein ja gar nicht so schlecht.. Hatten aber nie das Gefühl, dass die warm werden..
Ich werde mal versuchen einen der Lüftungsfenster auszubauen, damit ich besser rein schauen kann..
Jedenfalls schon mal 1000 Dank für Deine Infos!

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kamin effizienter nutzen

#4

Beitrag von Tscharlie » Di 8. Mär 2022, 17:17

Kachel-, Grund- und Specksteinöfen haben eines gemeinsam. Ihr Material ist möglichst schwer, damit sie Wärme "in sich" weitergeben und viel Wärme speichern können.

Der Vorbesitzer hat wohl nur auf die Optik geachtet, Tuffstein ist ein guter Isolierstein, wurde z.B. im Raum Rosenheim als Baustein genutzt um eine Wärmeisolierung zu bekommen. Man kann sich ja gut vorstellen wie die Wärme versucht um die Lufteinschlüsse im Stein herum zu umgehen um an die Oberfläche zu kommen. Die Luftanteile können nichts speichern.

Ich kann nur raten einen guten Ofensetzer zu holen und eine grundlegende Änderung der gesamten Anlage zu machen.

Kamin ist nämlich das nächste Problem, nimmt man einem einfachen großen Kaminzug die Wärme, versottet er blitzschnell, überall hat man dann braune Flecken am Kaminputz.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Kamin effizienter nutzen

#5

Beitrag von woidler » Di 8. Mär 2022, 21:29

Bezogen auf die erwähnte Rosenheimer Gegend könnte das Gestein eher Nagelfluh sein, der in den Nordalpen häufiger ist.
Tuff als Vikangestein ist im Alpenbereich eher seltener.
Die nächste Frage ist, ob die Tuffsteine, wenn es welche sind , möglicherweise nur eine Verkleidung darstellen, und sich dahinter
Luftraum befindet , oder eine Füllung mit Speichersteinen. Auf dem Bild scheinen die Steine an den Ecken eher schmal zu sein.
Kann man denn nicht in der Etage drüber mals die Schornsteinmaße nehmen .
Eventuell findet sich auch eine Bezeichnung des metallenen "Heizeinsatzes", und man könnte so die Außenmaße des Einsatzes erfahren.
Eigentlich müsste der Kaminkehrer die Typenbezeichnung für seinen Heizstättenbescheid haben. Nachdem das ja nach neuerem Datum
ausschaut, müsste eine Zulassung vorhanden sein .

Man könnte ja mal hinten unten an der Wand mal eine Probebohrung machen .

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Kamin effizienter nutzen

#6

Beitrag von Eule » Di 8. Mär 2022, 22:08

jenzflare hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 14:12
Das Ofenrohr kann ich durch die Schlitze leider gar nicht erkennen.
dann würde ich die Gitter mal abbauen und das Innenleben der Konstruktion inspizieren, - Ihr seid doch Eigentümer, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ansonsten stimme ich Tscharlie zu: vom Ofenbauer neu machen lassen. Wenn's wirklich Tuff ist, war ein :dreh: am Werk

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Kamin effizienter nutzen

#7

Beitrag von Küstenharry » Mi 9. Mär 2022, 09:07

Das scheint ja nur ein Kamineinsatz zu sein, mit Hauptwärmeabgabe durch die Scheibe.
WAs sagt der Schornsteinfeger/Ofenbauer, wie lange dieser Kamineinsatz nach BImschv1 noch betrieben werden darf.?
Wenn man wirklich das Gebaude mit Holz heizen möchte, würde ich es auch rückbauen und einen Grundofen einbauen lassen.
Wir nutzen einen 2,5 to Grundofen mit 10m Rauchgaszügen.
Gruss von der Küste

Harry

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kamin effizienter nutzen

#8

Beitrag von strega » Mi 9. Mär 2022, 12:48

Ein Freund von mir, der mal Ofenbauer gelernt hat, baut in traditionelle Kaminöfen mitte oben Lüftungsgitter ein
damit geht die ganze Wärme nicht zum Kamin raus was eh bullshit is
sondern wird zurück in den Wohnraum geführt

es ist einfach.......
ein zwei Durchbrüche im Kamin machen, ist ja relativ kleine Fläche
Gitter rein
zuspachteln
gut is

Bude is dann wesentlich wärmer als bisher :pfeif:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kamin effizienter nutzen

#9

Beitrag von emil17 » Fr 11. Mär 2022, 08:06

Wenn du einen anständigen Wirkungsgrad willst, kommst du um einen Grundofen nicht herum. Die bestehen zum grössten Teil des Volumens nicht aus Feuerraum, sondern aus Rauchkanälen und Speichermasse.

Die handelsüblichen Schwedenöfen sind schon deutlich schlechter, aber immer noch besser als was du hast. Aber schön isser.
Du kannst mal versuchen, die Lüftungsgitter seitlich wegzunehmen und ob das ein wenig bringt. Viel in Bezug auf den Holzverbrauch wird es nicht sein.
Auch ein Luftloch oben mittig wird helfen, nur hat man dann warme Luft unter der Decke statt Strahlungswärme - so wie jetzt auch, aber etwas mehr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“